• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-PC | Neues MoBo, Graka, CPU, Lüfter, Ram, .. Tipps?

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Silent-PC | Neues MoBo, Graka, CPU, Lüfter, Ram, .. Tipps?

Servus Community!

Ich würde gern meinen nun doch etwas in die Jahre gekommenen PC etwas aufrüsten, da aber das Augenmerk nicht mehr unbedingt auf Spieletauglichkeit² liegt, darf's doch gern etwas leiser sein. (heißt nicht, dass ich voll und ganz gegen 'nen "kleinen" Leistungsschub" bin) Ich zock noch 'n bisschen COD Modern Warfare, sonst aber eigentlich hauptsächlich Filme gucken, surfen, ..

Aktuell:
- Q6600 mit ziemlich großem CPU-Kühler drauf
- 4 GB 800er Ram
- 8800 GTX
- Cooler Master Stacker, Lüfter vor HDDs, Rückseite und drei an der Seite ..

Diese Komponenten sind mir aber definitiv zu laut, also ist jetzt die Frage, was man da ändern kann.
Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel Plan, aber mal so paar Sachen mir angeguckt.
Dachte halt an 'nen Phenom II X4, so 'ne 5770 oder 6850, 4GB Ram (1600er? Brauch ich das? Kostet aber eh kaum mehr als zB 1066er oder so .. ) und halt passendes Mainboard ..
Jetzt meine Frage an euch:
Welche CPU macht da Sinn? Also Taktraten. Welcher Kühler?
Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen, möglichst leise. Oder Standarddesign und anderer Kühler?
Ram?
Sonstige Komponenten, die den Rechenknecht leiser machen?

Ja .. mein Gehäuse würd ich schon gern behalten, ist mit 520 Watt-Netzteil ausgestattet .. ist kein Nonameding .. sitz nur grad auf Arbeit und kenn den Namen nich .. :P

Danke im Voraus!

MfG
Mo

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Silent-PC | Neues MoBo, Graka, CPU, Lüfter, Ram, .. Tipps?

Hi,

für einen Silent-PC würde ich Dir eine Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 oder eine MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 empfehlen. Dazu ein Phenom II X4 955 und ein sehr leisen be quiet! Dark Rock Advanced C1
4GB Vlue RAM mit 1333MHz reicht vollkommen aus, z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Für die Festplatten würde ich Sharkoon HDD Vibe-Fixer, und für die Lüfter EKL Alpenföhn Case Spätzle zum entkoppeln nehmen. Gehäuselüfter könntest Du Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm nehmen. Festplatte ist die Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) eine der leisesten.
Board: ASRock 870 Extreme3, 870

Grüße --- Softy

Danke erst mal!

Hast du 'nen direkten Überblick, wo man da preislich so landet?
Du empfiehlst mir den be quiet! Dark Rock Advanced als CPU-Kühler, ich lese aktuell immer überall vom Scythe Mugen 2, der auch noch 'nen 10er weniger kostet (soll nicht etwa geizig wirken :ugly: hab' nur überall davon gelesen) .. warum ist der be quiet! deiner Meinung nach besser?
Da geb ich doch den 10er lieber für die übertaktete MSI 6850 Cyclone aus .. die ist trotz Übertaktung schön leise? Auch unter Last nicht wie ein Flugzeug? :D
Gut, bei Platten muss ich mal gucken, hab da halt schon 'n paar im Rechner hängen, aber entkoppeln kann ich die ja immernoch .. D

Der be Quiet ist leiser ;). Und die MSI HD6850 ist mit 1,3 Sone unter Last und 0,3 Sone im Idle so ziemlich die leiseste, die Du nehmen kannst. Außer einer Passiv-gekühlten :D

Außer einer Passiv-gekühlten :D

Gibt's denn da brauchbare?

Gibt's eigentlich irgendwie 'ne Seite, wo ich rausfinden kann, wie viel Power mein Netzteil haben sollte?
Ist für 'nen Laien echt immer schwer einzuschätzen .. du hast selbst 750W wegen Übertaktung, oder? Das hab ich ja nicht vor .. also 520 reichen da? Was sollte ich denn mindestens haben?

Gibt's eigentlich irgendwie 'ne Seite, wo ich rausfinden kann, wie viel Power mein Netzteil haben sollte?
Ist für 'nen Laien echt immer schwer einzuschätzen .. du hast selbst 750W wegen Übertaktung, oder? Das hab ich ja nicht vor .. also 520 reichen da? Was sollte ich denn mindestens haben?

Also 750W sind selbst mit Übertaktung zu viel, auch für Softys System!:ugly:
mit einer HD 6850 reicht auch locker ein 400 oder 450W Netzteil, selbst mit Übertaktung!
Produktvergleich Cougar A400 400W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153), Cougar A450 450W ATX 2.3, FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) , Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-7
INternetseiten rechnen das meistens sehr übertrieben aus, ich mache es immer mit Furmark der Grafikkarte + 200W

Gibt's denn da brauchbare?

Von passivgekühlten Graka's habe ich leider keine Ahnung, da muss jemand anders was dazu sagen ;)
Das 750W Teil habe ich nur, weil ich ursprünglich mal Crossfire machen wollte, bin aber inzwischen vernünftiger geworden :D Auch für mein System reichen 500W mehr als aus.
Schau einfach mal zu Hause, welches Netzteil Du hast, und poste es hier.

Softy

Ich habe gerade erst aufgeruestet, und mein PC ist selbst unter Vollast nicht hoerbar.

Phenom II X4 955 BE (runtergetaktet auf 3.0 GHz @ 0,85V idle / 1,125V Last), Scythe Mugen 2
MSI 870 A - G54,
Corsair XMS 3 (2x2 GB)

Festplatte und VGA (5770 Vapor-X) werden weiter genutzt. Kosten der Aufruestung: 240 Euro, Idleverbrauch 65 W, 170 - 190 unter Spielelast. In deinem Fall empfiehlt sich auch eine Lueftersteuerung, ich nutze per Y- Kabel die Zalman Fanmate 2 (5 Euro) fuer Front und Heckluefter. Mehr Leistung fuer so wenig Geld gibts nicht, und wenn man den Phenom etwas heruntertaktet, kann man sehr gut untervolten und richtig Strom sparen.

Okay, also kann ich beruhigt bei meinem Netzteil bleiben! :D

Also ein Phenom II X4 955 für 110€ (wenn da eh ein neuer Kühler drauf soll, macht da nicht tray Sinn? Warum kosten die mehr?! :what:)
Eine MSI 6850 Cyclone für 140€
Den be quiet! Dark Rock Advanced C1 für 50€
Das ASRock-Board für 70€
Und bissl Ram für 30 €

Okay, Kleinkram noch, also summa summarum so .. 400€ - 450€ .. ein wenig Geduld noch, ein Gehalt abwarten und dann .. und dann .. gibt's wieder neue Hardwareempfehlungen .. :( :D

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest die CPU immer boxed kaufen!
Man hat eine längere Garantie, kann ausschließen, dass sie schonmal im Gebrauch waren und man hat einen Kühler dabei!
Alles in allem passt es, amn könnte aber im hinblick auf den Bulldozer sich ein AM3+ Board kaufen!;)
Produktvergleich ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3), Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3), Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Was hats du denn genau für ein Netzteil?

Ich habe gerade erst aufgeruestet, und mein PC ist selbst unter Vollast nicht hoerbar.

Phenom II X4 955 BE (runtergetaktet auf 3.0 GHz @ 0,85V idle / 1,125V Last), Scythe Mugen 2
MSI 870 A - G54,
Corsair XMS 3 (2x2 GB)

Festplatte und VGA (5770 Vapor-X) werden weiter genutzt. Kosten der Aufruestung: 240 Euro, Idleverbrauch 65 W, 170 - 190 unter Spielelast. In deinem Fall empfiehlt sich auch eine Lueftersteuerung, ich nutze per Y- Kabel die Zalman Fanmate 2 (5 Euro) fuer Front und Heckluefter. Mehr Leistung fuer so wenig Geld gibts nicht, und wenn man den Phenom etwas heruntertaktet, kann man sehr gut untervolten und richtig Strom sparen.

Naja, vom Über-/Untertakten hab ich 0 Plan ..
Öhm .. Lüftersteuerung .. öhm .. wenn ich die oben genannten Komponenten mit im Allgemeinen langsam drehenden Lüftern verweden, sollte das doch reichen, oder? :D

Ich habe fuer meinen X4 955 geschmeidige 93 Euro bezahlt, und nimm ruhig die boxed Variante, die ist garantiert unbenutzt und hat drei Jahre Garantie. Und der Mugen 2 reicht problemlos und kostet auch nur 35 Euro. Beim Board wuerde ich das MSI 870 A -G54 nehmen (wenn nicht uebertaktet wird), ansonsten das Gigabyte GA 870-UD3. Asrock Boards haben sich zwar deutlich in der Qaulitaet gesteigert, ziehen aber immer noch mehr Strom als die Konkurrenz.

Was hats du denn genau für ein Netzteil?

-hüstel- :schief:

Da schau ich dann zu Hause nochmal .. xD
Ich glaub, schwarz-gelber Schriftzug is' drauf .. der Rechner gehört vorher 'nem Kumpel, der, zumindest glaube ich, da ziemlich auf Qualität geachtet hat .. :D

Bei dem verlinkten Produktvergleich .. ähm .. naja, wenn die Boards da für 70€ nicht wesentlich schlechter sind als das für 90 aber trotzdem noch "zukunftssicher" sind, dann geht das ja klar, oder? Also warum sollte ich das für 90 nehmen ..

Oooh .. jetzt scheiden sich bei den Boards die Geister .. :D

Also Boxed, geht klar, hätte ich eh genommen, wenn's sogar billiger ist. :D
Naja gut, der Kühler soll ja nicht nur "reichen", sondern halt besonders leise sein! ;)

Das für 90€ hat 3x FireWire und solche Scherze. Das für 70€ reicht normalerweise gut aus. Jedoch ist die Gefahr eines Fehlkaufs bei einem AM3+-Brett imo derzeit schon noch gegeben :schief:

Einfach nur im BIOS den Multi nach unten stellen. Untervolting geht einfach mit K10stat

Bei dem verlinkten Produktvergleich .. ähm .. naja, wenn die Boards da für 70€ nicht wesentlich schlechter sind als das für 90 aber trotzdem noch "zukunftssicher" sind, dann geht das ja klar, oder? Also warum sollte ich das für 90 nehmen ..

Das 90€ Board hat nur Esata und Firewire hinten, also wenn du das nicht brauchts, dann kann man auch die anderen nehmen (USB 3.0 haben alle und das ist sowieso schneller)!
Ansonsten ist da kein Leistungsunterschied!:D

Das für 90€ hat 3x FireWire und solche Scherze. Das für 70€ reicht normalerweise gut aus. Jedoch ist die Gefahr eines Fehlkaufs bei einem AM3+-Brett imo derzeit schon noch gegeben :schief:

Was heißt "Fehlkauf"? Also was kann daran dann falsch sein?

Zurück