• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming-PC für 1300€

• Ersteller Ersteller maxb93
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxb93

Guest
Silent Gaming-PC für 1300€

Hallo,

Ich suche einen neuen PC. Eigentlich wollte ich damit noch etwas warten, aber da mein alter PC gestern abgeschmiert ist und sich nicht mehr starten lässt wurde mir diese Entscheidung abgenommen. :D

Gebrauch:
- Gaming (Witcher, GTA5, FarCry 4 --> möglichst hohe Einstellungen, flüssig)
- Konvertieren: DTS aus MKV Dateien in AC3 umwandeln (Popcorn MKV Audio Converter), Mehrere Tonspuren aus MKV Dateien vertauschen (mkvmerge), Untertitel aus MKV Dateien exportieren/bearbeiten (SubtitleEdit)
- Office, Surfen,...

Budget: ~1300€ (evtl. auch etwas mehr wenn es Sinn macht)

Was mir noch besonders wichtig ist: Der PC sollte sehr sehr leise sein!

Was ich mir überlegt habe:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Preis: ca. 1342,85€

Hättet ihr vllt ein paar Verbesserungsvorschläge? :)
Beim Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher... Hättet ihr da noch ein paar Vorschläge für schicke Gehäuse? Die auch schön leise sind ;)

Ich habe immer 2 Monitore angeschlossen (ein Fernseher), beide mit Full HD Auflösung, wobei der Fernseher meistens aus ist und die Anzeige sowieso dupliziert; also ich verwende immer nur einen gleichzeitig.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen leisen PC?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

AW: Silent Gaming-PC für 1300€

Willst du übertakten?

Bei der Grafikkarte würde ich grundsätzlich erstmal auf den Release der neuen AMD-Karten warten und ne 970 würde ich aufgrund des Speicherfeatures, welches mit DX12 zum Problem für 970-Besitzer werden könnte, gar nicht kaufen.

Hmmm, die Konfig sieht schon einmal top aus, hast anscheinend deine Hausaufgaben gemacht;):daumen: Wenn du den Knecht auch unter Last sehr leise haben willst, fällt eine aktuelle AMD in der Leistungsklasse "ab Werk" fast grundsätzlich flach (leider). Erst manuell per Afterburner und zusätzlich mit weniger Spannung kann man die roten auf ruhig trimmen...

Die kommenden R9 390/X und die Fury/X könnten daran wieder etwas ändern, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:schief: Und "Schuld" ist ja eigentlich auch nicht der Hersteller sondern die Boardpartner. Und 250W TDP wollen ja erst einmal weggeschafft werden, bei unter 200W TDP (GTX970/980) ist das leichter hinzubekommen.

Das R5 ist schon recht leise und deine ausgewählten Komponenten auch. Sonst eventüll das Case in Betracht ziehen:

vielleicht die verbauten PureWings-Lüfter gegen SilentWings 2 ersetzen. Bei der PCGH-Print erreichte man so im idle 0,2 Sone und unter Last 0,8 Sone. Das besondere "Speicherfeature" der GTX970 ist dir wohl bekannt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal euch beiden für eure Antworten! :) Geht ja richtig schnell hier ;)

Wie bereits gesagt ist mein alter PC kaputt und ich bin momentan auf Tablet&Handy angewiesen. :(
Also kann und will ich eig nicht länger warten... Mal abgesehen davon, dass mir NVIDIA sowieso lieber ist^^

Und das mit der Speicherproblematik der GTX970 sollte doch nicht so arg ins Gewicht fallen oder? Ich zocke ja "nur" in Full-HD Auflösung.

EDIT: Oh sorry facehugger ich hab wohl iwie einen Teil deiner Antwort überlesen :D Das mit den Lüftern werd ich mal in Betracht ziehen, aber die könnte ich ja auch später nachrüsten, falls es mir so zu laut sein sollte. Bin so mit meinem Budget schon an der Schmerzgrenze :D
Das bequiet Gehäuse hab ich mir auch schon mal angesehen, aber ist mir etwas zu teuer... Dafür, dass es nicht deutlich besser sein soll als das Fractal R5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das mit der Speicherproblematik der GTX970 sollte doch nicht so arg ins Gewicht fallen oder? Ich zocke ja "nur" in Full-HD Auflösung.
Aktuell habe ich bis WQHD (DSR per Treiber) mit meiner getakteten GTX970 und meinen Einstellungen (Mix aus hoch bis sehr hoch/ultra) keine Probleme. Das kann sich natürlich irgendwann ändern. Nvidias Treiber versucht ja den VRAM-Verbrauch auf 3,5GB zu begrenzen.

Wie lange die grünen diese "Treiberpflege" durchziehen, nunja bis Pascal. Vielleicht...:D Die neuen Karten müssen dann ja auch wieder Abnehmer finden;) Und richtig, hör das Case erstmal Probe. Jeder ist in Sachen Lautstärke anders empfindlich. Nachkaufen kannste ja immer noch...

Gruß

Wie gesagt ist Warten für mich keine Option, da ich momentan komplett ohne PC bin :( Und NVIDIA ist mir eig sowieso lieber als Radeon...

@chischko: bist du dir sicher, dass sich der Aufpreis für die 980 lohnt?
Ich habe öfters gehört, dass diese ein mieses Preisleistungsverhältnis haben soll und kaum mehr Leistung bringt als die 970. Außerdem müsste ich dafür laut deiner Konfiguration auf den i7, 8GB RAM und die Hälfte meines SSD-Speichers verzichten. Die 500GB Speicher sollten mir übrigens ausreichen, sodass ich keine zusätzliche HDD mehr brauche.

Sonst noch Vorschläge? Besonders Gehäuse Vorschläge sind gerne gesehen :D
Oder wenn jmd vllt noch eine Idee hat den PC noch etwas leiser zu machen ;)

Leise Gehäuselüfter wie z.B. die BQ Silent Wings 2 rein und in Sachen Gehäuse das R5 von Fractal.

Die 980 ist ne ganz schöne Ansage in Sachen Leistung und darüber gibt es aktuell nur die Ti Version und die Titan X. Die GPU ist meistens der Flaschenhals in Gaming PCs und deshalb würde sagen: Ja, sie bietet einiges mehr an Leistung, ob es allerdings den nicht zu verachtenden Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Ich würde dir auch den Xeon 1231 empfehlen und lieber ne GTX 980 mit richtigen 4GB nicht das es in dir wichtigen Games noch zu Problemen kommt durch die 3,5GB Speicher der 970.

Als Kühler würde ich dir dann den https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html der ist leise und hat kein billiges Direct Touch.

Der Xeon lässt sich einfacher kühlen durch den geringeren Takt da du so sehr wahrscheinlich die Spannung weiter senken kannst als beim i7 4790k und in Games ist eh die Grafikkarte das entscheidende

Jo gedrosselt sind die R2 Lüfter aus den Fractal Gehäusen wirklich nicht laut.

Ja, aber nur gedrosselt, was auch die Leistung beeinflusst. Die SW2 von BQ sind bei voller rehzahl unhörbar, deshalb meine Empfehlung dzu zu greifen. Ob es dem TE natürlich wert ist den Preis für die extra-Anschaffung zu zahlen ist widerum hinterfragenswert.

Kann ich bestätigen. Man musste schon die Ohren sehr spitzen, damit man die Quirle aus meinem Arc 2 bei 7V hört. Natürlich kommt die jeweilige Umgebung, die restliche verbaute Hardware und die eigene Geräuschempfindlichkeit dazu...

Wiegesagt, schaut mal in die aktuelle PCGH-Print. Der Knecht mit dem BeQuiet Silent Base 800 kommt einem sehr leisen Gamingknecht (auch unter Last) schon verdammt nah. Und 0,8 Sone war auch meine sehr ruhige Asus GTX670 DC2 "laut". Unter Stress wohlgemerkt:daumen:

Gruß

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Ich denke, die extra Lüfter werde ich erst mal nicht mitbestellen und schauen wie laut der PC so ist. Wsl. ist er mir dann schon leise genug und wenn nicht kann ich immer noch andere Lüfter einbauen ;)

Das mit dem Xeon und der GTX 980 werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen... 560€ sind schon ganz schön viel für eine Grafikkarte. Und die wird man wsl schneller wieder austauschen müssen als den CPU :(

@facehugger: Danke für die Gehäusevorschläge, die werd ich mir mal genauer ansehen ;) Aber mit dem Fractal R5 scheint ihr ja auch ganz zufrieden zu sein :D

@facehugger: Danke für die Gehäusevorschläge, die werd ich mir mal genauer ansehen ;) Aber mit dem Fractal R5 scheint ihr ja auch ganz zufrieden zu sein :D
Fractal baut gute/wertige Tower mit toller Ausstattung und das R5 ist schon top. Und ja, erstmal reinhören, dann eventüll austauschen...:daumen:

Gruß

Jo das auf jedenfall, das Problem ist halt eher die nur 3,5GB der 970 was für mich persönlich gerade im Bezug auf Zukunftssicherheit ein Nogo ist bei den Speicherfressenden spielen aktuell und wenn nächstes Jahr Pascal kommt wird Nvidia die 970er wohl nicht mehr fixen will um den Absatz der neuen Karten zu fördern - ist natürlich nicht gesasgt das es so kommt aber traue ich Nvidia durchaus zu das dies irgendwann der Fall ist bzw. die Games einfach nicht mehr mit 3,5GB auskommen.
Aktuell hält Nvidia die 970er ja durch den Treiber künstlich unter 3,5GB damit keine Ruckler auftreten.

Für nen i7 4790k würde ich dann aber direkt nen Dual Tower holen sonst wird es schwierig den leise zu bekommen unter wirklicher Belastung

Jo das auf jedenfall, das Problem ist halt eher die nur 3,5GB der 970 was für mich persönlich gerade im Bezug auf Zukunftssicherheit ein Nogo ist bei den Speicherfressenden spielen aktuell und wenn nächstes Jahr Pascal kommt wird Nvidia die 970er wohl nicht mehr fixen will um den Absatz der neuen Karten zu fördern - ist natürlich nicht gesasgt das es so kommt aber traue ich Nvidia durchaus zu das dies irgendwann der Fall ist bzw. die Games einfach nicht mehr mit 3,5GB auskommen.
Aktuell hält Nvidia die 970er ja durch den Treiber künstlich unter 3,5GB damit keine Ruckler auftreten.
Was ist bei PC-Hardware schon zukunftssicher:D Und da der TE "nur" in Full-HD daddelt, könnte er durchaus bis Pascal mit ner ruhigen GTX970 aushalten. Ich hab bis WQHD und meinem Mix aus hoch bis ultra mit meiner getakteten GTX970 bis jetzt noch keine wirklichen Probs feststellen können.

Und da ich die Graka nur alle 2-3 Jahre austausche (damit es sich wirklich auszahlt), muss die Kleene noch ne ganze Weile schuften. Zur Not halt in Full-HD und mit reduzierten Details:nicken:

Gruß

Zurück