"Sicheres" Datenmedium zum Langzeitspeichern ?

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten Daten "sicher" abzuspeichern.
Dabei meine ich nicht sicher im Sinne von verschlüsseln,sondern Datenverlust der über die Zeit oder ähnliches passieren könnte.

Ich möchte Dokumente sichern und diese dann in einem Schließfach weglegen.

Was könnte man dafür nehmen ?!?

Danke !

Digitale/elektronische Datensicherung für lange Zeit, schließt sich quasi gegenseitig aus. Die Halbwertszeit solcher Speichermedien kann man sich ergooglen und dann selbst entscheiden.
Gruß T.

....

.....
Das, was Du suchst, ist ganz klar: M-Disc. Mit einem ordentlichen Brenner (ich habe ASUS BW-16D1HT) kannst Du sogar 50/100GB M-Discs beschreiben. Günstige 25GB-M-Discs kosten ca. 33€ pro 10er Spindel. Gute 100GB-BDXL-M-Discs ca. 14-15€/Stück.

Aber bitte auch genügend "zuverlässige" Lesegeräte mit archivieren, damit man die Disks auch in 20-40 Jahren noch selber lesen kann.

Und wenn es nicht um eigene Kunstwerke, die Familienchronik oder (u.U.) PDF-A sondern gar um gescannte Dokumente geht, darf man sich auch noch einen Weg suchen, diese rechtssicher abzulegen.

Hallo,

ich suche nach Möglichkeiten Daten "sicher" abzuspeichern.
Dabei meine ich nicht sicher im Sinne von verschlüsseln,sondern Datenverlust der über die Zeit oder ähnliches passieren könnte.

Danke !
Das macht man nach wie vor auf Magnetband.

Die Laufwerke dafür sind ziemlich teuer, das Band allerdings super günstig. Magnetband hat eine der längsten Lebenszeiten und kann sehr viel Daten speichern.

Zurück