[Review] Cooltek Silent Fan 120 PWM und LED - So leise wie sein Name?

thoast3

Software-Overclocker(in)
titelbild-jpg.890739

Vielen Dank an Cooltek für die Bereitstellung der Samples! :daumen:

Inhalt:

1. Die Verpackung und der Lieferumfang
2. Die Technik
3. Qualität
4. Lautstärke
5. Leistung
6. Fazit

1. Die Verpackung und der Lieferumfang

Die Silent Fans werden in weiß-blauen Pappverpackungen, die auf der Vorderseite ein Sichtfenster besitzen, ausgeliefert.
Über dem Sichtfenster erfährt man etwas über die Features und den genauen Namen des Lüfters.
Rückseitig sind die technischen Daten der Luftschaufler aufgelistet.

Der Lieferumfang fällt knapp aus, ist aber dem Preis angemessen.
Neben dem Lüfter findet man vier silberne Befestigungsschrauben sowie vier Unterlegscheiben aus Silikon vor. Diese sollen den Lüfter vom Gehäuse entkoppeln.
890735d1460569428-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-packung.jpg

890736d1460569930-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-sf-mit-zubehoer.jpg

2. Die Technik

Aufgrund des niedrigen Preises verbaut Cooltek lediglich ein einfaches Sleevelager. Diese mögen zwar günstig sein, werden aber im Alter lauter und besitzen eine eingeschränkte Lebensdauer.

Der Silent Fan 120 PWM besitzt einen weißen Impeller mit sieben Lüfterblattern, die eine etwas andere Geometrie als die der Silent Fan 120 LEDs besitzen. Die Narbe ist bei der PWM-Version leicht konvex, während sie beim Silent Fan LED eben ist.
Auf der Rückseite finden wir vier gerade Lüfterstege vor.
Das Lüfterkabel ist beim PWM leider ein ungesleevetes Flachbandkabel mit einer gewöhnungsbedürftigen Farbkombination.
Beim LED ist es mit einem einigermaßen blickdichten Stoffsleeve überzogen. Angeschlossen werden die LED-Versionen über einen 3-Pin-Stecker, die PWM-Version selbstverständlich über 4-Pin.

Während der Silent Fan 120 PWM optisch zurückhaltend daherkommt, sind die LED-Versionen eher auffällig.
Ein semitransparenter Impeller in der Farbe der Beleuchtung, ein schwarzer, ebenfalls halbdurchsichtiger Rahmen und insgesamt vier verbaute LEDs, entweder in blau, rot oder grün, sorgen für eine schicke Beleuchtung, die sogar noch funktioniert, wenn der Lüfter mit fünf Volt gespeist wird.
Alle Silent Fans besitzen einen Regepbereich von ca 270 bis 1200 U/Min.
890846d1460638520-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-3sf.jpg

890737d1460569994-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-sf-led.jpg

3. Qualität

Während die Verarbeitung der LED-Versionen einwandfrei ist, ist der Impeller des PWM leider etwas unsauber entgratet. Für den Preis aber verschmerzbar :)

4. Lautstärke

891110d1460804720-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-lautstaerke.png

Können die Silent Fans nun halten, was ihr Name verspricht? Bedingt.
Auf 5V sind sie beinahe unhörbar, schaufeln aber auch fast keine Luft mehr. Bis ca 800 U/Min sind sie leise bis leicht hörbar, ab ungefähr 800 rpm gesellt sich aber neben einem nervigen Brummen ein leichtes Lagerratern dazu, welches bis zum oberen Ende des Regelbereichs nicht mehr aufhört.
In diesem Drehzahlbereich sind die Silent Fans nur für geräuschunempfindlichere Nutzer ertragbar.

5. Leistung

890848d1460639256-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-1k-rpm.jpg

890849d1460639481-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-50rpm.jpg

Die Leistung des PWM fällt akzeptabel aus; sie könnte besser sein, ist aber auch nicht richtig schlecht.
Auffallend ist, dass der Silent Fan PWM seine beleuchteten Brüder auf 50% Drehzahl deutlich aussticht, was daran liegt, dass er ca 200 U/Min höher dreht.
Aber auch mit 1000 U/Min kühlt der Silent Fan 120 PWM besser als seine leuchtenden Brüder.

6. Fazit

Sind die Silent Fans nun ihr Geld Wert?
Nun, wer mehrere sehr günstige Lüfter für sein Gehäuse benötigt und diese auf niedrigen Drehzahlen laufen lassen möchte, kann zugreifen. Auch preisbewusste Optikfetischisten können sich mit den LED-Versionen anfreunden.
Wer allerdings Lüfter sucht, die über den gesamten Regelbereich leise sind, oder die sehr förderstark sein sollen, sollte sich woanders umschauen.

Die Vor- und Nachteile des Cooltek Silent Fan 120 PWM auf einen Blick:
+ sehr günstig
+ weiter Regelbereich
+ für den Preis angemessenes Zubehör
+ ordentliche Leistung
+ läuft auch auf 5V noch an
+ im unteren Drehzahlbereich recht leise
- nerviges Brummen ab ca 800-900 U/Min
- leichte Schwächen bei der Verarbeitung
- dünnes, ungesleevtes und zu buntes Anschlusskabel
- billiges Lager

Die Vor- und Nachteile der Silent Fan 120 LED auf einen Blick:
+ sehr günstig
+ weiter Regelbereich
+ für den Preis angemessenes Zubehör
+ läuft auch mit 5V noch an und die LEDs leuchten noch
+ schicke Beleuchtung
+ gute Verarbeitung
+ im unteren Drehzahlbereich recht leise
+ gesleevtes Anschlusskabel
- nerviges Brummen bei höheren Drehzahlen
- billiges Lager
- eingeschränkte Leistung

Die Lüfter verdienen sich schlussendlich den Bronze-Award.
890853d1460639581-review-cooltek-silent-fan-120-pwm-und-led-so-leise-wie-sein-name-bronze-award.jpg

Links
Cooltek
Lüfter mit Hersteller: Cooltek, Rahmenbreite: 120mm, Luftdurchsatz: ab 100m³/h Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anhänge

• Packung.JPG
    Packung.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 1.791
  • SF mit Zubehör.JPG
    SF mit Zubehör.JPG
    467 KB · Aufrufe: 1.813
  • SF LED.JPG
    SF LED.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 1.798
  • Titelbild.JPG
    Titelbild.JPG
    538,5 KB · Aufrufe: 1.853
  • 3SF.JPG
    3SF.JPG
    485,3 KB · Aufrufe: 1.760
  • maxrpm.JPG
    maxrpm.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 139
  • 1k rpm.JPG
    1k rpm.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.761
  • 50rpm.JPG
    50rpm.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 1.782
  • Bronze-Award.jpg
    Bronze-Award.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 1.708
  • lautstärke.png
    lautstärke.png
    39,8 KB · Aufrufe: 1.778
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Einblick!:daumen:

Ich halte die Silent Fans 120 PWM Low ja für unterschätzt, aber es gibt genug hier, die immer denken günstig=laut+schlecht:rollen: Hauptsache be quiet...
Was mich wundert, die Kabel sind nicht gesleevt beim normalen 120? Ich habe hier zwei Cooltek Silent Fan 120 PWM, retail (CT120PWML-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die haben beide gesleevte Kabel.

Beide haben gaaanz minimales PWM Klackern, was man aber eigentlich nur hört wenn man sein Ohr riskieren möchte, ansonsten fand ich die sehr gut!

Ist halt ein schlichter Lüfter ohne Schnickschnack und Designschnickedöns.

Ich hatte, ehrlich gesagt, auch weniger erwartet, wobei man sagen muss, dass es sich lohnen kann, mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich zum Beispiel den Enermax T.B Silence zu holen.

Seltsam, meiner hatte, wie geschrieben und auf dem Bild zu sehen, nicht nur auf meinem, sondern auch ein bisschen auf dem von Geizhals, ein ungesleevtes Kabel.

hm...merkwürdige Serienstreuung..oder wir finden gerade den Fehler nicht:ugly:

Meine sehen so aus (Bilder mal von hier entliehen)

2i238fs.jpg

Hm, bin nicht ganz sicher...aber vielleicht vor max. einem Jahr? Muss ich die Tage mal nachgucken.

Habe 4 CT SF 120mm 3 Pin bei ca. 7V im Arc Midi und bin sehr zufrieden. Lediglich ein Ansauggeräusch ist zu vernehmen (durch die Staubfilter).
Btw.: Die Kabel sind bei meinen auch ohne Hülle (schwarz-rot-gelb).

Edit: Hab vermutlich Modelle ohne Sleeve, weil sie von Q2/2015 sind. Sleeve haben wohl erst neuere Modelle!?

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn du mit ihm zufrieden bist :)

Den 3-Pin gibt es ja schon für unter 3€ pro Stück, damit ist er einer der billigsten 120er auf dem Markt :O

Moin,

erstmal danke für das Review. Rein grundsätzlich sollten die Kabel alle mit Sleeves kommen. Wir versuchen das mal zu klären.

@Thoast3: Was Du meinst auf dem Bild auf GH - der Sleeve reicht in der Regel nur bis zum Lüfterrahmen, nicht bis zum Motor :)

Sooo, meine CoolTek Silent Fan 120 PWM low sehen so aus, gut gesleevt bis zum Ende. Gekauft 18.9.2015 bei PC-Cooling ;)

WP_20160418_16_41_24_Pro.jpg

edit: ich find's übrigens sehr gut, das sich der CoolTek Staff hier mit einklinkt, aber das bestätigt meine sehr guten Erfahrungen mit CoolTek! Auch als ich Fragen zu meinem W2 hatte etc., immer freundlich+schnell eine Antwort bekommen. Anstatt einen Lüfter Lüfter sein zu lassen versuchen sie das zu klären, da kann sich mMn so mancher "Premium" Hersteller 'ne dicke Scheibe abschneiden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cooltek Lüfter sind schon nicht schlecht für ihren Preis. In meiner "Konsole" laufen auch noch zwei 140er. Eigentlich wollte ich die beiden durch etwas besseres ersetzen, aber da sie gedrosselt aus mehr als 1m Entfernung selbst bei absoluter Stille nicht zu hören sind hat sich das als überflüssig herausgestellt.

Gestern wurden die ersten 120er mit LED bestellt. Mal sehen ob sie die Erwartungen erfüllen können. ;)

edit: ich find's übrigens sehr gut, das sich der CoolTek Staff hier mit einklinkt, aber das bestätigt meine sehr guten Erfahrungen mit CoolTek! Auch als ich Fragen zu meinem W2 hatte etc., immer freundlich+schnell eine Antwort bekommen. Anstatt einen Lüfter Lüfter sein zu lassen versuchen sie das zu klären, da kann sich mMn so mancher "Premium" Hersteller 'ne dicke Scheibe abschneiden!

Ja der Björn macht hier wie immer n super Job, vor allem wenn man bedenkt das er hier mal eben 3 Support Foren bedienn muss + die anderen Foren :D

Vlt hol ich mir den SIlent Fan mal als entlastung meiner VU+ Solo 2 im Sommer^^

Zurück