Signalübertragung 15m DVI-Kabel

_chris_

Software-Overclocker(in)
Signalübertragung 15m DVI-Kabel

Hallo Community,
da ich meinen PC-Monitor und meinen Fernsehen an den PC anschließen will und mein Zimmer nicht das kleinste ist, benötige ich ein 15m DVI Kabel. Aber wie sieht es da mit dem Signal aus? Kann es sein, dass das Bild dadurch in irgend einer Weise leidet?

BTW, OT: Was ist mit einem USB Kabel das 15m lang ist?

AW: Signalübertragung 15m DVI-Kabel

Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, ist ein DVI-Verstärker zwischen zwei Kabelabschnitten einzusetzen.
Siehe Wikipedia ;)

Bei USB sollte man eine 5m Leitung nicht überschreiten. Alles darüber braucht einen Verstärker.

Och nee, jetzt brauch ich auch noch ein Verstärker.
Und wie siehts mit Audio aus? Also ich hab n 5.1 System sprich schwarz, gelb und grün. Aber die Kabel sind ja alle gleich. Brauch ich auch ein Verstärker wenn ich "nur" Maus und Tastatur brauche? Dann nehm ich doch besser nur 1 Kabel und noch eine Mehrfachsteckleiste wenn das überhaupt geht. Tut's das?
Das wird jetzt ziemlich OT wohin soll ich das am besten verschieben lassen?

Gruß

Du willst also deinen ganzen PC an einen anderen Ort nutzen? Also muss Audio, USB und das Videosignal 15m "transportiert" werden?

Ja, einmal quer durchs Zimmer, wobei ich meinen Monitor am Schreibtisch weiterhin dort nutzen möchte. Mein PC dagegen muss in die andere Ecke damit der MoRa einen anständigen Platz bekommt. Außerdem will ich meinen TV auch noch anschließen, da er für einige Spieletitel gut nutzbar wäre und ich mit dann das DVD Laufwerk spare.

Hier mal eine kleine Skizze mit den relevanten Dingen:

15m DVI-Kabel PCGHX.png

Zurück