"Signalfehler" - Grafikkarte defekt?

S

Sembro

Guest
Hallo pcgh-Gemeinde,

ich habe gestern als ich meinen PC hochgefahren habe eine böse Überraschung erlebt. Ich habe den Windowsladebildschirm/Bios etc beim Booten gesehen doch als mein Anmeldebildschirm erscheinen sollte, hörte ich den Sound über mein Headset aber es war nur ein schwarzes Bild zu sehen und oben rechts stand "Signalfehler". Ich habe eine R9 280X und mein Monitor ist ein Eizo Forris FS2333 (restliche Hardware kann man auch der Signatur entnehmen).

Ich habe folgende Sachen ausprobiert:

- Monitor an eine PS3 angeschlossen über HDMI und es hat geklappt (bin nicht im Besitz eines zweiten Rechners)

- Neustart gemacht, über den abgesicherten Modus (mit Netzwerktreiber) rein via Grafikkarte, hat funktioniert. AMD Treiber deinstalliert und den aktuellsten wieder drauf (14.9).
Resultat: "Signalfehler" - keine Änderung

- Biosreset durch CMOS und dann den Monitor an das Mainboard angeschlossen, hat funktioniert! Monitor läuft also.

Momentan läuft alles über den internen Chip und die Graka hab ich ausgebaut. Woran könnte das liegen? Die Treiber sind es sehr wahrscheinlich nicht und da alles über die interne Grafik läuft, denke ich liegt das Problem an einer defekten Graka?

Randinfo: Die Graka war vor einem Monat schonmal kaputt. Ein Lüfter war defekt, hatte wohl einen Lagerschaden. Asus hat diesen ausgetauscht.

Hoffe auf Hilfe, danke & Gruß

Sembro

-Edit-
Vielleicht noch hilfreich; der Monitor wird erkannt vom PC -> http://puu.sh/d44sY/681c036a95.png

Hardware-Info für alle App-Nutzer:
4670k │ Z87X-D3H │ 8GB RAM Cor. Veng. │ R9 280X ASUS DC2T │ 2TB HDD Seagate │ 250GB SSD Samsung Evo │ beQuiet! Dark Rock Pro 2 │ beQuiet! E9 480W-CM │ Fractal Design Define R4 Black Pearl Window | Eizo Foris FS2333

Zu deinem Problem:
Hast du einen Bekannten bei dem du die Grafikkarte zum Testen einbauen könntest?
Ein anderes Kabel als HDMI benutzt? (Sofern möglich)
Anderen Monitor / Fernsehen ausprobiert?

Danke für die Hardwareinfo! Gute Idee

Hab leider keine Möglichkeit die Graka wo anders einzubauen, ich könnte höchstens mal beim Computerladen nachfragen wo ich sie erkauft habe ob sie das austesten können, bevor Sie es nach Asus schicken.
Ein anderes Kabel ist nicht möglich.
Bin nur im Besitz eines Monitors. Die gesamte Familie benutzt Notebooks.

probier mal im abgesicherten modus nur den treiber zu deinstallieren, wenn der pc dann wieder startet sollte erstmal der windows standart treiber genutzt werden und dann über windows update ein amd treiber geladen werden, guck mal wieweit das geht.
hast du evtl ein gpu OC programm laufen?

Also der Treiber ist ja deinstalliert momentan, wenn ich den Monitor an die Grafikkarte anschließe und hochfahre, läuft es auf das gleiche hinaus -> "Signalfehler"
Also kann ich doch keine AMD Treiber herunterladen wenn ich den PC über den internen Chip laufen lasse.. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Es läuft auch kein GpuOC Programm, ich hab die Grafikkarte noch nie übertaktet und es laufen auch keine Programme die, die Grafikkarte irgendwie beeinflussen.

-EDIT-

Habe die Grafikkarte nun beim Händler abgegeben, wird nach Asus zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück