• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent 4k Mini-ITX-PC

movielux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Foren Mitglieder!

Da mein vor 5,5 Jahren selbst, aber laut einer Anleitung zusammengebasteltes mini-ITX System schon ein bisschen veraltet ist und meinen 32" WQHD Monitor nur in Full HD Auflösung betreiben kann, wollte ich ein neues, kleines, geräuschloses, aber doch ein schnelles System für meistens allgemeine Sachen zusammenbauen. Es ist mir auch eine gute Qualität der Audiowiedergabe wichtig.

Das derzeitge Gehäuse (LC Power 1340MI Mini-ITX LC75ITX 75W) würde ich gerne behalten (wegen dem Arctic-Cooling Alpine 64 GT wurde das Gehäusedach quadratisch ausgeschnitten) und nur den Inhalt auf die folgende einfach austauschen. Da ich meinen Monitor vielleicht in Zukunft auf einen 4k Monitor austauschen werde, wäre es wichtig zu wissen, ob das von mir ausgedachtes System auch diesen in 60Hz ohne weiteres bedienen kann.

ASUS ROG Strix B250I Gaming
Intel Core i5-6400T (oder i3-6100T)
ARCTIC - Alpine 11
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2

Je nach CPU würden die Bestandteile insgesamt ca. 425/490€ kosten. Ich bin kein Profi, aber offen für alles.

Danke im Voraus für alle eure Kommentare, Ratschläge.

Ich würde auf Coffee Lake setzen. Entweder jetzt ein Z370 Board oder noch auf die B360 Bretter warten. Dazu ein I5 8400 (oder I3 8100) und gleich 16 GB RAM und gut ist ;)

Ist natürlich eine Frage des Budgets, aber Skylake/Kabylake würde ich nicht mehr neu kaufen...

Es wäre klug noch eine passiv gekühlte GPU dazu zu stecken, insbesondere mit 4k Videos, Filmen oder ähnlichem in dieser Auflösung macht der iGPU ganz schön Probleme.

"Es wäre klug noch eine passiv gekühlte GPU dazu zu stecken, insbesondere mit 4k Videos, Filmen oder ähnlichem in dieser Auflösung macht der iGPU ganz schön Probleme. "

Würde das Motherboad und keiner von den von mir gedachten CPUs durch DP die 4k unter 60Hz nicht reibungslos schaffen?

Danke für euren Raschlag hinsichtlich Coffee Lake, aber von diesen gibt es noch keine CPUs unter 45W TDP. ARCTIC - Alpine 11 schafft die Kühlung nur bis 45W.

Ich weiß ja nicht was Dein Mini-PC machen soll.
Aber ein NV-Shield kostet Dich 166 Euro, bietet die ganzen Audio-Wiedergabe-Features über HDMI und ist absolut lautlos.

"Es wäre klug noch eine passiv gekühlte GPU dazu zu stecken, insbesondere mit 4k Videos, Filmen oder ähnlichem in dieser Auflösung macht der iGPU ganz schön Probleme. "

Würde das Motherboad und keiner von den von mir gedachten CPUs durch DP die 4k unter 60Hz nicht reibungslos schaffen?

Nein, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Der Standart Windows Bildschirm ist kein Problem, sobald aber die iGPU auch nur ein klein wenig wie beschrieben belastet wird, macht es schon Probleme. Schau dir mal die hier an Gigabyte GeForce GT 1030 Silent Low Profile 2G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück