Sicherheitsleck in O2- und Alice-Routern: Passwortänderung dringend empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheitsleck in O2- und Alice-Routern: Passwortänderung dringend empfohlen

O2- und Alice-Kunden wurden vom Telekommunikationsanbieter Telefonica darum gebeten, umgehend die WLAN-Passwörter der Router-Modelle 6431, 4421 und 1421, da ein kritisches Sicherheitsproblem vorliegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sicherheitsleck in O2- und Alice-Routern: Passwortänderung dringend empfohlen

AW: Sicherheitsleck in O2- und Alice-Routern: Passwortänderung dringend empfohlen

Was? Das fällt denen erst jetzt auf? Das geht auch mit Vodafone Routern.. Fast alle Easyboxen usw...

AW: Sicherheitsleck in O2- und Alice-Routern: Passwortänderung dringend empfohlen

Ich habe den 4421 seit 3-4 Monaten mal schauen wann ich die Info von denen bekomme das ich das PW ändern soll :what:

Zitat:
"Telefonica bestätigte zudem, dass man an einer Aktualisierung der Firmware abreitet."
... Auf welchem Pferd reiten die da? Schimmel, Araber oder auf einem Friesen ?? :lol:

Zum Thema: Das war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal sein das bei Routern, bzw. deren Software, Lücken entdeckt werden. Das gab es ja nun mittlerweile bei schon fast jedem bekannten Hersteller mal.

Wer sein WLAN-Passwort nicht ändert, dem ist nicht mehr zu helfen...aber ist ja so schön bequem, wenn das Passwort gleich auf dem Router als Aufkleber angebracht ist, ne? :schief:

Wer sein WLAN-Passwort nicht ändert, dem ist nicht mehr zu helfen...aber ist ja so schön bequem, wenn das Passwort gleich auf dem Router als Aufkleber angebracht ist, ne? :schief:

Meist wird dann der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben und so geniale Kombinationen wie "123456" "Passwort" oder ganz genial "Passwort1" genommen. Wenn die Schlüssel gut generiert wurde ist es schon nicht schlecht das sie voreingestellt sind. Das ganze wurde ja nur gemacht da die Leute in großer Zahl diese tollen Vorschläge genommen haben, man muß übrigens immer noch extrem vielen Leuten Erklären das Hacker Passwörter die Sinn ergeben binnen Sekunden knacken können und man deshalb Sonderzeichen verwenden muß.

Das WLAN-Passwort ändern war das erste was ich getan habe nachdem ich den Router angeschlossen habe.
Hey, da is ja mein Router als Headerbild :ugly:

Die O2 Router sind der letzte Müll, die arbeiten schon seit einem Jahr an der Firmware.
Wenn die VDSL Leitung nur nicht so schnell wäre.
Lange guck ich mir das nicht mehr an. Zum Glück hab ich keine Konsole, wenn man nicht mal eine Port Freigegeben kann und die Box von außen erreichbar ist ist das echt ein riesiger Scheiß.

Ich weiß schon, warum ich während meines 2,5 monatigen O2-Martyriums (naja: Der richtige Ärger begann ja eigentlich erst in den 18 Monaten danach...) lieber meinen eigenen Router hinter die O2-Box gehängt habe...
Die als Modem zu betreiben ist zwar alles andere als komfortabel (Verbindungsaufbau z.T. 5 Minuten und länger), aber wenigstens ist das eigene Netzwerk dann sicher.

Ich muss nochmal diese Leiche hier ausgraben. Zu meinen Zeiten bei O2 hatte ich nur den originalen Router dran um den Anschluss frei zu schalten. Danach habe ich den ausgelesen und die Zugangsdaten in meine 7270 eingegeben ... lief ohne Probleme. Jedoch hatte es O2 weder mit ihrem eigenen Router noch mit der Fritz!Box geschafft über 7 MBit zu kommen (16MBit Anschluss) was mich dann in die Arme des nächsten Verbrechervereins führte KD.
Aber wenigstens die Geschwindigkeit ist in Ordnung (und IP-Telefonie geht auch mit Trick 17)!

Zurück