Sicheres Löschen von 1 SSD und 3 Festplatten zwecks Verkauf in der Bucht

batghost29

Komplett-PC-Käufer(in)
Sicheres Löschen von 1 SSD und 3 Festplatten zwecks Verkauf in der Bucht

Servus Leute,

ich brauche Ratschläge wie ich am sichersten meine Alten Laufwerke Lösche, ohne sie zu Zerstören. Will sie in de Bucht Verkaufen.

1 mal OCZ AGT3-25SAT3-120G SSD
Seagate HDD 750GB
Seagate HDD 2 TB
Seagate HDD 3TB

Habe mir vor kurzem 2 Seagate Archive HDD 8TB ST8000AS0002 als Datengräber besorgt, darum brauche ich die Alten nicht mehr.
Es sollten keine Daten Wiederhergestellt werden können

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

AW: Sicheres Löschen von 1 SSD und 3 Festplatten zwecks Verkauf in der Bucht

SSDs lassen sich eigentlich nicht sicher löschen. Die solltest du vielleicht besser behalten, wenn da kritische Daten drauf waren. Ne SSD wird ja durchs überschreiben auch abgenutzt.

Ich werds mal mit CBL Datenshredder Testen.
SSDs lassen sich nicht löschen? Wie das? :huh: :huh:

Also das Tutorial von Netzwelt ist veraltet und so nicht mehr ganz richtig. Bei modernen Festplatten (HDDs) genügt es, wenn der gesamte Speicherplatz ein einziges Mal mit demselben Bitmuster überschrieben wird. Danach lässt sich nichts mehr wiederherstellen. Microsoft hat mit Windows Vista die Art und Weise wie bei der langsamen Formatierung gearbeitet wird verändert. In früheren Windows Versionen wurden bei der langsamen Formatierung die Sektoren auf Fehler überprüft (reiner Lesezugriff) und das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Die Daten waren danach also physisch noch vorhanden und konnten wiederhergestellt werden. Ab Windows Vista werden die Sektoren aber nicht mehr auf Fehler überprüft, sondern mit Nullen gefüllt. Diese Nullung bewirkt, dass die Daten innerhalb der zum Formatieren ausgewählten Partition nicht mehr wiederhergestellt werden können. Eine langsame Formatierung genügt also durchaus. Wenn man auch den Speicherplatz ganz am Anfang und am Ende der Festplatte und zwischen den Partitionen sicher löschen möchte, nutzt man einfach das Kommandozeilentool Diskpart und dessen "clean all" Befehl. Das nullt die gesamte Platte von vorne bis hinten.

Klar lässt sich eine SSD sicher löschen, nennt sich secure erase.
Können div. Tools der Hersteller oder universal "Parted Magic" als linux live cd

Ich lasse jetzt zum 3 mal die langsame Formatierung von Win7 Pro 64Bit drüber Rutschen.

Über die SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das kannst du dir sparen, ein sicheres löschen bei einer SSD ist der secure erase und der dauert ~30sec.

secure erase und CBL Daten-Schredder laufen prima

Lasse die Programme jetzt mehrmals übe die Platten drüber. Gibts sonst noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück