silent graka mit guter leistung

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute!

bin auf der suche nach einer relativ leistungsstarken grafikkarte, die meine 1950 radeon pro (oder so) ersetzt. nur leise soll sie möglichst auch unter last sein, da meine jetzige nur so rauscht (und ich den rest meines systems auch ruhiger stellen möchte)...

bin jetzt kein ultra silent fanatiker, da ich auch noch ordentlich power haben will und modden kein großartiges hobby ist, aber man kann ja mal ein wenig basteln.

hatte bis jetzt die sapphire 4890 vapor-x im auge. ist die auch unter last leise? ist ein custom-kühler auf einer referenzkarte evtl. noch leiser?

die neuen 5850/5870 sind ja leut test unter last leider wohl eher laut. da hab ich kein bock mehr drauf. lassen sich da evtl. schon custom kühler draufschrauben, oder wird es da noch eine weile dauern bis sowas verfügbar ist?

ah ja, mehr als insgesamt ca. 200€ wollt ich nich ausgeben, für graka und evtl. kühler.

danke euch!

poste erstmal dein komplettes system bitte.
das wäre am informativsten.
eine herausragende grafikkarte wird oftmals auch von anderen komponenten gebremst, weswegen man eine goldene mitte finden muss.

okay, ausm kopf:

cure2duo e6320, auf 1,86ghz takt
4gb ddr-2 800 ram
windows 7
gigabyte ds3 mainboard (genaue typbezeichnung muss ich nachschauen)
hdd: western digital caviar blue 640gb
achso, gehäuse: coolermaster centurion

hab ich was vergessen?

ich hab eigentlich kein problem damit eine "zu leistungsstarke" graka für die cpu zu haben, da ich selten mein komplettes system upgade sonder es meistens schritt für schritt mache. also eher eine zu schnelle und gute graka jetzt, und in nem jahr ne neue cpu ohne neuen grakakauf.

da bin ich jetzt mal gespannt was kommt, und ja mehr als ne 9800Gt ist auf jedenfall drinne da mein E6300 von ner 9600GSO @ 8800GT gebremst wird^^
Ich würde nicht allzuviel ausgeben wegen DX 11 karten und kommendem Preissturz also etweder warten oder sapphire 4870 vaporx oder ne gtx 260.
Wie siehts mit deinem Netzteil aus?

netzteil Coolermaster iGreen Power 500W
sollte also langen ;)

die sapphire 4870 vapor-x ist auch nur 10-20 euro günstiger, dann schon lieber die 4890. und bis es leise 5850iger karten gibt, dauert es mir wahrscheinlich zu lange.

wie laut/leise sind alternative kühler auf ner 4890 oer 4870 im referenzdesign? hat da jmd erfahrungen?

edit: so zB der scythe musashi unter vollast bei ner karte im normaltakt

Zuletzt bearbeitet:
die asus 4870 1gb "dark knight" is sehr leise und hat ne gute leistung!
bei guter gehäusekühlung kann ich bei overdrive die lüftersteuerung auf 20% stellen, sowohl im idle als auch beim gamen!
dann hat die karte an die 20dB!

pci-slot in doppelter breite und ein netzteil von 500watt (2x6pin) ist hier notwendig, karte selbst bekommt man nachgeschmissen und den custom kühler kannste dir sparen!

ASUS EAH4870 DK/HTDI/1GD5, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLGF-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zurück