Silent NT: i7-2600k + R9-290X (CF)

Hilzerak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuell habe ich ein Corsair RM 650.
Der Rechner wird umgebaut auf Wakü + i7-2600k + R9-290X + 1x SSD +1x HDD + 2x DVD-Laufwerk
Ich vermute das bei stärkerem OC das NT nicht ausreichen wird da laut diverser Tests allein der CPU 230W+ und die Graka mind. 430W einnehmen wird. Da sind dann aber noch keine Wakü und keine Laufwerke dabei :(
Da aber in ferner Zukunft eh ein CF-Setting in betracht kommt, kann ich auch gleich richtig kaufen.

Die Wakü kommt nicht ohne Grund rein(Silent) weshalb ich ein sogut wie unhörbares NT, sprich großer langsamer Lüfter und dennoch viel Leistung suche.
Was gibt es denn da aktuell auf dem Markt was ihr ohne Sorgen empfehlen könnt?
Preisspanne lass ich erstmal offen, da ich schon vermute dass es teuer wird, aber meiner Meinung nach hier der falsche Ort zum sparen ist.

Vielen Dank!

Crossfire/SLI macht man sofort oder gar nicht, aber das ist Deine Sache.

Warum? Was sollte dagegen sprechen zu einem späteren Zeitpunkt die gleiche Karte nochmal dazu zu stecken? Verstehe ich nicht :huh:

be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

dB(A) at 50% load
11.8

dB(A) at 100% load
22.6

750W für einen OC i7 + 2x OC R9-290X + Rest?
Kommt mir ein bisschen wenig vor oder nicht? Da könnte ich mein aktuelles ja ohne CF locker behalten :huh:
Zumal 22db wesentlich zu laut sind unter vollast.
Laut Computerbase zieht der der CPU allein schon 290W@5 GHZ. Dazu noch 2x mind. 300W für die 290X.
Sind wir schon bei knapp 900.

da laut diverser Tests allein der CPU 230W+ und die Graka mind. 430W einnehmen wird.

Die CPU verbraucht nie im Leben alleine 230 Watt ... Intel selbst gibt 95 Watt an ...

Besorg dir ein Be Quiet Netzteil mit etwa 700 Watt, das sollte ausreichend sein auch für SLI/CROSSFIRE... z.B. das Pro Power mit 750 Watt ...

Edith sagt: den Test mit 290 Watt @ 5 Ghz will ich sehen ... Wobei das alles andere als eine 24/7 Einstellung ist ...

Auf Seite 48 steht:

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben. Wie sich das System zusammensetzt steht ebenfalls dabei, Seite 17.

Nebenbei bemerkt, es wurde immer ein Enermax Modu87+ 600 Watt Netzteil genutzt ...

Edith sagt: Witzig ist auch, dass du die 22 dB des Be Quiet als zu laut bezeichnest, Corsair für 100% Last selbst um die 25 dB angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Test: Intel

Da steht 265W, oder sind da alle anderen Komponenten(welche?) schon mit drin?

Das gilt für den gesamten Rechner.

Ein 750 Watt System reicht aus. Kannst auch 850 Watt nehmen wenn du dich besser fühlst. Aber je mehr Leistung das Netzteil hat desto lauter kann es auch unter Volllast werden.

Und das Corsair RM kannst du nicht mal ansatzweise mit dem Dark Power vergleichen.

Danke für eure Antworten.
Das mit dem Test habe ich anscheinend überlesen :wall:

Was heißt wenn ich mich besser fühle.
2x R9-290X => 600W
1x HDD => 10W
2x DVD-Laufwerk => 30 W
1x SSD => 5W
1x CPU / Board / Wakü => 200W

Sind bei mir knapp 850W. Keine Ahnung ob ich mich hier irgendwo grob verkalkuliere oder ob man das 750er ohne Probleme auf Dauer am Limit betreiben kann / soll.

Was heißt wenn ich mich besser fühle.
2x R9-290X => 600W
1x HDD => 10W
2x DVD-Laufwerk => 30 W
1x SSD => 5W
1x CPU / Board / Wakü => 200W

Sind bei mir knapp 850W. Keine Ahnung ob ich mich hier irgendwo grob verkalkuliere oder ob man das 750er ohne Probleme auf Dauer am Limit betreiben kann / soll.

Na 300 Watt pro Karte ist schon sehr viel.
Laufwerk mit 30 Watt? Die Dinger brauchen weniger als Festplatten.
Und 200 Watt für CPU und Board ist auch sehr hochgegriffen.

Mein System braucht unter Max Last keine 600 Watt und da ist auch alles übertaktet.
Lass die Karten etwas mehr brauchen dann sind es keine 700 Watt. Ein 750 Watt Netzteil reicht daher.
Du kannst aber auch das 850er nehmen wenn du dich besser fühlst. Musst du wissen.

Laut tomshardware benötigt die R9-290X etwa 250 Watt, macht dann für 2 Karten 500 Watt. Hinzu kommen Laufwerke, Board, CPU, und diverse Lüfter. Dafür sollten 250 Watt mehr als ausreichend sein. Macht etwa 750 Watt, für dein persönliches Gefühl dann auch gerne 850 Watt. Ist letztlich auch eine Preisfrage.

Zu den beiden 290X solltest du aber am besten noch jeweils einen Accelero Xtreme III (nicht die 7900 Edition!) mit einplanen, da die 290er sehr stark von einem gescheiten Kühler profitieren...
Und den bringens (momentan) ab Werk nicht mit.
Laut tomshardware benötigt die R9-290X etwa 250 Watt, macht dann für 2 Karten 500 Watt. Hinzu kommen Laufwerke, Board, CPU, und diverse Lüfter. Dafür sollten 250 Watt mehr als ausreichend sein. Macht etwa 750 Watt, für dein persönliches Gefühl dann auch gerne 850 Watt. Ist letztlich auch eine Preisfrage.
@Stock ja, aber das hängt halt auch stark vom Takt und dem ganzen Quark ab...

Die 290er kann man auch relativ gut übertakten (auf eigene Gefahr!), allerdings nur, wenn man a) völlig auf die Lautstärke scheißt oder b) einen gescheiten Kühler verwendet.

Zu den beiden 290X solltest du aber am besten noch jeweils einen Accelero Xtreme III (nicht die 7900 Edition!) mit einplanen, da die 290er sehr stark von einem gescheiten Kühler profitieren... Und den bringens (momentan) ab Werk nicht mit. Die 290er kann man auch relativ gut übertakten (auf eigene Gefahr!), allerdings nur, wenn man a) völlig auf die Lautstärke scheißt oder b) einen gescheiten Kühler verwendet.

Es soll eine Wakü eingesetzt werden ...

Bei einer Wakü bietet sich wirklich die be quiet P10 an, alternativ wären Seaosnic oder Enermax 87+ alles ab 750W

Zurück