• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC - Mittelklasse - Budget ca. 1.300 - 1.500 EUR

iRacingFan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchte mir gerne eine neuen Computer anschaffen und bitte dazu um eure Hilfe!

Erstmal die obligatorischen Fragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 1.300 EUR, max. 1.500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Später im Jahr ggf. ein WQHD-Monitor. Der würde aber extra laufen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Bin ich noch unentschlossen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
250 GB SSD für Windows, 2 HDDs
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Aktuell 1920x1080, Rechner sollte aber auch noch mit WQHD und VR klarkommen.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Am meisten zocke ich iRacing mit der Rift. Aktuell möchte ich aber auch Anthem (kein VR) spielen. Mein 8 Jahre alter Rechner packt das aber nicht mehr. :(
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Keiner.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein!
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst leise sein. Lege keinen Wert auf Fancy Stuff wie Fenster oder Beleuchtung (Rechner verschwindet unter dem Tisch). Ein schlichtes gedämmtes Gehäuse und leise Komponenten reichen allemal aus.

Habe auch keine Präferenz bezüglich Intel / AMD. Preis/Leistung und Zukunftssicherheit wären mir am Wichtigsten.

Ich bedanke mich schonmal vorab! :)

Viele Grüße aus Thüringen

Hallo Einwegkartoffel, danke erstma für den Link!
Was sagst du zur Vega 64? Da ist ja die teuerste Sapphire Vega 64 immer noch gut 50 Euro günstiger als die günstigste RTX 2070 von KFA. Vermutlich bräuchte ich dann ein größeres Netzteil!?

Und ginge beim Mainboard vielleicht auch noch ein Günstigeres? Der TE im verlinkten Thread will ja übertakten. Da ich das nicht will, brauche ich doch eigentlich nicht so ein teures MB?

MF-Warenkorb - Vega 64

MF-Warenkorb - RTX 2070

Beim Mainboard geht es auch um die Möglichkeit nochmal aufzurüsten. AM4 wird noch eine Weile unterstützt. Aber ja, man könnte etwas sparen, würde ich bei deinem Budget jedoch nicht empfehlen. 160-170€ für ein gutes Board ist bei 1300€+ Budget nicht zu viel.

Edit
Das Straight Power 11 550W reicht auch für die Vega 64. Ich würde aber die RTX nehmen, alleine wegen des Verbrauchs.
Das Deep Silence 3 empfehle ich nicht mehr. Man sieht ihm das Alter inzwischen doch an, mit den ganzen Laufwerkkäfigen. Was ist denn mit dem Pure Base 600?
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €'*'65,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... oder eine Klasse drüber das Silent Base 601?
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt ab €'*'95,31 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit2
Und ich schließe mich Einwegkartoffel an, 32GB RAM sind keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
MF-Warenkorb

Hallo Florian, das Pure Base 600 sieht auch super aus. Das nehm ich! :)

Auf 32 GB kann ich ja später immer noch raufgehen, mit 16 bleib ich aber im Wunschbudget von 1.300 EUR.

Passt der Dark Rock 4? Der wäre eher verfügbar (Scythe Mugen erst ab Freitag - würde den Zusammenbau aber gerne noch diese Woche im Urlaub über die Bühne bringen... :S)

Zurück