Silent DVD Brenner

Bernd3838

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Wie bekomme ich meinen DVD Brenner leiser? Neulich habe ich ein externes DVD Laufwerk probiert, das macht auch so einen Krach. Die DVD Laufwerke von anderen Rechnern sind meist leiser.

Ich habe am internen Laufwerk schon so einiges ausprobiert, verschiedene Programme: „CD-Bremse“ und Silent Programme etc. nichts hilft wirklich.

Die Laufwerke In der Kompatibilitätsliste des Mainboards sind bereits ausgelaufen, würde das noch etwas bringen?

Mein Laufwerk ist ein Samsung SH-224DB. Das Geräusch ist kein Klappern oder Schaben sondern eine Art surrendes Pusten. In einer Lautstärke in der man Media DVDs eher ungern am Rechner anschaut. Das geht beim einlegen der DVD los und hört auf sobald man die DVD rausnimmt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier Laufwerke LG ( Blu RAy Brenner und ext. DVD Brenner ) und einen Pioneer Brenner. Alle sind recht leise. Ich persönlich habe keine hohe Meinung von Samsung Geräten, die waren immer irgendwie Billig und keine Leisetreter.
Die Laufwerke In der Kompatibilitätsliste des Mainboards sind bereits ausgelaufen, würde das noch etwas bringen?
Den Satz verstehe ich gerade nicht.
Hattest du schon mal bei Samsung geschaut ob es ev. eine Firmware gibt die etwas verbessert?

In der Kompatibilitätsliste stehen Komponenten die geprüft kompatibel sind. Beim RAM z.B. empfiehlt es sich ein Blick in diese Liste zu werfen. Die dort angegebenen DVD Laufwerke sind alle aus, also nicht verfügbar. Da bleiben nur noch Blue Ray Brenner von 2013.

Vielleicht gibt das Board einfach mehr Saft damit es etwas schneller geht? Ich bin schon im BIOS am suchen, hab aber nichts zum abschalten gefunden. Die Firmware bin ich auch schon durch.

MFG

Diese Kompatibilitätsliste kannst du getrost als Deko abnicken. Da werden halt mal ein paar Dutzend Geräte getestet, die halt auf jeden Fall funktionieren. Glaubst du ernsthaft, dass ein Hersteller für alle Mainboards, die jemals produziert wurden, diese Liste pflegt? Das einzige Beispiel, das mir jetzt spontan einfällt, wäre die PCIe Grafikkartenliste des Asrock 4coreDual, weil dieser PCIe eben sehr speziell war, und wirklich nur 1.1 konnte.. Angefangen mit der Radeon X1600 wurde später noch eine HD4870 getestet. Trotzdem funktioniert auf erwähntem Board auch eine X300, die in der Liste nicht mal auftaucht. Ansonsten vielleicht noch ein paar ältere nForce Chipsätze, die mit SATA3 Laufwerken nicht klarkommen, die man dann per Jumper in SATA2 zwingen muss.

Ich habe bisher keinen einzigen Fall erlebt, wo Arbeitsspeicher oder gar Laufwerke vom Mainboard abgelehnt wurden. Oben erwähnte Falle sind schon sehr spezielle Ausnahmen. Aus welchem Grund gibt es denn sonst standardisierte Schnittstellen? Mich interessiert diese Liste jedenfalls nicht die Bohne.

Zu deinem Problem: in den vergangenen 12 Monaten gab es in der PCGH mal einen Test zu Laufwerken und deren Lautstärke. Kann ich dir bei Gelegenheit mal raussuchen.

Zurück