• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC für ~600€

Sarinjio

Schraubenverwechsler(in)
Silent Gaming PC für ~600€

Hallo Leute,
da mein Zweitrechner schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist es an der Zeit ihn in Rente zu schicken. Das Budget für meinen neuen Rechner beträgt etwa 600€. Ich will hauptsächlich WoW+Fraps, CSS+Fraps, Skyrim und andere kommende Spiele in 1920x1080 mit möglichst hohen Details spielen. Mit Overclocking habe ich ehrlich gesagt nichts am Hut und Windows 7 ist schon vorhanden.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich leisere Komponenten bevorzuge, weil ich den PC recht häufig für Idle Anwendungen brauchen werde (Games 50%/Idle 50%).
Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Mainboard: Was sind die Unterschiede zwischen den Chipsets P67,Z68 u.s.w?
CPU:Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland i5-2400 ~175€
RAM:Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~40€
Grafik: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Österreich Sapphire 6850 ~125€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland Thermalright HR-02 Macho ~40€
DVD: LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland LG GH22NS90 ~20€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500AAKX) | Geizhals.at Deutschland WD Caviar Blue 250GB ~60€
Netzteil:
Gehäuse: ~40€ reserviert hab mich noch nicht entschlossen

Beim Netzteil weiß ich nicht wie viel Watt ich brauche, aber sicher ist, dass ich den Rechner in den nächsten 3 Jahren nicht upgraden werde.
Jedenfalls wird das mit dem Budget knapp, aber es macht nichts, wenn man das Budget um 20-30€ überschreiten sollte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Danke im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Silent Gaming PC für ~600€

Morgen,
bei deinem Budget würde ich entweder auf ein AM3-System mit einem 960T oder auf ein 1155er mit einem i3-2120 setzten.
Zwar hast du dann unbestritten etwas weniger CPU-Leistung, auf der Gegenseite reichen deine 600€ dann aber auch für eine HD6950 oder eine 560Ti was dich in Bezug auf's zocken wesentlich weiter bringt.
Der von dir gewählte i5 2400 nimmt einfch zu viel von deinem Budget in Beschlag.

Ich würde das also ungefähr so machen.
AMD Leise | Geizhals.at Deutschland
oder so
Geizhals.at Deutschland

Wenn du irgendeinen Ersatz für die HDD hast nimm erstmal die.
60€ ist extrem happig für so eine kleine Platte.
Wird wohl noch ein weilchen dauern bis sich die Preise wieder normalisieren.

Guten Morgen,

Also wenn du nicht übertakten willst, was man ja bei den i Proz. ohne K ja so gut wie nicht kann, würd ich mal bein Mainboard sparen anfangen und lieber wo anders investieren. (manche werden anders denken).

Hier mein Vorschlag:

Mainboard: ASRock H61M-VS Intel H61 So.1155 Dual (reicht voll aus, schon 4x verbaut geht super)
CPU:Intel Core i5 2320 4x 3.00GHz So.1155 BOX oder alternativ Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
RAM:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 (alles andere ist Geldverschwendung)
Grafik: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Aktiv (auf der Radeon 6870 ist der Kühler super leise)
Kühler: Xigmatek Gaia AMD und Intel (voll ausreichend)
DVD: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA (gibt bessere ist aber ok)
Festplatte: 320GB Western Digital Caviar Blue (bei den Preisen muss man nehmen was man bekommt)
Netzteil:500W Corsair PSU CX Serie V2 (günstig leise stabil)
Gehäuse:Inter-Tech JY-X6 Aircraft Midi Tower ohne (na ja brauchbar)
hier mal 2 alternativen : Cooltek K3 Evolution Midi Tower ohne oder Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil

Preis: ca. € 600,- mit dem i5

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn du bei Alternate bestellst, auch wenn es dein Händler deines Vertrauens sein mag, zahlst du locker 50 Euro drauf - für nichts ^^

Die Unterschiede zwischen den Chipsets sind nicht groß, Hauptsächlich geht es hier um die Anbinung der PCIe Lanes, Onboard-Grafik oder nicht, wieviel RAM man benutzen möchte und SSD Caching. Für dich wäre H61 am besten ;)
Der Macho ist total übertrieben für ne COnfig mit nem 2400 o_O Würde bei dem Budget aber auch auf Intel setzen.

Ich konfigurier mal:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Wenn du es wirklich silent haben willst, kannst du ein gedämmtes Gehäuse nehmen, wie z.B. das Xigmatek Asgard II orange, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland oder NZXT Source 210 schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland

Wären jetzt allerdings bei ca. 620 Euro - man könnte noch am Gehäuse sparen und den CPU-Kühler zunächst weglassen, das wäre trotzdem noch silent genug, finde ich. Kommt drauf an, wie empfindlich du bist.

Prinzipiell reicht das H-Boardnatürlich für ein Non-K Modell.
Aber mit einem P behält man sich halt die Möglichkeit vor später nochmal auf ein K-Modell umzusteigen.
Wenn du also wirklich einen Intel-Quad in Betracht ziehst würde ich mir zumindest mal die OC-Anleitung durchlesen bevor du dich gegen ein K-Modell entscheidest.
So schwer ist das nicht wenn du nicht in extreme bereiche vordringst, verlängert das Rechnerleben aber um eine Graka-Generation.

Bin leider bei euren Deutschen Händlern nicht so bewandert, komme aus dem Össiland, aber er hat alles lagernd und man zahlt nur 1 mal Versandkosten.

Bei dem Budget würde ich folgendes System vorschlagen:

CPU: i5 2400 ~167€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: AsRock H61iCafe ~63€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 OC ~174€
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue ~71€
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~16€
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ ~53€
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~29€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence ~12€

Anmerkungen zu den Komponenten:
- CPU: Der i5 2400 macht in meinen Augen bei deinem Budget den meisten Sinn, wenn man OC komplett ausschließen möchte.
- Mainboard: Der H61 Chipsatz unterstützt keine integrierte GPU der CPU (IGP), was der i5 2400 sowieso nicht hat. Darüber hinaus ist OC mit H61 praktisch ausgeschlossen, was mit einem non-K i5 sowieso nicht machbar ist. Der H67 Chipsatz hätte auch kein OC-Potential, jedoch wäre eine Nutzung einer IGP möglich, was mein vorgeschlagener Prozessor nicht besitzt. P- und Z-Chipsätze sind rein im Hinblick auf OC interessant und daher für dich auszuschließen.
- Ram: Bei einem i5 macht höher als 1333MHz DDR-3 Ram keinen Sinn. Somit sollte man den günstigsten Ram wählen, der bei der von Intel vorgegebenen Ram-Spannung von 1.5V läuft.
- GPU: Da du auch das ein oder andere Spiel bei einer FullHD-Auflösung (1080p) erwähnst, wäre eine HD6870 schon ratsam. Eine 6850 würde auch gehen, jedoch müsstest du dann Abstriche bei der Detail-Stufe machen. Die OC-Variante ist dahingehend interessant, da diese ein leiseres Kühlsystem bietet (zwei statt einem Lüfter).
- HDD: 500GB sind mehr als ausreichend, sofern man keine Daten-Bibliothek (Musik, Filme, Spiele, ...) hat. Die WD ist relativ günstig bei guten Zugriffszeiten und geringer Lautstärke.
- Opt. Laufwerk: Oft wird die 22er Version von LG vorgeschlagen (welche ich auch besitze). Die 24er Version ist nur 1-2€ teurer und laut der PCGH-Zeitschrift ein ticken leiser (und schneller). Daher würde ich zum 24er Modell tendieren.
- Netzteil: 430W sind für das System ausreichend. Dieses Netzteil würde bei Maximallast eine Auslastung von 73% aufweisen. Dazu bietet es Kabelmanagement und ist als L8-Modell recht sparsam. Alternativ könnte man auch das 530W Straight Power CM L8 für ~15€ Aufpreis nehmen. Jedoch wäre das nur dahingehend interessant, wenn man plant die Hardware aufzustocken (mehr Laufwerke z.B.).
- Gehäuse: Eigentlich sollte man hier schon so ~60€ ausgeben. Da das Budget jedoch ausgereizt ist, kann man ruhig zum Asgard raten. Natürlich musst du auf USB 3 Frontanschlüsse verzichten und eine besonders gute Ausstattung (CM, HDD-/-NT Entkopplung, ...) ist ebenfalls nicht vorhanden. Dafür bekommst du ein schlichtes und gut verarbeitetes Gehäuse, welches für dein System absolut ausreichend ist.
- Gehäuse-Lüfter: Zusätzlich zum spartanisch ausgestatteten Gehäuse würde ich zu diesen zwei Gehäuselüftern raten. Eins verwendest du vorne (rein blasend) und eins hinten (raus blasend). Den Standard-Lüfter vom Gehäuse würde ich nicht verwenden (ist nicht Silent!).

Wo man sparen könnte:
- Zusätzlicher CPU-Kühler ist eigentlich nicht von Nöten, da der Boxed-Kühler vom i5 nicht sonderlich schlecht ist. Jedoch sollte der Sella doch einiges leiser und effizienter sein für wenig Aufpreis.
- Statt dem H61iCafe kann man auch das ASRock H61M/U3S3 nehmen (man spart 10€). Diese Board hat "nur" zwei Ram-Slots statt vier (zwei reichen dir -> 2x 4GB). Darüber hinaus hätte man nur einen zusätzlichen PCIe Slot (statt zwei) für beispielsweise eine Soundkarte etc. Der OnBoard Sound ist auch etwas schlechter: 5.1 statt 7.1 und man hat nur einen PS/2 Anschluss statt zwei (normalerweise benötigt man keinen PS/2 Anschluss mehr, da aktuelle Tastaturen/Mäuse USB besitzen.).
- Als Grafikkarte kann man auch eine non-OC Version von Sapphire wählen für rund 150€. Von der Performance her verliert man sehr wenig. Die OC-Variante habe ich aufgrund des Kühlkörpers ausgewählt (2 statt 1 Lüfter), wodurch diese Karte noch etwas leiser ist als die mit einem Lüfter. Auch wäre eine 6850 (~125€) möglich, jedoch für FullHD (1080p) wäre eine 6870 schon ratsam für höhere Detailstufen in Games.
- An der HDD ist das größte Sparpotential, da diese leider immer noch überteuert sind. Falls du eine alte SATA-Festplatte rumliegen hast, würde ich diese für den Übergang verwenden. Ende Quartal 2 bzw. Anfang Quartal 3 sollten die HDD Preise hoffentlich wieder etwas sinken.

Zuletzt bearbeitet:

Noch zum Thema Silent:

Die Gehäuselüfter würde ich mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln.

Das "lauteste" am System dürfte dann die Festplatte sein, leider taugen viele HDD-Entkoppler nichts. Ich hatte mal den Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 im Gamingrechner, das war der totale Griff ins Klo :ugly:
Geholfen hat dann nur eine Eigenbaulösung mit Elastic-Band (die Gummibündchen in Boxershorts und so^^, kostet nur ein paar €). So sieht das dann aus: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Beim AMD System fehlt ein Gehäuse und der CPU-Kühler wird bei OC wohl nicht ausreichen mit dem 800rpm Lüfter. Die Grafikkarte ist natürlich deutlich stärker als meine vorgeschlagene HD6870. Ich würde ein AMD System folgendermaßen zusammenstellen für das Budget:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T ~104€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~33€
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 ~67€
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 OC ~174€
HDD: 500GB Western Digital Caviar Blue ~71€
Opt. Laufwerk: LG Electronics GH24NS70 ~16€
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM L8 ~65€
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~29€
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence ~12€

Vll. zu einem lüftigeren Gehäuse greifen -> besserer Airflow = mehr OC Potential.

Die Dual-Fan Variante ist leiser und kühler. Ich habe die Sapphire HD7950 OC Dual-Fan, ein sehr gutes Kühlerdesign :daumen:

"Normale" HD6870 von Sapphire @ 900/900/1050 MHz
621676-2.jpg

"OC" HD6870 von Sapphire @ 920/920/1050 MHz
775196_1__8411029-1.jpg

Die Kühlung ist bei der OC-Variante leiser und effektiver. Darüber hinaus ist der GPU- und Shader-Takt von 900 auf 920 MHz angehoben. Auch ist bei der OC-Karte das Spiel DiRT3 dabei.

Für einen Silent Rechner lohnt sich das Aufpreis da imo schon. Die Gigabyte ist ja auch nicht die leiseste ;)

Beim AMD System fehlt ein Gehäuse und der CPU-Kühler wird bei OC wohl nicht ausreichen mit dem 800rpm Lüfter.
Nö, das Sharkoon T28 ist doch ein Midi-Tower.
Außerdem hat der TE kein OC geplant. Der ursprüngliche i5-2400 kann ja auch kein OC! Und ohne OC sollte der Ninja gut reichen!
Aber natürlich ist der Macho auch gut, aber eben nicht silent. Dafür bräuchte man statt des werksseitigen TY-140 einen besseren Lüfter, z.B. den Scythe Slip Stream PWM Adjustable 140x140x25mm, 500-1700rpm, 46-157m³/h, 9.6-36dB(A) (SM1425SL12HPVC-V) | Geizhals Deutschland

Ich sehe das immer so: Wenn das Budget Grenzen setzt, sollte entweder
- für die Grafikkarte das max. finanziell machbare ausgewählt werden und die CPU nur so ausreichend dimensioniert werden, dass sie die Grafikkarte nicht ausbremst
oder
- die Grafikkarte möglichst preiswert ausgewählt werden und mehr Geld in CPU investiert werden, da die Grakikkarte in 1-2 Jahren sehr einfach aufgerüstet werden kann und dann der Rechner für ca. 2 weitere Jahre noch gut mithalten kann.
Mein Vorschlag mit einer GTX 560Ti-448 bzw Radeon 6950 zielt klar auf die erstere Variante.

Zurück