• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Musik und EBV PC

tobisi

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH Forum, hoffe ihr wärt so nett mir mit PCH auch ohne Games zu helfen :)

Der Rechner wird meistens fürs Musikhören (Office) genutzt und soll daher so leise wie möglich sein. Daneben 20% Fotobearbeitung mit Lightroom. Ich war die letzten Jahre leider nur mit Ultrabook unterwegs, aber das ist einfach zu schrecklich mit vielen Fotos.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-850€ ohne Festplatten und Soundkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
/

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich wollte den PC selbst zusammenbauen, habe ich früher auch gemacht und das kann sich ja nicht groß verändert haben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
128GB Samsung 840 Pro SSD wahrscheinlich als Systemplatte, da die noch im Schrank liegt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2515H (1440p 60Hz).
Daneben werde ich den Rechner nutzen, um Filme auf einem 4K Fernseher abzuspielen, also wären 2 Ausgänge ratsam.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird nicht gezockt... Naja vielleicht kaufe ich Besiege für einen Nachmittag.
Lightroom CC

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Also :)
2 SSDs mindestens, eher 3. Eine Bilder, eine Musik und die alte Platte.
2-3 HDDs muss auf 6-7TB kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das ganze soll sehr leise werden, da ich beim Musikhören gerne die Musik und nicht die Lüfter höre. Wenn Lightroom arbeitet können aber Lüfter angehen, daher habe ich an passive/semi-passive Graka und Netzteil gedacht.
Benötige einen freien PCIe für Soundkarte.
Ich werde mir ein gedämmtes Gehäuse suchen und dann ein paar große leise Gehäuselüfter installieren.
Bevorzuge i7 Intel und Nvidia.
Speicher 16GB?!
Skylake-offen, wenn das Sinn macht.

Vielen Dank!!!
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bitte nachfragen für alles, was noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal glatt sagen, dass dir ein i5 reichen würde (wenn nicht sogar ein i3), was alle mal genug Leistung für Musik und Filme ist und für das gesparte Geld auf eine R9 390 zu setzen, da soweit ich weiß, die ganzen Adobe Programme stark auf OpenGL setzen und AMD da besser aufgestellt ist als Nvidia.
Und meinst du mit bis 850 Euro ohne Festplatte nur die HDD's, oder auch die SSD's die ins System sollen?

Ohne SSDs und HDDs! Da muss ich nehmen was ich habe und dann bei Angeboten dazu kaufen.

Ich dachte immer, dass Lightroom sehr CPU-lastig ist?! Habe gerade mal im Internet etwas gesucht, aber anscheinend wurde ab CC die Grafikkartenbeschleunigung hinzugefügt.

Ich gebe Mizaar da schon recht. Was Lightroom einem abfordert ist echt nicht die Welt, wenn man nicht gerade an einem alten Laptop sitzt. Was du suchst ist ein leiser stink normaler Office-PC. Ein Core i3 und keine Grafikkarte werden sehr wahrscheinlich schon ausreichen, es sei denn du bearbeitest deine 20 Megapixel RAW-Bilder und kennst/nutzt jeden Hebel des Programms.

Zurück