iRacingFan
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
möchte mir gerne eine neuen Computer anschaffen und bitte dazu um eure Hilfe!
Erstmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.300 EUR, max. 1.500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Später im Jahr ggf. ein WQHD-Monitor. Der würde aber extra laufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich noch unentschlossen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
250 GB SSD für Windows, 2 HDDs
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell 1920x1080, Rechner sollte aber auch noch mit WQHD und VR klarkommen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Am meisten zocke ich iRacing mit der Rift. Aktuell möchte ich aber auch Anthem (kein VR) spielen. Mein 8 Jahre alter Rechner packt das aber nicht mehr.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leise sein. Lege keinen Wert auf Fancy Stuff wie Fenster oder Beleuchtung (Rechner verschwindet unter dem Tisch). Ein schlichtes gedämmtes Gehäuse und leise Komponenten reichen allemal aus.
Habe auch keine Präferenz bezüglich Intel / AMD. Preis/Leistung und Zukunftssicherheit wären mir am Wichtigsten.
Ich bedanke mich schonmal vorab!
Viele Grüße aus Thüringen
möchte mir gerne eine neuen Computer anschaffen und bitte dazu um eure Hilfe!
Erstmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.300 EUR, max. 1.500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Später im Jahr ggf. ein WQHD-Monitor. Der würde aber extra laufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich noch unentschlossen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
250 GB SSD für Windows, 2 HDDs
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell 1920x1080, Rechner sollte aber auch noch mit WQHD und VR klarkommen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Am meisten zocke ich iRacing mit der Rift. Aktuell möchte ich aber auch Anthem (kein VR) spielen. Mein 8 Jahre alter Rechner packt das aber nicht mehr.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leise sein. Lege keinen Wert auf Fancy Stuff wie Fenster oder Beleuchtung (Rechner verschwindet unter dem Tisch). Ein schlichtes gedämmtes Gehäuse und leise Komponenten reichen allemal aus.
Habe auch keine Präferenz bezüglich Intel / AMD. Preis/Leistung und Zukunftssicherheit wären mir am Wichtigsten.
Ich bedanke mich schonmal vorab!

Viele Grüße aus Thüringen
Evtl gleich 32 GB RAM nehmen (SSD brauchst du ja nicht). Beim Gehäuse kannst du natürlich auch ein einfaches nehmen...achte nur drauf, dass der Kühler passt. Ein Define R6 wäre zB sehr geräumig ^^