Signalqualität am Vga-Ausgang

maupity

Schraubenverwechsler(in)
Signalqualität am Vga-Ausgang

So, hallo zusammen,

heute will ich mal gleich mein erstes Thema erstellen.

Wie der Titel vermuten lässt, mache ich mir tatsächlich Gedanken um die Qualität analoger Bildübertragung :huh:

Situation ist bei mir nämlich folgende: Mainboard von Asrock AGP und PCIE vorhanden
Querschnitt an Grafikkarten der letzten 10 bis 15 Jahre
und schließlich (der Knackpunkt) der Beamer, ein Acer x1160 (800:600; VGA-Eingang)
Der Beamer dient mir schon länger zum Video schauen (Sinn dessen lassen wir einfach mal dahingestellt sein........ Ich bin zufrieden.....)

Die letzten Tage habe ich zum wiederholten Male mein Grakafuhrpark durchgetestet, mein Fazit wiedermal: es gibt teils gravierende Unterschiede in der Bildqualität. Allen voran das beste Bild erzeugt erwartungsgemäß die gute alte Matrox, sehr mau gibt sich hingegen die doch recht "neue" Ati x550.

Lange Rede kurzer Sinn: meine Frage ist nun ob es auch aktuelle Karten gibt die schlicht ein gutes Bild auf dem Vga-Ausgang liefern. Getestet wird sowas ja scheinbar nicht mehr (TFT sei Dank....., oder auch nicht.....).

Hoffe es gibt zu diesem Thema konkrete Erfahrungswerte bei dem einen oder anderen User hier, die über das "früher wars halt besser" hinausgehen.

Soweit fürs Erste um mal auszuloten, wie es um mein Anliegen bestellt ist

grüsse maupity

AW: Signalqualität am Vga-Ausgang

Ja ich hatte das Problem lange, bis ich halt auf DVI umgestellt hab. Wenn du ein bischen Geld ausgeben willst könnte das Teil hir dir weiter helfen. So ein Verstärker hilft dir die Singnalquallität zu verbessern aber ein all Heilmittel ist es natürlich auch nicht. An DVI oder HDMI geht heut zu tage kein Weg mehr dran vorbei. Hir der Link:

Cinehome24 | VGA-Verstärker SignalManager Serie 500 von 5m bis 25m | online kaufen

ich verstehe seine frage nicht wirklich

Das Problem bei im ist das er einen Beamer hat den er liebt und der hat nur einen VGA Eingang, also Analog und jetzt bemengelt er die Bildquallität von Grafikkarten über den VGA Ausgang.
Die Hersteller nehmen sich dem Problem nicht mehr an, weil 90 Prozent aller User schon auf Digital umgerüstet haben, also auf DVI oder HDMI.

Ja, der hulk versteht mich. :D

Und das umrüsten auf digital zieht natürlich den Neukauf eines entsprechenden Beamers nach sich.
Nur mag ich den Gedanken nicht, aus diesem Grund "gezwungen" zu werden etwas zu kaufen, daß mir keine nennenswerten Vorteile bringt. Mein Videomaterial besteht zum grössten Teil halt nur aus SD-Aufnahmen und schlechterem.

Aber gut, die Preise und Die Tatsache, daß ARD und ZDF wirklich angefangen haben in HD zu senden (für umme!!) spricht wohl für eine baldige digitalisierung meiner Kabelage und Gerätschaften. Hat ja auch Vorteile........ hoffe ich......!?

Also ist es wohl wirklich so, daß das Neue das Gute verdrängt hat, schade, schade.

so long maupity

@ Eol_Ruin
wenn er sich ne neue graka holt und dann ein dvi zu vga adapter kauft oder einfach eine graka mit vga anschluss

Das Hauptproblem ist das Analoge Signal, es ist erheblich störanfälliger und verzerrt einfach stärker als Digitale Signale. Auch wenn du eine VGA Adapter and den Digitalen DVI Port anschließt bleibt das Singnal analog.
Das umrüsten hat natürlich zufolge das die Bildquallität um einiges steigt besonders bei hohen Auflösungen ab 1680 mal 1050, darunter macht es nicht so viel Sinn. Aber auch da steigt die Bildquallität.

Vielleicht habe ich ein gestörtes Wahrnehmungsverhältnis aber jedesmal wenn ich mein System an einen Monitor mit DVI-Schnittstelle anschliesse bemerke ich einen himmelsweiten Unterschied zu meinem Monitor mit VGA-Schnittstelle, welcher über VGA-zu-DVI-Adapter an meinem System angeschlossen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass dies bei Beamern anders ist, daher erscheint es mir ein wenig rätselhaft warum der TE so an VGA festhält.

Zurück