• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Home Server

theGamerAut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich möchte für mein Zuhause einen Home Server mit Linux zusammenbasteln der so leise und stromsparend wie möglich ist.

Ich möchte machn:
Media Streaming (Warscheinlich über Plex) für bis zu 5 Clients gleichzeitig.
Netzwerk Speicher
SSH Tunnel

Vorhandene Hardware:
2x 3TB WD Green HDDs

Habe mir jetzt mal schnell ne zusammenstellung gemacht.

CPU:
Mainboard:
RAM: Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B) 65€
HDD: die 2 vorhandenen 3TB WD Green 0€
SSD: Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G) 41€
CASE: Nanoxia Deep Silence 4 weiß, schallgedämmt (NXDS4W) 70€
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) 120€

Beim CPU und beim Mainboard bin ich mir nicht sicher wieviel Power ich da tatsächlich benötige die man vl noch Passiv kühlen kann.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Danke schonmal im voraus

edit: Preis ist einmal egal sollte aber nicht über 1000€ gehen

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Case: Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (optional ginge auch ein 2x4GB Kit, braucht halt 1-2W mehr)
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (alternativ ein BQ System Power mit 300W)

Für die dritte 3,5" HDD im 5,25" Schacht: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst natürlich auch einen großen Tower nehmen, außer dem verschwendeten Platz spricht nichts dagegen.

Es gäb auch die Möglichkeit auf dem Mini PCIe noch einen oder zwei SATA Anschlüsse anzustecken.
Die alternative Versorung nur mit einem Laptopnetzteil würd ich bei einer größeren Anzahl von HDD nicht nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry habe vergessen zum erwähnen möchte noch platz im Case haben für weitere HDDs so für insgesamt 6

Ich denke mit einem großen Turmkühler, könntest du die CPU locker Semi-Passiv kühlen.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ein kleiner Top Blower auch unhörbar leise wäre, die CPU wird ja nie wirklich gefordert.

Bei dem großen Budget würd ich mir vielleicht Gedanken darüber machen extre Netzwerkkarten einzusetzen.
Die Intel`s sind von den Latenzen und Übertragungsraten besser als die von Realtek und Broadcom.
PCI oder PCIe-Karten mit einem Port kommen da auf ~20€.

Wenn du wirklich Stromsparend sein willst führt kein Weg an Intel und einer Pico PSU vorbei.

Das ist ein Vorurteil.
Wenn es im Leerlauf wirklich sparsam sein soll, ist ein SOC das Optimum, egal ob von Intel oder AMD.
Picos sind nur so effizient weil sie einen so kleinen Leistungsbereich haben. Ein gutes Pico hat einen Wirkungsgrad von ~80%
Mit einem kleinen Gold-Netzteil ist man da auch nicht schlechter dran.

Vorschlag fürs Gold-Netzteil: Superflower Hx350.
Und bevor ich mir so eine fußkranke Ssd anschaffen würde, landete in meinem Server eine später wiederverwendbare Crucial M500 / 120gb für knapp 15€ mehr bei MF.

Mein Atom-SOC verbraucht mit einer HDD, einer SSD, zwei Lüfter und einem 400W BQ E9 20W im Leerlauf.
Je mehr HDD's, Lüfter oder sonstige Peripherie, desto mehr zahlt sich ein normales Gold-Netzteil aus.
Picos sind nur in einer absoluten Minimalkonfiguration sparsamer.

Danke jetzt hab ich viele anregungen gefunden.

eine frage noch, bringen mehrere Kerne etwas beim gleichzeitigen Streamen auf mehrere Clients?
Weis nämlich noch nicht ob jetzt ein Dual Quad oda Octa Core reinkommt.

Danke jetzt hab ich viele anregungen gefunden.

eine frage noch, bringen mehrere Kerne etwas beim gleichzeitigen Streamen auf mehrere Clients?
Weis nämlich noch nicht ob jetzt ein Dual Quad oda Octa Core reinkommt.

Ich streame auf 4 Clients mit einer DS-409 (1.2GHz Singlecore / 256MB RAM) und es laufen noch Webserver und Emailserver drauf ...

Ich lass nebenbei noch folding@home laufen was Prime95 sehr ähnlich kommt und bei 1080p Streams ruckelt bei mir auch nichts.

Zurück