Silent Case gesucht

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich will mein System gerne leiser machen. Momentan befindet es sich in einem K62 mit der Standardausrüstung, welches mir auch optisch nicht mehr zusagt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich Geld in jeweils einen BQ 140mm SW2 & 120mm SW2 + Lüftersteuerung stecken soll oder aber ich mit einem neuen Gehäuse besser aufgehoben bin.
Die Optionen sind also ein neues Gehäuse oder ein Silent-Upgrade meiner alten Hardware.

Verwendungszweck ist in erster Linie die Bildbearbeitung, 3D Modellierung und ab und zu Gaming. Bei letzterem darf es gerne aufdrehen, sollte aber natürlich kühl gehalten werden. Ansonsten ist absolute Stille erwünscht.
Hardware die verbaut ist:
Intel i7 3770K @ Megahalems | Zotac GTX 275(Upgrade auf die GTX 670 o.ä. geplant) | ASRock Z77 Extreme4 | Samsung 830 256GB | 2x 3,5" HDD

Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und folgende Gehäuse rausgesucht:
Corsair 550D
CM Silencio 550
Fractal Design R3

Kann man eines der drei besonders hervorheben oder ist das nur noch reine Optik?

Vielen Dank!

Wenn man die Lüfter etwas drosselt kann man auch ohne Dämmung auskommen. Beim Corsair sind zb die Lüfter nur bei geringer Drehzahl leise. Von den 3 Modellen wäre das Corsair mein Favorit, entweder mit gedrosselten Lüfter oder man verbaut Alternativen ( akt. in der PCGH ein Test für 200mm Lüfter )

In das CM Silencio 550 geht dein Megahalems aber nicht rein.
Das R3 ist schon sehr ohrenfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde dir das CoolerMaster Cosmos wärmstens ans Herz legen. In den Seitenteilen von Haus aus Dämmstoff drin, schön schlicht und geräumig. Allerdings ist es auch dementsprechend schwer.
Wenn du allerdings mal gute Lüfter versuchst, wirst du da schon einen großen Unterschied merken.

gruß Christoph

Danke für die Antworten! Habe mir jetzt erstmal einen leiseren Frontlüfter für das K62 besorgt und werde schauen, ob das in Ordnung ist.

Das Silencio fällt also aus Platzgründen weg und die anderen Vorschläge sagen mir leider optisch nicht zu. Zwischen dem R3 und 550D kann ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden, was momentan aber eher unwichtig ist - erstmal auf den Lüfter warten.

Wie schon in anderen Foren angemerkt, schient das Nanoxia Deep Silence One genau das Zwischending
zwischen Corsair und Fractal :

Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower

Wenn es dann bald kommt (warte auch schon gespannt), werde ich mal berichten.

Das Gehäuse ist definitiv mein Nächstes, wenn es endlich da ist ...

Habe nun den 140er beim K62 eingesetzt und über den 5V Adapter angeschlossen und schon ist es leiser. Werde aber auch mal nach einem gebrauchten 550D Ausschau halten und zuschlagen, dann würde es auch Sinn machen komplett auf SW2 Lüfter umzusteigen.

Hmpf, jetzt ist das R4 rausgekommen und zeigt Stärke. Könnte sogar meinen neuen Sw2 140mm weiterhin verwenden.

Gab es von der Lautstärke beim R3 merkbare Unterschiede zum 550D von Corsair? Das R4 scheint da ja noch besser zu sein, bloß optisch bin ich mir unsicher...

Also die Lüfter wo im R3 verbaut sind hört man auf 12V doch sehr deutlich.... hab bei mir Enermax T.B Silence reingemacht nun.... ansonsten ist das Gehäuse TOP vorallem gibts ja nun das R4

Zurück