Sicherheit - Auf welche Sicherheitslösungen vertraut die Comunity?

G

Gast1745572202

Guest
Sicherheit - Auf welche Sicherheitslösungen vertraut die Comunity?

Moin Leute,

aus reiner Neugierde wollte ich mal eure Meinungen zu diesem Thema einfangen.
Gestern bei Stern TV wurde das Thema ja auch angeschnitten, bzgl. Onlineshopping etc.

Also, mit welchen Programmen arbeitet ihr, mit welchen habt ihr schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich hab da meine eigene Lösung für mich gefunden,
ich lasse 1 in 2 Wochen folgende Programme laufen:

-Avira Antivir FREE
-Windows Defender
-Ad-Aware FREE Antivirus +
-Emsisoft Anti Maleware
-Malewarebytes Anti Maleware
-Spybot Search&Destroy
-ESET Online Scanner

Weiter setzte ich auf die Firewall Lösung von ZoneAlarm und generell auf regelmäßige Updates aller Programme und der Hardware.
Außerdem nutze ich einen Passwort Manager und erneuere alle Passwörter einmal im Monat.
Und alle 6 Monate nutze ich meinen erstellten bootfähigen Rettungsstick um mit verschiedenen anderen Programmen meine Daten zu scannen.

So, dass war meine Routine, sicher etwas über-paranoid, aber ich bin auch nicht der Einzige, der diesen Rechner nutzt.:D

Edit: Jetzt hab ich doch glatt vergessen, nach den Brwoser Konfigurationen zu fragen.
Bei mir siehts da so aus: Ich nutze Firefox mit HTTPS Everywhere,Disconnect, NoScript, ZenMate,Blur und uBlock Origin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheit - Auf welche Sicherheitslösungen vertraut die Comunity?

Permanent laufende Virenscanner habe ich nicht. Deren Schutz ist ohnehin eher dürftig und schützt auch nur vor bekannter Malware.

Meine Strategie ist relativ einfach:

1. Keine Daten aus unbekannten Quellen laden
2. keine Raubkopien/Warez (gute Quellen für Malware :ugly:)
3. Neue Software wird zunächst in eine VM installiert;
Dort schaue ich mir dann den Installer an, was da ggf. mitinstalliert wird (Toolbars, Adware etc.) und ob die Software nach Hause telefoniert
4. Ab und zu scanne ich mit Malwarebytes bzw. einem bootfähigen Medium (Rescue Discs von Kaspersky sowie FSecure)

Passwortmanager ist auch im Einsatz. Passwörter sind für jeden Login individuel, 12-16 Zeichen lang. Wo möglich, wird auf Zwei-Faktor-Authentifizierung gesetzt (Gmail, Steam usw.)

Hilfreich hat sich seit jeher der Einsatz der brain.exe dargestellt, vor Allem was das tägliche Surfen im Netz angeht.:D

Haha brain.exe old but gold:D:daumen:
Desweiteren teile ich deine Punkte 1 und 2.

OSX wäre auch meine erste Wahl. Leider bietet Apple keine Hardware an, die meine Bedürnisse erfüllt, zumindest was einen PC angeht. Und ein Hackintosh kommt nicht in Frage.

Also für deine Bedürfnisse gibt es mit Sicherheit was, aber ob das auch auf deinen Geldbeutel zutrifft :D.

Aber nochmal b2t. Wenn man keine shady Sachen veranstaltet, ist man unter win10 mit regelmäßigen Updates auch relativ sicher.

Also für deine Bedürfnisse gibt es mit Sicherheit was, aber ob das auch auf deinen Geldbeutel zutrifft :D.

Aber nochmal b2t. Wenn man keine shady Sachen veranstaltet, ist man unter win10 mit regelmäßigen Updates auch relativ sicher.

Das einzige Produkt, was in diese Richtung geht, wäre ein Mac Pro. Wobei da auch die richtige Graka fehlt. Die FirePro ist jetzt nicht so das Gaming Teil.
Evtl. wird es mit den externen Thunderbolt GPUs interessanter ein MacBook(Pro) einzusetzen. Derzeit würde es am Ende auf zwei Geräte hinauslaufen und das ist wirklich zu viel des Guten. :D

Und ja, wenn man keine "shady Sachen" anstellt, kann ein Windows auch sehr sicher sein. Das versuche ich den Leuten auch immer wieder klar zu machen. Aber wenn mal wieder 10 Toolbars installiert sind und überall Werbebanner blinken, trotz Werbeblocker, hat man ja "überhaupt nichts gemacht".:ugly:

So true.

"Seit wann nutzt du Chrome?" - "Wie? Was ist Chrome?" #facepalm

Einfach mal bisschen lesen wäre sinnvoll für viele Leute...

Ah danke für den Tipp bzgl. ZenMate! Gibt es denn etwas ähnliches was tatsächlich funktioniert? Bzw. immer wenn ich auf wieistmeineip.de geprüft hab, ob ZenMate funktioniert, hat es wirklich die ZenMate IP angezeigt, kann natürlich auch an der Webseite liegen, das weiß ich leider nicht.
Ich hatte auch ne ganze Zeit lang TOR, aber selbst mit einer schnellen Verbindung kann man dann flüssiges streamen vergessen.
Apple kommt bei mir nicht ins Haus, kanns mir gar nicht leisten ^^ Außerdem bin ich wie gesagt leider nicht der einzige Nutzer des PCs.

Zurück