@Rho; Manchmal glaube ich, das einige das bestreben haben die Sicherheit des Internets zu untergraben, indem es mehr Virenschleuder oder mehr Botnetze gibt "seufz".
Das man im Netz nie vollkommene Sicherheit erlangt ist denke ich jeden bekannt, darüber sind wir uns wohl alle einig, aber im gleichen Atemzug von Sicherheitssoftware abzuraten ist nicht weniger als eine Aufforderung zur groben Fahrlässigkeit, ist auch vollkommen unlogisch künstlich Sicherheit zu reduzieren.
Normalerweise werden solche Ansichten nur verbreitet die entweder, mit der Thematik lediglich wenig Erfahrung dahingehend besitzen, die (womöglich ungewollt die) Propaganda von Ersteller von Schädlingen verbreiten, oder das Desinteresse zb an Datenschutz oder Sensiblen Daten demonstrieren.
Es gibt genügend Sicherheitssoftware die man installieren kann, auch Kostenfreie Versionen die auch noch dem MS eigenen Versionen um ein vielfaches überlegen sind, nicht nur bei der Erkennungsrate sondern auch bezüglich Ressourcenverbrauch, dahingehend herrscht wahrlich kein Mangel, käuflich erwerbbare Versionen bieten aber die best verfügbare Erkennungsrate die es gibt, dazu noch zahlreiche Zusatzsoftware die Kostenlose Versionen nicht bieten.
Diejenigen die von Sicherheitssoftware abraten propagieren immer den selben Satz "Ich war noch nie opfer von Schädlingen" das sie natürlich nie nachvollziehbar beweisen können, bzw durch die guten Schädlingen heutzutage auch gar nicht wissen können, weil die Schädlinge sich zu tief im System einnisten da unauffällige Tarnung das A und O für gute Programmierer ist.
Immer wenn ich demonstrierte Ablehnung von solche Software lese, kommt mir eine frage in den Sinn "Warum auf Software verzichten die die Sicherheit erhöht, obwohl sie nicht schadet ?!", am Ressourcenverbrauch kann es ja nicht liegen der ja in Relation zu den heutigen Systemen quasi fast nicht auffällt.
Besonders witzig finde ich Sätze von Raubkopierern bzw welche die sich in den dunklen Ecken des Netzes herumtreiben, die dies in der Öffentlichkeit nur selten zugeben, die solche Software deaktivieren/löschen weil deren Versionen "zu oft" Meldungen wiedergeben weil auch auf relativ unbedeutende Schädlinge aufmerksam gemacht wird, dies zu nervig für sie ist.
Auch wenn solche Software nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes sein sollte, ist deren Ablehnung bzw das absprechen deren Nutzens schlichtweg kontraproduktiv.