• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent System mit i5-750, HD5850, SSD und BluRay

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
So, meine Bestellung steht kurz vor der Vollendung. Wäre schön, wenn jemand nochmal drüberschauen könnte, ob ich irgendetwas nicht bedacht habe (ist alles ausgewogen? Ein Bauteil zu laut, die Lüftung zu schlecht?) oder ein bestimmtes Element kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Ich habe mich nun doch für die Radeon 5850 entschieden, so brauche ich für längere Zeit nicht aufrüsten (ehrlich gesagt soll der Rechner für 5 Jahre reichen) und der Leistungssprung gegenüber der Radeon 5770 scheint ja doch recht groß zu sein und damit die 130-150 € mehr wert.

Der Rechner soll folgende Eigenschaften aufweisen:

- leise
- schnell bei mehreren synchronen Desktopanwendungen
- gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
- tauglich für aktuelle und zukünftige Spiele der nächsten 3 Jahre
- bereits für neuere Technologien wie BluRay gerüstet

Gehäuse + -Lüfter sowie Netzteil:

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
2x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Enermax Pro82+ 425W

Mainboard und Arbeitsspeicher:

ASUS P7P55D-E, Intel P55, ATX, DDR3
4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

CPU und Kühler:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Festplatten und BluRay/DVD-RW-Laufwerk:

Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
Samsung SH-B083L Retail

Grafik- sowie Soundkarte:

Sapphire Vapor-X HD5850 1GB GDDR5
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster

Betriebssystem:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Insgesamt mit ca. 1250 € dann doch ein teurer Spaß, aber sicher auch das Geld wert!?

Ram würde ich den G.Skill DDR3 DIMM 1333 CL7 nehmen.
Statt der Eco F2 von Samsung nimm die "normale" F3
CPU Kühler is OK vllt. einen anderen Lüfter montieren z.B. ein Bequit der nur mit 800 RPM
Zur Karte kann ich dir nicht viel sagen. Aber das wird eine der leisten Karte in diesem Leistungsbereich sein.

AMD Phenom II x4 955 BE
EKL Alpenföhn Groß Glockner
ASROCK M3A770DE
Samsung Spinpoint F3 500GB
Xigmatek Asgard +2x be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Arctic Cooling Fusion 550W
G.SKill DImm 4Gb 1333
HD 5850 Vapor-X
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Intel X25-V 40GB, 6,4cm (2.5"), SATA II MLC
Samsung SH-B083L Retail

EDIT:
Wie kommst du auf 1250€? Ich komme da viel höher :O

Zuletzt bearbeitet:
Würde die vorgeschlagene Konfig von Low mit einem Gigabyte GA 770-TA nehmen (Usb 3.0, Sata 6). Sockel 1156 ist nicht wirklich zukunftssicher, da auf dem höchstwahrscheinlich keine 6Kerner mehr rauskommen werden. Außerdem ist AMD, was Preis/Leistung betrifft, besser.

Ja wenn dir USB 3 wichtig ist steck die paar Euros noch für das Board hinzu.
Wo halt noch was zu sparen wäre ist halt die SSD und die HD 5850 mit einer HD 5770 auszutauschen.
Wenn du vorhast 2-3 Jahre die HD5850 zu benutzen würde ich eher eine HD 5770 nehmen und mit dem gesparten Geld (was viel ist) in 1 bis 1,5 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Also beim Netzteil würde ich eher in Richtung 500W oder 550W gehen, bspw. BeQuiet Straight Power e7 550W.
OB man die Soundkarte braucht ist die Frage: WEnn du eine gute SOundanlage hast, dann ja, ansonsten tuts die Onboard auch.
Ansonsten kann man das so machen.

- Ja, beim RAM war ich mir auch nicht sicher, welches ich nehmen soll. Bei den anderen Komponenten habe ich mehr recherchiert.
- Mainboard: Dieses Mainboard kann USB 3.0, soweit ich weiß. Einen Sechskern-Prozessor wird es wohl nicht abbekommen, da ich den Rechner nicht mehr aufrüsten möchte und er für ca. 5 Jahre reichen soll (wenn ich 2-3 Jahre lang die aktuellesten Spiele nicht in hoher Qualität spielen kann, ist das nicht so schlimm), daher investiere ich auch ein wenig mehr.
- Die Preise kommen über Geizhals + Hardwareversand.de zustande. Mit Rechner-Zusammenbau sind es knapp über 1270 €.
- Festplatte: E2 statt E3, da die E2 leiser ist. Wenn beim Starten von Spielen (die alle auf die E2 kommen) etwas mehr Zeit vergeht, macht mir das nicht viel aus. Primär sollen viele Desktop-Anwendungen parallel schön flott laufen. (Ich hole mir einen Monitor mit 2.560 x 1.440 - Auflösung dazu)

@ Low:

Ja, ursprünglich war auch eine 5770er drin. Dann habe ich aber gesehen, dass der Leistungssprung zur 5850er doch recht hoch ist und das Aufrüsten ja auch nochmal Geld kostet. Meinst du denn, dass die Grafikkarten für 150 € in 2 Jahren so viel stärker sind als die 5850er heute?

Die SSD bleibt drin, da sie für mich persönlich sehr viel Sinn macht, ebenso wie der große Monitor mit extrem hoher Auflösung.

Mit der 5850 machst du definitiv nichts falsch, und die wird auch in 2 Jahren Spiele noch flüssig zum laufen bringen. Zukunftssicherer ist AMD trotzdem, weil du mit nem AM3 Board in 2-3 Jahren immer noch aktuelle CPU's (6Kerner, 8Kerner) zum laufen bringen wirst. - Ist aber deine Entscheidung, zum Spielen tut's nämlich auch ein aktueller AMD 4 Kerner (X4 955, 965)..

hol dir lieber ne 5850 im ref design und klatsch nen mk 13 drauf die vapor x sind nicht wirklich empfehlenswert da die bei 3d auch sehr laut werden da ist ein andere kühler mk13 oder shythe musashi um einiges besser!

Auf welcher Auflösung spielst du denn? und benutzt du Bildverbesserungen (AA, AF)?

Das wäre bei der Empfehlung der Graka auchnoch gut zu wissen.

Wenn du nicht gerade UHD Auflösungen fährst, würde ich mir eher eine 5770 kaufen und später (1 Jahr) vom gespartem Geld, + dem Erlös der dann zu verkaufenden 5770 eine 5850 kaufen. Oder eine andere Graka, die dann gerade das passende für deinen Geldbeutel/Anforderungen darstellt.

Denn die Entwicklung geht (gerade bei Grafikkarten) so schnell, dass eine Aussage über 5 Jahre hinweg sehr spekulativ wird..

Das einzige Problem ist wohl, das Geld auch wirklich für die zweite Graka aufzuheben^^

Zurück