Sie ist drin und läuft. - :-) - Paar Fragen dazu

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Sie ist drin und läuft. - :-) - Paar Fragen dazu

Servus Leutz,

irgendwie bin ich ja gerade n bisschen stolz.

Ich habe es tatsächlich geschafft die WaKü einzubauen und das Gerät läuft tatsächlich von Beginn an 1a ... na ok von Beginn an stimmt nicht ganz. Am Anfang habe ich mich schon über die Geräuschkulisse gewundert. Aber mittlerweile ist sie runtergeregelt und die Luft größtenteils raus.

Ich mach mal bei Gelegenheit auch Bilder obwohl ich immer zu faul dafür bin. :D

- Wie merke ich dass evtl die Pumpe mal zu wenig fördert oder meine Einstellung falsch war, bzw. die ganz stehen bleibt und das Wasser aufhört zu kühlen? Bei Luft hat dies der Bios erledigt, sprich alarm geschlagen oder eingestellt. Die Pumpe kann ich ja nur von Hand einstellen.
- Was ist ein guter Wert für HZ und Drehzahl?
- Die Software zur Aquastream ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Gibts da was sinnvolles was man nutzen sollte/kann?

By the way.. hab eben kurz mal Furmark laufen lassen und die beiden 670er werden maximal 31 Grad warm O_o . Krass. Also das hätte ich echt nicht erwartet und das bei der geringen Geräuschemission. ... ich weiß gar net warum ich sowas nicht früher gekauft habe. :D

AW: Sie ist drin und läuft. - :-) - Paar Fragen dazu

herzlichen glückwunsch und willkommen bei den Wakü nutzern .

1. das merkst du wenn die temps nicht mehr in ordnung sind.
2. soweit runter wie geht würde ich sagen umso leiser ist die pumpe dann.
3. keine ahnung ich benutze auch nur die standart software wüsste jetzt aber auch nichts anderes für die pumpe.

und letztdens das ist glaube normal immerhin war das ganze eine ziemliche investition die sich aber sich gelohnt hat.

1. Na ich meinte wenn das Teil zb. stehen bleibt gehen die Temps ja recht schnell ins unermessliche wenn man spielt. Ansich schaltet sich GPU und CPU ab aber nen Kill ist ja bei so ner Belastung auch nicht auszuschliessen oder? Ich meine das Ding hat ja nen Tachosingnal... man könnts an MB schließen und nen Alarm ausgeben lassen? Weiss nur net ob das geht ohne dass der Bios da auch was regelt.
2. Ich hab sie jetzt auf 3260 U/min. Eine Stufe runter ginge noch aber danach fängt sie an zu knistern. Ich denke dass ist dann zu weit runter.
3. Na ich meinte nicht obs noch anderweitige Software gibt, sondern ob die aquasuite was bietet was man nutzen sollte / kann? Also drehzahl habe ich schon mal erfolgreich manuell runter gestellt. :D

By the way... Du hattest Recht. die 13/10er sind nicht so einfach zu verlegen. Ich habe zwar keinen Vergleich aber die knicken recht schnell.

Ich finde wenn man schon in eine Wakü investiert, dann sollte man gleich einen Durchflussmesser, min. 1 Wassertempsensor und eine Steuerung mit einplanen. Denn dann kann man alles wunderbar regeln in Bezug auf Wassertemp und Durchfluss.

Bei mir hab ich z.B die Lüftergeschichten über die Wassertemp geregelt (macht ja auch am meisten Sinn). Wenn jetzt irgendetwas nicht stimmen sollte schaltet meine Steuerung (Aquaero5) entweder bei zu hoher Wassertemp ab oder wenn der Durchfluss gegen 0 geht. Jetzt hab ich die Pumpen auch mit in die Steuerung integriert und dieser werden anhand ihrer Drehzahl überwacht, sprich wenn eine stehen bleibt schaltet sich mein System von allein ab. Man hat da sehr viele Möglichkeiten und alles bedarf eigentlich nur diese 3 Sachen

Steuerung (Aquaero5)
Dfm
min. 1 Tempsensor (Wasser)

Das muss ja nicht sofort sein aber sollte wie ich finde mit aufn Plan stehen:ugly:

1. Na ich meinte wenn das Teil zb. stehen bleibt gehen die Temps ja recht schnell ins unermessliche wenn man spielt. Ansich schaltet sich GPU und CPU ab aber nen Kill ist ja bei so ner Belastung auch nicht auszuschliessen oder?
Die Gefahr besteht nicht, solange dir der Kühler nicht vom Baord fällt - was man bei einem Wasserkühler ausschließen kann. Selbst bei Luftkühlern besteht eigentlich nur dann die Gefahr einer zu späten Notabschaltung, wenn man den Kühler schlagartig entfernt.

Ich meine das Ding hat ja nen Tachosingnal... man könnts an MB schließen und nen Alarm ausgeben lassen? Weiss nur net ob das geht ohne dass der Bios da auch was regelt.
Wenn du das Tachosigaln auf den Tachoeingang eines Fan-Header am Board ziehst, kannst du die Drehzahl dort auslesen und wenn sie ausfällt, und im BIOS einen Alarm wie bei einem Lüfterausfall einstellen.
Du kannst afaik aber auch die aquasuite Software so konfigurieren, dass sie das System automatisch herunter fährt, wenn die Pumpe nicht mehr laufen sollte. Wenn sie jedoch läuft aber trotzdem kein Durchfluss vorhanden ist (z.B. wegen Verstopfung eines Kühlers), kannst du das nur mit einem Durchflussmesser oder ganz simpel mit einem Durchflussschalter erkennen. Letztere Methode ist aber nicht weit verbreitet, weil sie eben nur ab unterschreiten einer gewissen Schwelle ein Signal gibt, aber keine Möglichkeit zur Durchflussmessung besteht.

3. Na ich meinte nicht obs noch anderweitige Software gibt, sondern ob die aquasuite was bietet was man nutzen sollte / kann? Also drehzahl habe ich schon mal erfolgreich manuell runter gestellt. :D
Da musst du dich schon selbst ein wenig einlesen - man kann ziemlich viel damit anstellen - das wenigste ist nötig oder sinnvoll. Imn Regelfall reicht es völlig, die Pumpendrehzahl auf einen festen Wert einzustellen. Wenn du noch lüfter dran betreibst, oder einen externen Tempsensor an die Pumpe angeschlossen hast, kannst du natürlich noch weitere Einstellungen vornehmen (z.B. Lüfter nach Temperatur regeln etc.).

By the way... Du hattest Recht. die 13/10er sind nicht so einfach zu verlegen. Ich habe zwar keinen Vergleich aber die knicken recht schnell.
Das Wandstärke/Durchmesserverhältnis ist bei 13710er einfach schlecht. Darauf gilt´s zu achten, wenn man knickstabile Schläuche haben will. Solange man aber keine fürchterlich engen Radien biegt kann man auch mit 13/10er ganz gut klar kommen.

@VJoe2max
ist Dir schon mal im Games die Pumpe ausgefallen? Oder ein Schlauch abgeknickt? Oder der komplette Kontroller ausgefallen, weil die Firmware, die zuvor aufgespielt wurde, ne Macke hatte?

@Murdoch
in Verbindung mit einem Kontroller z.B. Aquaero5 LT und AS, kann man einen Rechner mit Wakü ziemlich sicher machen, die Möglichkeiten sind da sehr umfangreich.

@1821984
Das ist meine erste Wasserkühlung. Dementsprechend waren auch meine Vorkenntnisse und der Wissenstand was es alles gibt und was man gerne haben möchte und gebrauchen könnte. Ich denke in den Beratungsfreds wurde erstmal das Wichtigste empfohlen. Ausbauen geht immer, daher frage ich ja nochmal hier. :)

@VJoe2max
Ok schon mal gut zu wissen dass die Notabschaltung ansich funktionieren sollte solange nicht abrubt die Temp extrem ansteigt.
Bzgl. Software wollte ich ja nicht dass mir jemand alles erklärt sondern ich wollte wissen ob es Sinn macht sich mit dieser auseinander zusetzen. Momentan sehe ich deren Nutzen noch als relativ gering und auch recht eigenartig zu bedienen (teilweise).

@santos
Schaue ich mir mal an die Steuerung.

Die Gefahr besteht nicht, solange dir der Kühler nicht vom Baord fällt - was man bei einem Wasserkühler ausschließen kann. Selbst bei Luftkühlern besteht eigentlich nur dann die Gefahr einer zu späten Notabschaltung, wenn man den Kühler schlagartig entfernt.

/sign. Überhitzung der Hardware ist da das kleinere Problem. Ich hatte zu Pentium 4 Zeiten mal vergessen, die Pumpe wieder anzuschließen und es hat 20 Minuten Surfen gedauert, ehe der Rechner auch nur einen Grund hatte, sich auszuschalten :ugly: (bei GPUs im Furmark siehts ggf. anders aus)
Was aber ein Problem sein kann: Temperaturentwicklung in Plexikühlern, insbesondere wenn das Plexi auch die Halterung bildet. Heute sollten die Hersteller zwar ein bißchen sensibiliert sein, aber zu Sockel A Zeiten gab es mehrere Fälle, in denen ein überhitzer Prozessor das gesamte System vernichtet hat, weil sich der Wasserkühlerdeckel und Wärmeeinwirkung und Belastung durch die Halterung bis zur Undichtigkeit verformat hat. Auch bei ungesicherten Tüllen wäre ich zumindest beim wieder einschalten der Pumpe vorsichtig.

Zurück