Silent Gehäuse für laute Festplatte?

noob4us

Komplett-PC-Käufer(in)
Silent Gehäuse für laute Festplatte?

Guten Abend PCGH Community,
ich habe eine 3TB HGST Deskstar NAS mit 7200 U/min, die bislang in einem NAS wurde.
Jetzt muss diese aber als Datengrab meines PCs herhalten, der sich in einem Lancool K58 Gehäuse befindet.
Leider ist die Festplatte aber sehr stark hörbar und da es eine 24/7 HDD ist, hat sie auch eine sehr lange Spindown Zeit.
Jetzt ist meine Frage, ob man mit einem gedämmten Silent Gehäuse wie dem Fractal Define R5 die Festplatte unhörbar machen kann.
Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten die Festplatte leise zu kriegen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!

AW: Silent Gehäuse für laute Festplatte?

Windows Energieeinstllungen: Lass das Ding nach 5 Minuten ausstellen, dann ist ganz RUh (Zumindest die normalen Platten vetragen mehr Parkzyklen als du zusammen bekommst).

Nö, hörbar wird sie schon bleiben, vlt. hilft eine Entkopplung etwas ;)

Ansonsten gilt, HDDs raus, SSDs rein :D

Guten Abend PCGH Community,
ich habe eine 3TB HGST Deskstar NAS mit 7200 U/min, die bislang in einem NAS wurde.
Jetzt muss diese aber als Datengrab meines PCs herhalten, der sich in einem Lancool K58 Gehäuse befindet.
Leider ist die Festplatte aber sehr stark hörbar und da es eine 24/7 HDD ist, hat sie auch eine sehr lange Spindown Zeit.
Jetzt ist meine Frage, ob man mit einem gedämmten Silent Gehäuse wie dem Fractal Define R5 die Festplatte unhörbar machen kann.
Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten die Festplatte leise zu kriegen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten!

Unhörbar sicherlich nicht, leise vielleicht. Bei den HDDs hilft nur dämmen. Es gab mal von Scythe eine Silent Drive Box, das war auch die einzige, die was getaugt hat! Habe ich selber 2x im Einsatz, gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen -.-

MIt etwas Glück wirst du bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen fündig.

Guten Morgen,

die Platte bekommst Du nicht wirklich ruhig gestellt, so dass sie unhörbar wird.

Da bringt auch kein anderes PC-Gehäuse viel. Du wirst sie dennoch hören.

Darum würde ich mir eine andere Festplatte kaufen, und die vorhandene als Gebraucht weiter verkaufen :)

Und dann am besten in eine SSD und eine externe HDD investieren. Die HDD nur dann einschalten, wenn sie auch wirklich als Datengrab benötigt wird :)

Greetz Erok

Ok, dann werde ich meine HGST wohl verkaufen. Welches wäre denn die leiseste Alternative mit 3-4 TB? Ist die WD Green empfehlenswert?
Wie findet ihr es ein mATX Mainboard in einem Fractal Define R5 unterzubringen? Gibt es vergleichbare Gehäuse auch als Mini Tower oder Cube?

WD Red oder Purple.
Wenn du sie so leise wie (realistisch) möglich bekommen möchtest, dann würde ich sie in Schaumstoff einwickeln :ugly:

Spricht etwas gegen eine 4TB WD Green? Gibts grad für ca. 120€ im Gegensatz zur RED 4TB für 160€

Hier hast du ein paar Werte (Idle und Load) zur Orientierung:

chart(1).png
chart.png

Von der Performance her nehmen die sich eigentlich nicht viel.

Vielen Dank für diese Tabelle! So wie es aussieht ist die 3TB Wd Red doch schon eine ganze Ecke leiser als die Green sowohl im aktiven als auch im inaktiven Zustand. Hat jemand ähnlich gute Erfahrungen mit der 3 TB WD Red?

Hab die Red mit 3TB seit einiger Zeit als Ersatz für meine alte Barracuda im Einsatz.
Effektiv ist sie auf jeden Fall eine ganze Ecke leiser. Von der Performance her war Anfangs schon ein Unterschied zu bemerken. Jedenfalls kamen mir die Ladezeiten über Steam immer ein klein wenig länger vor. Insgesamt aber nichts tragisches. Als bspw. Spiele-Platte langen die 5.400 U/min auch dicke aus, wenn man nicht auf Spitzenwerte aus ist oder der erste auf der Map sein möchte :D

Um die Lautstärke noch etwas zu drücken würde ich wie gesagt unbedingt Schaumstoff empfehlen. Der ist sehr günstig, lässt sich sehr leicht verarbeiten und leitet kaum Vibrationen weiter, dämpft zudem auch noch etwas die mittleren bis hohen Frequenzen. Gummmi ist in den meisten Fällen einfach zu fest/dicht und bei den Fertiglösungen dann auch noch relativ sparsam dimensioniert.

Ich weiß nicht.
Solchen meist doch relativ kompakten Dämmboxen stehe ich eher kritisch gegenüber. Habe jedenfalls schon selbst so einige Versuche hinter mit, eine solche selbst zu basteln.
Habe zum Beispiel schon ein kleines HiFi-Metallgehäuse genommen und von Innen noch mal zusätzlich mit Bitumen ausgelegt. Das Ergebnis war allerdings furchtbar. Durch die unmittelbare Isolation kam es anscheinend zu unmittelbaren Reflexionen. Ohne eine 2-3cm dicke Schaumstoffschicht dazwischen würde ich solch ein Projekt erst gar nicht mehr anpacken.
Das Phänomen lässt sich übrigens auch sehr einfach nachstellen. Man legt eine Platte vor sich, versorgt sie mit Strom und hält dann abwechselnd ein Stück Schaumstoff und ein Stück Metall über den Motor. Ich habe das Ganze schon an drei verschiedenen Platten ausprobiert und mit schallhartem Material darüber wurden sie allesamt lauter. Schaumstoff macht sich hingegen kaum negativ bemerkbar, scheint den Schall eher zu "brechen".
Daher würde ich wenn, dann auch nur mit Schaumstoff entkoppelt bzw. nur diesen als erste "Dämmschicht" verwenden. Einfache Gummimatten oder gar etwas härtere Granulatplatten (z.B. die für Waschmaschinen) haben die HDDs auf unmittelbarer Distanz eigentlich nur lauter gemacht...

Das nur als kurze Materialkunde, falls jemand ein derartiges Vorhaben plant :D

PS:
Man sollte übrigens auch die Temperaturen etwas im Auge behalten. Bei einer vollständigen Isolation in einem kleinen "Brutkasten" bekommen die Platten nämlich keinerlei Frischluft mehr ab ;)

Hab mir mal vor Jahren aus einem alten kaputten CD-Laufwerk (5€ bei ebay) und zugeschnittenen Bitumenplatten eine Bitumen-Box gebaut. Richtig gemacht hält die schon arg viel Geräusche ab. 100% lautlos ist's immer noch nicht, aber es kommt schonmal nah dran. Nachteil ist natürlich der Bastelaufwand. Die Nachteile vom Kabelbinder oben, dass der Schall in verschiedenen Variationen von Schaumstoff/Metall noch verstärkt wird kann ich bei Bitumen nicht bestätigen. Wenns keine SSDs gäbe, würd ich das Ding noch heute im Rechner nutzen.
Hitzeprobleme hatte ich damit nie. Die Bitumenmatten gab's mein ich in nem Auto-Tuning shop, da die Jungs mit ihren tiefergelegten Twingos und Golf II sich das wohl sonstwo einbauen.:ugly:

Hier mal ein Link (das mit der Alufolie und diese Spezialschrauben hab ich mir gespart):
Weiterleitungshinweis

Ich weiß nicht.
Solchen meist doch relativ kompakten Dämmboxen stehe ich eher kritisch gegenüber. Habe jedenfalls schon selbst so einige Versuche hinter mit, eine solche selbst zu basteln.
Wie gesagt, ich habe nur Erfahrung mit der Fertiglösung von silentmaxx, das funktionierte gut! Klar, die Platte ist nicht 100% lautlos, aber durch die entkoppelte Aufhängung übertragen sich die Vibrationen nicht.
Man sollte übrigens auch die Temperaturen etwas im Auge behalten. Bei einer vollständigen Isolation in einem kleinen "Brutkasten" bekommen die Platten nämlich keinerlei Frischluft mehr ab ;)
Auch das war kein Problem, da die Box die Abwärme recht gut abgeführt hat.

Muss aber letzlich der TE selbst wissen ob er eine neue Platte kauft oder 10-15€ in der Bucht investiert und solch eine Lösung testet oder gar selbst bastelt...
Ich bin letzlich bei der letzten Speichererweiterung von der WD Black auf eine WD Blue (ohne silent-Box) umgestiegen da ich den Durchsatz dank SSD nicht mehr brauche :D

Zurück