• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC mit GTX 1070 - Feintuning

einundzwanzig

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir mal einen Silent PC zusammengestellt. Oben in der Liste sind die bereits vorhandenen Teile. Der 4790K soll nicht übertaktet werden. Der PC soll im Office Betrieb (fast) unhörbar sein aber auch Power für aktuelle Titel in 4K haben. Die geplanten Teile mit 820 Euro sind das Maximum, was ich ausgeben will.

Vorhanden:
Samsung U28D590D 28" 4K
Intel 4790K
Samsung 850 EVO 256GB (C)
Samsung 750 EVO 256GB (Steamdrive)
Seagate Archive 8TB (Datengrab)
DVD-RW (vorhanden)

Geplant:
BeQuiet Silent Base 600 (zusätzlich 2x Pure Wings 2, gesamt also 4x)
BeQuiet 500W Straight Power 10
BeQuiet Pure Rock
Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
Gigabyte GA-Z97-HD3
G.Skill Ares DDR3-2400 CL11 2x 8GB

Was meint íhr - gibt es Optimierungspotential?
Hörbarer Unterschied PureWings2 - SilentWings2?
NT ist mehr als genug für das Setup, beim CPU-Lüfter bin ich mir aber nicht ganz sicher, TDP Wert würde locker reichen (kein OC geplant).
Andere RAM Empfehlung, die nicht mit zB einem Macho HR-02 eng wird?

thx

für 4K-Gaming brauchst du mindestens eine 1080. für einen "Silent"-PC sollte man definitiv einen besseren CPU-Kühler nehmen.

Für Silent hast du die denkbar schlechteste GraKa überhaupt gewählt, ausgerechnet die lauteste aller Customs (so laut wie die Founders). Die leisesten sind die von Palit/Gainward.

Mein System ist im Leerlauf so gut wie lautlos und unter Volllast leicht hörbar, allerdings verwende ich eine zusätzliche Lüftersteuerung.

für 4K-Gaming brauchst du mindestens eine 1080.
Das ist mir klar, dass ich in 4K auch mit der 1070 Abstricke (kein AA oder high statt Ultra) machen muss. Die 1080 ist mir aber zu teuer, außerdem braucht man für wirkliche 4K- Fähigkeit (sprich 60 fps+ in Ultra bei aktuellen Spielen) ein SLI Setup, eine 1080 reicht da auch nicht ganz.

In einem früheren Setup mit einer Gigabyte G1 Gaming GTX 980 war GTA V in hohen Details in 4K gerade noch akzeptabel schnell.

2 Sachen:

Nimm nicht das SB600 und auch keine Pure WIngs 2. Die Pure Wings 2 sind laut und das SB600 ist einfach zu teuer für das Gebotene.
Das Fractal R5 bietet zum gleichen Preis das bessere Gesamtpaket (inkl besserer Werkslüfter).
Beim R5 kannst du dann noch 2 Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu kaufen. Die sind zwar etwas teurer als die Pure Wings 2, aber auch besser.

Der 4790K gehört aus meiner Sicht auf ein gescheites Board und unter dem ASRock Z97 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich da nix kaufen.

Palit Jet Stream, Gainward Golden Sample, EVGA FTW ACX , Zotac AMP...

Danke für den Tipp, werde ich mir ansehen

2 Sachen:

Nimm nicht das SB600 und auch keine Pure WIngs 2. Die Pure Wings 2 sind laut und das SB600 ist einfach zu teuer für das Gebotene.
Das Fractal R5 bietet zum gleichen Preis das bessere Gesamtpaket (inkl besserer Werkslüfter).
Beim R5 kannst du dann noch 2 Fractal Design Dynamic GP-14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu kaufen. Die sind zwar etwas teurer als die Pure Wings 2, aber auch besser.

Der 4790K gehört aus meiner Sicht auf ein gescheites Board und unter dem ASRock Z97 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde ich da nix kaufen.

Ja, der SB600 ist in den letzten Tagen um fast 20 Euro raufgegangen... jetzt ist der R5 wieder interessanter.

Ich hatte vor 2 Jahren einen AsRock H97 Pro4 mit E3-1231 und 8GB Ballistix, irgendwie lief es nicht rund... Was kann ein teureres Board mit gleichem Chipsatz besser(Ob zB auf dem LAN Chip Realtek oder Intel steht ist mir völlig egal)? Höhere interne Bandbreiten oder leistungsfähigere Onboard Chips? Da ich kein OC plane, denke ich dass ich ohne ein "Gamer" MoBo auskomme. Da ich einen externen DAC habe, ist mir auch der maue Onboard Soundchip egal.

Für einen Betrieb reicht das Z97 HD3 natürlich aus.
Ich würde halt wegen der K-CPU auch ein Board kaufen, welches eine vernünftige Spannungsversorgung hat.

Zurück