Silent-Netzteil

Ganz ehrlich, ich würde gar nicht erst auf solche Firmen bauen, auch wenn andere Technik dahinter steckt. Ich würde wenn nur folgende Firmen kaufen: BeQuiet, Enermax, Seasonic und evtl. noch Tagan sowie Coba. Da weiß man einfach das Qualität hintersteckt und sowas würden die Firmen auch nicht einfach wegschmeißen.

Alles andere kann mir gestohlen bleiben.

EG

Ganz ehrlich, ich würde gar nicht erst auf solche Firmen bauen, auch wenn andere Technik dahinter steckt. Ich würde wenn nur folgende Firmen kaufen: BeQuiet, Enermax, Seasonic und evtl. noch Tagan sowie Coba. Da weiß man einfach das Qualität hintersteckt und sowas würden die Firmen auch nicht einfach wegschmeißen.

Alles andere kann mir gestohlen bleiben.

EG
Dolles Statement, kannst Du das auch begründen ;)?

Und gerade "Coba" in einem Atemzug mit Qualität zu nennen, tsts, die Teile liefen/laufen wie damals "Codegen" und anderer Asienschrott unter "ganz böses Foul", flogen bei c't-Tests immer reihenweise beim stressen auseinander ...

@HTPC, Danke ;).

Erstens habe ich da geschrieben evtl. und zweitens ist es einfach so. Du hast doch auch nen Markenhersteller gewählt da du weißt das Qualität hintersteckt. ;)

EG

Ja ok, Coba ist mir nur irgendwo mal besonders aufgefallen, da waren die auf fast gleichem Level wie BQ oder Seasonic. Ihr müsst aber auch nicht auf jedem Details rumtreten. *smile*

EG :D

Ich VERMUTE mal, dass Seasonic-Käufer idR ein absolut leises System haben und somit das Netzteil auch hören (wie in meinem Falle). Wie ich finde, ist das Seasonic bei weitem leiser, als alles, was ich bisher gehört habe (auch leiser als ein 300W HEC, welches ein absolutes LowPower System befeuert :)).

Hmm.... nach Möglichkeit sollte es aus 2m Entfernung unhörbar (!) sein, da der Rechner auch manchmal über Nacht Knechten muss und ich im gleichen Raum schlafen muss.

PS: Kannst ja vielleicht mal testen ob du dein Seasonic in 2m Entfernung noch hörst ( hinlegen und warten bis es keine Nebengeräusche mehr gibt) :D

Hmm.... nach Möglichkeit sollte es aus 2m Entfernung unhörbar (!) sein, da der Rechner auch manchmal über Nacht Knechten muss und ich im gleichen Raum schlafen muss.

PS: Kannst ja vielleicht mal testen ob du dein Seasonic in 2m Entfernung noch hörst ( hinlegen und warten bis es keine Nebengeräusche mehr gibt) :D
Unhörbar geht natürlich nur mit passiven NT's(sind nicht gerade billig die auch gut Leistung bringen).

Die würde ich aber in hochgezüchtete Maschinen nicht einsetzen, sondern in eher mittlere, zudem mit guter Case-Belüftung, sonst brät nachher alles im eigenen Saft.

Da jedoch in fast jedem Sys. eher die HDD's & Co. das leiseste Silent-NT übertönen, ist ein passives eigentlich total kontraproduktiv und rausgeschmissene Kohle.

Also passiv will ich nicht, höchstens semi-passiv

Naja im Eingebauten Zustand sollte das schon möglich sein... Luftauslass ist ja nicht in meine Richtung.
Die Festplatten sind dank Bitumen-Box nicht mehr zu hören... allein das Netzteil säuselt mir noch zu laut.

Als Gehäuselüfter habe ich 2 Sharkoon Eagle 1000 [120mm], die jeweils mit 7Volt laufen [laut PCGH 0.2db] und einen 140mm-Lüfter von Sharkoon der mit 5 Volt läuft und ungefähr genauso laut/ leise ist.

Also passiv will ich nicht, höchstens semi-passiv

Naja im Eingebauten Zustand sollte das schon möglich sein... Luftauslass ist ja nicht in meine Richtung.
Die Festplatten sind dank Bitumen-Box nicht mehr zu hören... allein das Netzteil säuselt mir noch zu laut.

Als Gehäuselüfter habe ich 2 Sharkoon Eagle 1000 [120mm], die jeweils mit 7Volt laufen [laut PCGH 0.2db] und einen 140mm-Lüfter von Sharkoon der mit 5 Volt läuft und ungefähr genauso laut/ leise ist.
Ah, ich kenn Dein "Dilemma", das ist die Seuche die jeden Silent-Modder trifft irgendwann :sm_B-]::

Kaum ist eine Sache beruhigt, hört man auf einmal etwas was vorher im "Lärm" der anderen Devices unterging :ugly:.

Entweder gehst Du diesem Wahn nach, oder machst schnellstmöglichst einen Cut, denn lautlos + Power-PC, das klappt in normalen Cases nicht!

Je mehr man dämmt, drosselt, entkoppelt, desto mehr steigen die Temps., das Ende dessen solltest Du ahnen ...

Habe diesen Zinnober schon vor längerer Zeit durchgezogen, mit einem immensen Arbeits-, Zeit- und Messgeräteaufwand.

Ich habe es dabei belassen und eine gesunde Waage zw. Ruhe und für die Devices nicht bedrohliche Temps. gefunden.

PS:

Wer btw. sich als "Hardcore-Silenter" schimpfen will, der kommt um eine passive Wakü nicht drum herum, ganz besonders nicht bei High End-PC's ;)!

Mit Lukü(und seien sie noch so gedrosselt) funktioniert das nicht.

Also vom Zalman kann ich nur abraten, wollte ein Silentnetzteil und dachte da Zalman sonst gute Silentkomponenten baut passt, das... -> Man sollte nicht so viel denken, es ist sehr laut.

Ps: Ist noch zu haben

Hö?
Sprechen wir von diesem Zalman Netzteil:
http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=83449
(Bild ca Mitte vom Thread)

Also laut ist es nicht wirklich .... eher so Richtung unhörbar ;)
... Zumindest bei Belastung mit nem undervolded AthlonX2, ner nVidia 5200FX und nix sonst ^^

PS:
Wer btw. sich als "Hardcore-Silenter" schimpfen will, der kommt um eine passive Wakü nicht drum herum, ganz besonders nicht bei High End-PC's ;)!
Mit Lukü(und seien sie noch so gedrosselt) funktioniert das nicht.

pff .. stimmt gooor net :p
Kommt nur drauf an wie HighEnd es sein soll :p
Son 3Ghz CoreDuo kann man noch sehr fein sehr leise kühl halten ;)

.. Mich stört nur noch der Lüfter vom Tagan 430er NT :x

Zuletzt bearbeitet:
pff .. stimmt gooor net :p
Kommt nur drauf an wie HighEnd es sein soll :p
Son 3Ghz CoreDuo kann man noch sehr fein sehr leise kühl halten ;)

.. Mich stört nur noch der Lüfter vom Tagan 430er NT :x
Na ja, Fussel, das Thema hatten wir ja schon: Dir fehlt der echte Vergleich, Du hast noch nie eine passiv-Wakü real selbst "gehört" ;).

Zudem Deine verwendeten Grakas kein High End mehr sind = weniger stromfressend = geringer Kühlungsaufwand.

Wakü-NT's halte ich zudem für gewagt.

Das scheint hier ein bq-Fan-Forum zu sein?!

Und dann wieder so ein total überdimensioniertes Ding.

Zurück