Silent Lüfter white LED

butzler

Software-Overclocker(in)
Silent Lüfter white LED

Hallo,
habe mir zwecks Vermeidung eines Doppel-Threads erlaubt, diesen hier umzuwidmen.
Da die Enermax Everest für mich definitiv nicht in Frage kommen, bin ich weiter auf der Suche nach
möglichst leisen Lüftern mit weisser LED, die eine möglichst niedrige Startspannung haben und auch bei niedrigen Drehzahlen, so um die 600 RPM, bereits akzeptabel leuchten.
Meine Erfahrungen mit LED Luffis - Xigmatek leuchten erst bei hohen RPM richtig und sind brutal laut. Dasselbe gilt für meine Aerocool.
Die Enermax T.B. Apollish brauchen eine Startspannung von 10 V und lassen sich auch kaum unter 9 V runterregeln, leuchten tun sie dann auch kaum noch.
Ich hoffe jetzt also auf eine Eingebung von Euch, sie müssen doch irgendwo zu finden sein, diese dezent weiss leuchtenden Silent-Luffis.

mad

Zuletzt bearbeitet:
AW: Enermax Everest - Steuerungstauglich?

Würde die Regelung nicht trotzdem über den Sensor laufen, egal ob man den nun noch an die Kaze anschließt, weil der Sensor ist ja immer noch an der Elektronik. :huh:
Mir war so als ob man den kurzschließen muss ... bin mir aber nicht mehr sicher. ;)

AW: Enermax Everest - Steuerungstauglich?

Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten. Das ist mir jetzt definitiv zu unsicher, habe auch mal was von kurzschliessen gehört, das muss nun wirklich nicht sein.
Da sehe ich mich lieber nach einem anderen Modell um, das ganz normal gesteuert werden kann und trotzdem zuverlässig schönes Licht macht.

Also nochmals, vielen Dank für die Hilfe. :hail::hail::hail:

mad

Silent Lüfter white LED

Hallo, bitte lest doch mal den Startpost weiter unten, das Thema hat sich, wie unschwer an der Überschrift zu erkennen, geändert.
Danke.

mad

AW: Silent Lüfter white LED

Die ebsten Lüfter mit weißen LEDs sind wohl die Enermax Cluster - diese sind dann ab 7V unhörbar, bei 9V wohl noch leise wahrnehmbar.

Ich benutze den Cluster als CPU Fan also vom MB gesteuert, man kann die Beleuchtung aus und ein schalten er hat nen Knopf für, das heißt das er nicht von der RPM gesteuert wird und er ist hell genug für meinen Midi tower.

Oder du holst dir die Phobya LED Flexlights und Lüfter ohne LED,s

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten.
Das hört sich doch schwer nach dem Cluster als ultimative Lösung an. Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst, dann aber wieder verworfen, da er PWM gesteuert wird. Wie man hört, lässt er sich aber auch sehr gut per Spannung regeln. Ich werd's dann wohl einfach mal ausprobieren, die Möglichkeit die Teile PWM zu steuern habe ich ja auch noch und da hat er dann immerhin durchgehend 12V um schön hell zu leuchten :D.
Bei 7V unhörbar klingt in meinen Ohren schon richtig vielversprechend. Bin mal gespannt.

Nochmals Danke.

mad

Leider kann ich dir hinsichtlich der Cluster kein persönliches Feedback geben, da es einer der wenigen Lüfter ist, die ich bisher noch nicht in Händen halten konnte. Da in einschlägigen Tests, aber die Lautstärke ab 9V gelobt wird, denke ich mal, dass die schon recht leise zu Werke gehen (das Luftrauschen bei 12V ist sowieso bei jedem Lüfter unvermeidbar, der mehr als 1000U/min leistet).

Zurück