Silent Graka (2D/idle sehr leise) mit Power zum Zocken

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche eine Graka, welche im 2D Betrieb garnicht bzw. nur subtil raushörbar ist.

Das ein Lüfter keinen Schall produziert ist mir klar. Aber ich denke, ihr wisst was ich meine:
Ich rede nicht davon, den Atem anzuhalten und sich neben den PC zu hocken.
Sondern das beim Arbeiten am PC die Graka bzw. der PC silent bezeichnet werden kann und die Graka nicht aufällt.
Ich muss aber dazu sagen, das der Rest meines Systems auch auf silent getrimmt ist.
Meine Palit Geforce GTX 260 war in diesem Kontext auch mit Bios Mod zu laut. Ich habe die beiden original Lüfter (80 mm) durch 2 120 mm Enermax Twister Cluster getauscht (siehe Signatur). War irgendwie cool und man hört das Teil im 2 garnicht nicht raus (auch nicht mit Atem anhalten *g*)
aber eigentlich habe ich a kein zweites mal Lust auf so viel gebastel ;)

Die Lautstärke beim Zocken ist nahezu egal, da ich Kopfhörer benutze. Da zählt eher eine ordentliche Leistung.

Was meint Ihr welche Karte wird dieser Intention mehr gerecht?
Also das Ding soll unter 2D garnicht bis kaum auffallen. Dies ziehe ich der Gaming Leistung der Graka vor. Aber ich will wie gesagt auch nicht das "Gras wachsen" hören.
Und solange die Graka zwar messbar aber nicht subjektiv hörbar ist, ist auch die Leistung nen Argument.

MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir die Gainward GTX560TI Phantom empfehlen, die hörst Du im Idle gar nicht und selbst unter Last kaum.

thx!

*g* die beiden Antworten ergänzen sich qausi. Also die gtx560 ist mit 180 nen bisl über meinem budget. Ich dachte so an die 150. Aber ich überlege es mir. So viel ist das ja auch nicht...
By The Way: Von der Leistung würdie die Radeon 6850 eigentlich reichen aber die 6870 kostet ja kaum mehr.

Hey danke an alle für die Posts!

Ich habe mir alle Links angeschaut und aufmerksam durchgelesen und auf Basis dieser auch nochmal weiter gesucht.

Also zur Zeit tendiere ich zwischen zwei Karten (wohl eher zur zweiten)

• Sapphire HD 6850 (ca 136 €)

*zitat*[FONT=&quot]ASUS HD 6870 DirectCU - leise Eigenkreation im Test - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11)[/FONT]

Der erste Sapphire-Kandidat agierte mit flüsterleisen 10,8 dB(A)
und näherte sich schon massiv der Schmerzgrenze unserer Messmöglichkeiten.

• MSI MSI N460GTX Hawk (ca 150€)
MSI N460GTX Hawk im Test bei GameStar.de

Im Leerlauf unter Windows ist der Doppellüfter auf der N460GTX Hawk nicht zu hören. Für uns keine Überraschung, schließlich schafft das praktisch jede Geforce GTX 460. Aber auch unter Volllast wird die MSI-Grafikkarte höchstens minimal hörbar!

Durch unseren Benchmark-Parcours rennt die MSI N460GTX Hawk mit durchschnittlich 50,1 fps und damit rund 12 Prozent schneller als eine Geforce GTX 460 mit Standardtakt. Das genügt, um die Radeon HD 5850 (44,3 fps) insgesamt hinter sich zu lassen und in die Leistungsregionen von Radeon HD 5870 (52,8 fps) und Geforce GTX 470 (53,8 fps) vorzudringen.

• Bei der hier geposteten ASUS HD 6870 DirectCU hätte ich Schiss, dass diese meiner Pingeligkeit nicht nicht standhält :D

*zitat*
ASUS HD 6870 DirectCU - leise Eigenkreation im Test - Lautstärke Detailbetrachtung (Seite 9)

Man darf ohne weiteres attestieren, dass die Idle-Messung mit 16,9 dB(A) einen sehr guten Wert darstellt.
Der Bereich ist als sehr leise zu bezeichnen – nicht flüsterleise – aber durchaus nah daran.
[FONT=&quot][/FONT]

Vielleicht bestelle ich die auch einfach und schicke sie wieder zurück, wenn mir zu laut ist. Auh mann, mir raucht der Kopf ... Entscheidungen, Enstcheidungen *lol*

• Richtig geil scheint diese zu sein aber leider erst ende Juli verfügbar und nen bisl teuer: MSI R6870 Twin Frozr II OC (ca 180 bis 190)
zitat:Silentium! - MSI R6870 Twin Frozr II OC betritt die Bhne - Lautstärke Detailbetrachtung (Seite 9)

Die MSI R6870 Twin Frozr II OC treibt unsere Messstation im Idle-Modus bereits an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Die vermessenen 10,5 dB(A) stellen das dar, was unsere Anlage um unteren Ende noch verlässlich vermessen kann – danach bewegen wir uns ausschließlich nur noch in Messtoleranzen. Die erzielten Resultat sind dabei ein absoluter Spitzenwert – die Karte gehört somit zu den flüsterleisen Kandidaten.

Habe mir heute die aktuelle PC Games gekauf und dort ist im Einkaufsführer die MSI R6870 Hawk mit 0,2 Sone Idle 1,1 3D und 2.0 VGA Tool angegeben. MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) | Geizhals.at Deutschland (ca 150-160 Euro). Diese Werte werden dort auch ca für die super leise Saphir 6850 angegeben. Damit währe das Teil die perfekte Karte. Nur was mich nen bisl stutzig macht, ist das als Länge 27 cm angegeben werden. Aber in allen Shops wo man Sie bekommt wird eine Länge von 25,5 cm angegeben. Sowas macht michimmer nen bisl spektisch bez der anderen Werte.

Kan irgenwer etwas zu der Karte sagen?

[FONT=&quot][/FONT]

Es ist die MSI HAWK R6870 geworden. edit:

Zusammen mit MSI Afterburner bekommt man die Karte im Idle unhörbar und auch beim Zocken so leise, dass man mit Kopfhörern nichts von dem Schätzchen hört (und ich bin da echt empfindlich: Der Lüfter ist schon sehr leise aber wenn man ein paar Grad mehr in Kauf nimmt, hat das Teil ohne Ende Potential). Naja und die Leistung kann man überall nachlesen, die ist für den Preis echt OK. Was soll ich sagen. Das Teil ist einfach nur geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück