• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-PC für ca. 900€

Butterbrot

Kabelverknoter(in)
Silent-PC für ca. 900€

Hi ich will mir einen neuen Rechner zulegen und hab da schon mal was vorbereitet::D

Phenom II X4 BE ca. 210€
Asrock AOD790GX ca. 85€
G.Skill F2-8000 ca. 40€
Alpenföhn Großklockner ca. 25€
Spahir Radeon HD 1GByte ca. 200€
Antec Three Hundred ca. 50€
Be quit Dark Power P7 550W ca. 90€
Noisblocker MF-S2 ca. 20€
WD Caviar Blue 640GByte ca.55€
LG GH - 22NS ca. 25€
Vista ca. 90€

Gesamt ca. genau 890€
Das System braucht nicht OC-fähig sein aber es sollte halt möglichst leise sein. Es wäre nett, wenn Ihr die Zusammenstellung in Hinsicht auf Laustärke und Leistung optimiern könntet.:daumen:

Dann habe ich noch ein paar Fragen.
1. Phenom II werden hier im Board zukunftsicher genannt. Soll das heißen kommende Spiele werden auf die Hardware abgestimmt?
2. Machte es Sinn mehrere kleine Festplatten zuhaben, im Gegensatz zu einer Grossen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!:hail::hail::hail:

AW: Silent-PC für ca. 900€

erstmal ganet so schlecht die zusammenstellung
ihc würde dir noch ne lüftersteuerung empfehlen denn das gibt schon nen hörbaren unterschied
nimm da z.b. die hier
Zalman-ZM-MFC2
die hatn freund von mir und is auch voll zufrieden - musste nur sehn das du lüfter mit 3 bzw. 10pin anschluss nimmst (sonst holste eben adapter)

Zu den Fragen:
1. hab selbst damit keine erfahrung also kann ihc dir da leider nix sagen
2.
positiv: du kannst sagen wir mal zwei 500er im raid laufen lassen
dann kannste dir aussuchen ob die daten gespiegelt werden sollen - also bleibt ein gesamtspeicher von 500GB nur eben zweimal, was die datensicherheit erhöht wenn was ausfällt

negativ: erstens nimmt es platz weg - kommt aufn tower an
und es wird dementsprechend wärmer - musste dann eben vorne nen 120er lüfter einbauen wenn keiner drin is bzw. auch die platten weit voneinander entfernt

EDIT: hab ihc noch vergessen - wennde jtz mehr spielst sollteste vllt in n besseres board investieren - des hat nämlich ne onborad graka die eigendlich keine brauch - also das feature weglassen und vllt noch was bessers finden - musste mal gucken
oda aus den zwei 500ern über raid eine 1000er machen wodurch theoretisch doppelt so schnell daten auf die platte geschriben werden können

Hallo,

2. Machte es Sinn mehrere kleine Festplatten zuhaben, im Gegensatz zu einer Grossen?

die beste Performance bekommt man wohl mit drei Festplatten. Eine für das Betriebssystem, eine für Spiele und ein für Daten/Programme die man nicht oft nutzt. Wenn du nicht viel archivierst (Filme, Musik usw.), dann reichen auch zwei Festplatten.

Hier ein Beispiel wie man es machen könnte:

1. Samung F1 320 GB
2. Samung F1 640 GB (oder aber auch nur eine 320`er wenn man nicht viele Spiele gleichzeitig installiert hat)
3. Samung EcoGreen F2 500/1000 GB (je nach dem wie viel Platz benötigt wird)

In welchem Verhältnis der Mehrpreis zum Leistungsgewinn steht, kann ich dir leider nicht sagen.

Ein Raidsystem würde ich nicht empfehlen, ebenso wie ältere Platten mit 250, 500 und 750 GB.

Gruß

Lordac

Naja, die Fragen habe ich nur Interessehalber gestellt.
Ich glaube nähmlich, dass drei Festplatten nicht zum P/L-Verhältnis bei ca. 900€ passen.

@Lordac
Ist die Samsung F1 denn besser als eine WD? Im Preis sind die ja fast gleich.

@Cheater
Ich will halt für meine ca. 900€ das Maximale heraus holen. Ich weiß halt nur noch nicht wo ich einsparen kann, um woanders mehr zu investieren.

@EVOCrawler
Die Steurung schau ich mir mal genau an.

Hallo,

Naja, die Fragen habe ich nur Interessehalber gestellt.
Ich glaube nähmlich, dass drei Festplatten nicht zum P/L-Verhältnis bei ca. 900€ passen.

ich habe ja auch nur zur Information geantwortet ;)!

@Lordac
Ist die Samsung F1 denn besser als eine WD? Im Preis sind die ja fast gleich.

Seagate, Western Digital und Samsung tun sich nicht viel, die beiden ersten Hersteller hatte vor kurzem kleinere Probleme welche aber gelöst sein sollen. Im Prinzip kannst du also frei entscheiden von welchen Hersteller du kaufst, ich persönlich favorisiere halt Samsung.

@Cheater
Ich will halt für meine ca. 900€ das Maximale heraus holen. Ich weiß halt nur noch nicht wo ich einsparen kann, um woanders mehr zu investieren.

Ich bin zwar nicht "Cheater", antworte aber trotzdem einmal auf deine Frage.
Wenn die 900,- Euro für dich in Ordnung sind, dann lass den PC so wie er ist. Die Grafikkarte passt zum Prozessor, eine schnellere würde auch nur zu Lasten der Lautstärke gehen.

Willst du die vorhandenen Lüfter im Gehäuse gleich austauschen oder erst einmal hören wie laut sie sind?

Gruß

Lordac

RAID Verbund mag bessere Geschwindigkeiten erlauben, aber damit steigen auch die Zugriffszeiten.
Dadurch relativiert sich das.

Willst du die vorhandenen Lüfter im Gehäuse gleich austauschen oder erst einmal hören wie laut sie sind?
Ich habe gedacht den zusätzlichen Kühler hinten anzubringen wo das Gehäuse keinen Lüfter hat. Ich weiß ja nicht wieviel Kühlung das System braucht aber eventuell könnte ich dann einen Standartgehäuselüfter abschalten.

Hallo,

Ich habe gedacht den zusätzlichen Kühler hinten anzubringen wo das Gehäuse keinen Lüfter hat. Ich weiß ja nicht wieviel Kühlung das System braucht aber eventuell könnte ich dann einen Standartgehäuselüfter abschalten.

laut der Beschreibung bei Caseking hat das Gehäuse im Deckel einen 140mm-Lüfter und an der Rückseite einen 120mm-Lüfter. Optional kann man in der Front zwei 120`er und in der Seite einen 120`er einbauen.

In der Front würde ich auf alle Fälle einen einbauen, ich favorsiere den Scythe Slip Stream mit 800 rpm weil dieser günstig aber trotzdem leise ist. Bei meinem Gehäuse brauche ich auch einen 140mm-Lüfter, da nehme ich den Scythe Kaze Maru mit 500 rpm.

Gruß

Lordac

Jep der Slip Stream ist leide und hat ausreichend power,wenn du etwas billigere willst würde ich AC empfehlen,sind etwas lauter,aber ich war mit denen immer zufrieden

In der Front würde ich auf alle Fälle einen einbauen, ich favorsiere den Scythe Slip Stream mit 800 rpm weil dieser günstig aber trotzdem leise ist. Bei meinem Gehäuse brauche ich auch einen 140mm-Lüfter, da nehme ich den Scythe Kaze Maru mit 500 rpm.

Das sieht gut aus. Vom Preis her könnte ich mir drei Lüfter holen und damit alle Gehäuselüfter austauschen und bin damit noch preisgünstiger als mit dem Noisblocker.:D
Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und werde wohl die Palit SonicPalit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Karte nehmen.
Was haltet Ihr eigentlich vom meinem Mainboard?

Bis auf die Lüfter und Grafikkarte bleibts beim Alten.

Phenom II X4 BE ca. 210€
Asrock AOD790GX ca. 85€
G.Skill F2-8000 ca. 40€
Alpenföhn Großklockner ca. 25€
Palit Radeon HD 1GByte ca. 200€
Antec Three Hundred ca. 50€
Be quit Dark Power P7 550W ca. 90€
3 Scythe ca. 20€
WD Caviar Blue 640GByte ca.55€
LG GH - 22NS ca. 25€
Vista ca. 90€

Gesamt ca. genau 890€

Was soll man da noch gegen sagen?! Nichts!

Auser der Gskill Ram, ist in der neuen Revision nicht mehr so gut, weil der jetz andere Chips verbaut werden.^^Würde anderen nehmen.

Zurück