• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gamer PC

Wenn jemand einen Silent PC will, muss man eben als entfernen, was irgendwie Geräusche macht und eine HDD gehört nun mal dazu.
Leise ist halt eine Frage des Preises.
Man kann sich eine Wasserkühlung einbauen, die auf extrem leise getrimmt ist.
Das kostet halt, aber leise ist es dann.
Das kommt wiederum darauf an, was einem "leise" wert ist.

Ich finde gerade für Medien ist es cool ne besonders leise HDD zu haben. Da finde ich die Performance nicht so wichtig. Aber muss OT selbst wissen was ihm wichtiger ist.

Sehe ich auch so. Bei €/GB geht halt nix über HDDs. Solange es Daten sind, die selten sind benutzt werden, kann man die HDD auch automatisch abschalten lassen. Dann macht sie auch keinen Lärm.

Wenn der PC komplett lautlos sein soll hat eine HDD nichts im Rechner verloren. Dann sollte man nur auf SSDs setzen. Oder die HDDs in einem NAS auslagern.
Wenn der Rechner "nur" leise sein soll, dann reicht es auch wenn man die HDD entkoppelt und am besten noch ein gedämmtes Gehäuse nimmt.

Ich sagte doch, je leiser man es haben will, desto mehr Geld muss man investieren.
Sehe ich ja bei mir selbst.
Ich habe 4 SSDs drin, dazu den 420er Radiator mit den 400rpm Lüftern.
Das einzige, was bei mir jetzt noch hörbar ist, ist die Grafikkarte unter Last. Die säuselt dann vor sich hin, was mich aber da nicht stört, weil ich dann sowieso spiele.
Im Idle ist mein System aber unhörbar und das ist mir eben wichtig und dafür hab ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Wenn, dann würde ich ne WD Red oder Purple nehmen. Bin selbst vor wenigen Monaten von einer Barracuda auf eine Red umgestiegen. Die 5400 U/min sind für einen Silent-Rechner im Grunde genommen aber immernoch zu laut. Würde also entweder komplett auf SSDs umsteigen oder das ganze auf eine externe umlagern, die man dann so platzieren kann, dass man sie nicht mehr hört.

Beim Kühler würde ich etwas Richtung Dark Rock Pro 3 oder NH-D15 nehmen. Ohne OC tuts aber auch ein HR-02/Brocken 2.

Zurück