AW: Home Server bis 500€ (ohne Festplatten)
Server-Boards und ECC-RAM sind hier so unnötig wie zwei redundante Netzteile. Nur weil das Wort "Server" im Threadtitel steht ist das kein Grund in Serverhardware zu investieren. Ein Homeserver hat in dieser Hinsicht nichts mit einem echten Server gemein, die Anforderungen sind völlig andere. Vereinfacht ausgedrückt: kann ich es mir leisten das Teil einmal im Jahr aufgrund eines unvorhergesehenen Fehlers neu zu starten dann brauche ich keinen ECC-RAM. Überwache ich den Arbeitsspeicher nicht regelmäßig dann brauche ich keinen ECC-RAM. Habe ich mein Geld nicht gestohlen gebe ich es nicht für ein Server-Board für einen kleinen Homeserver aus.
Um es klar zu sagen: das ist keine Frage von Meinung. Server-Komponenten sind hier völlig fehl am Platz.
Ich bleib dabei. Jeder muss selbst entscheiden wie wichtig einem seine Datein sind.
Eine Alternative Konfiguration mit diesen Komponenten schadet nicht und ich wollte es ihm einfach zeigen, das ist alles.
Die zweite Möglichkeit ohne diese Hardware gab es ja schon vorher.
Deine Beispiele sind halt auch nur Beispiele. Kann so laufen, kann auch schlimmer enden.
Ist wie das Anschnallen beim Autofahren, es gibt halt Leute die fahren seit 20 Jahren ohne Gurt und Leben noch.
Transcodiert werden maximal 2 clients. Ich denke Leistungstechnisch sollte da der Pentium doch ausreichen, oder?
Den Mehrwert von Serverhardware sehe ich ebenfalls nicht.
Beim Gehäuse würde ich gerne das Fractal Node 304 oder 804 beibehalten, gefallen mir einfach am besten.
max. 2 Clients, ja da könnte der Pentium reichen.
Sobald aber andere Sachen noch hin zu kommen, vielleicht ein Resourcen hungriger Hintergrunddienst der dann genau in diesem Moment
auch noch ausgeführt werden will könnte es eng werden.
Mach dir nochmal genau ein Bild davon was alles erledigt werden soll.
Da ich gerade gesehn habe das du auch vielleicht auf FreeNAS setzen möchtest, da ist sehr viel möglich und die
Aufgaben die so eine kleine Kiste dann erledigen muss werden schnell mehr.
Und auch wenn es hier niemand hören möchte ..
Ich empfehle dir, falls du wirklich auf FreeNAS setzten möchtest, dringend den ECC-RAM zu verbauen.
Auch wenn ECC-RAM für dich jetzt vielleicht nicht wichtig ist, gerade bei ZFS ist das fast schon eine Notwendigkeit.
Falls du weiterhin kein ECC-RAM möchtest, schau dir mal OpenMediaVault oder vielleicht auch XPEnology an.