• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Shuttle XPC Barebone SZ77R5 - CPU, RAM und Platte

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe mir diesen Barebone http://http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SZ77R5_e.pdf gekauft und habe dazu einige Fragen zu den noch benötigten Komponenten.

Leider habe ich erst später gesehen, dass "nur" 1155 CPUs unterstützt werden. Meinen Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX kann ich dafür wohl vergessen.

Ich bin somit nun auf der Suche nach sinnvoller CPU, Platte und RAM für das Gerät. Ursprünglich dachte ich an so 200 Euro dafür (da hatte ich aber noch gedacht, dass der CPU passt), mehr als 300 Euro wollte ich aber eigentlich nicht investieren.

Ich wollte den Rechner an meinen TV anschließen und ihn sowohl für Medien, als auch für Spiele nutzen. Aufgrund der Onboard-Graka habe ich da aber wenig Hoffnung auf aktuelle Titel, dafür habe ich aber auch meinen "richtigen" Rechner.

Ich bin offen für Vorschläge. :D

Grüße, Stefan

Du könntest nach nen gebrauchten i5-2500k/3570K/3450 oder nach i7-2600k/3770k oder Xeon1230 Ausschau halten.
Nen i3-3220 geht natürlich auch, leicht zu kühlen, sparsam und packt noch aktuelle Games, der wäre am günstigsten.

Onboardgraka hat der nicht, dafür aber nen PCIex16 Slot, also könntest du nen sparsames Kärtchen einbauen, z.B. GTX750Ti

Du könntest nach nen gebrauchten i5-2500k/3570K/3450 oder nach i7-2600k/3770k oder Xeon1230 Ausschau halten.
Nen i3-3220 geht natürlich auch, leicht zu kühlen, sparsam und packt noch aktuelle Games, der wäre am günstigsten.

Onboardgraka hat der nicht, dafür aber nen PCIex16 Slot, also könntest du nen sparsames Kärtchen einbauen, z.B. GTX750Ti

Danke für den Tipp mit den CPUs.

Das Ding hat keine Graka auf dem Board? Auf dem Bildern hat das Mainboard doch einen HDMI und eine DVI-Ausgang. :huh:

Danke für den Tipp mit den CPUs.

Das Ding hat keine Graka auf dem Board? Auf dem Bildern hat das Mainboard doch einen HDMI und eine DVI-Ausgang. :huh:

Nun habe ich es begriffen! Dann muss wohl auch noch eine Graka zu meiner Liste.... :ugly:

Wäre eine Asus Radeon R9 270 DirectCU II OC 2GB GDDR5 eine Alternative zur GTX750Ti?

Auf Basis der Vorschläge von Singlecoreplayer2500+ habe ich folgende Zusammenstellung vorgenommen:

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 96,66 Euro
2048MB KFA2 GeForce GTX 750 Ti EX OC Aktiv - 129,75 Euro
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 - 67,06 Euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 62,38 Euro

Dann bin ich so bei ca. 350 Euro. Passen die Komponenten? Hat noch jemand einen Tipp, wie ich den Preis noch etwas "drücken" kann?

Wenn du damit nicht spielst brauchst du auch keine extra Graka, die Grafikeinheit bringt die CPU mit, in der ist ein Grafikchip integriert, daher auch die Monitoranschlüsse am Board ;)
Das gesparte Geld würd ich in ne SSD stecken, mit Magnetscheibenfestplatten laufen Rechner halt wie Kaugummi oder mit gut angezogener Handbremse. HDDs sind halt die grössten Systembremsen in der PC-Geschichte, da bringt auch die schnellste CPU und RAM garnix.
Z.B. Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Wenn du damit nicht spielst brauchst du auch keine extra Graka, die Grafikeinheit bringt die CPU mit, in der ist ein Grafikchip integriert, daher auch die Monitoranschlüsse am Board ;)
Das gesparte Geld würd ich in ne SSD stecken, mit Magnetscheibenfestplatten laufen Rechner halt wie Kaugummi oder mit gut angezogener Handbremse. HDDs sind halt die grössten Systembremsen in der PC-Geschichte, da bringt auch die schnellste CPU und RAM garnix.
Z.B. Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Dann also eher:

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - 91,44 Euro
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX - 96,66 Euro
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM - 62,38 Euro

Sind dann (fast) genau 250 Euro.

In der Zusammenstellung ist dann aber Gaming kein Thema mehr, oder?

Ich überlege, ob ich nicht ggf. doch noch in einer Karte investiere, um dann mit der Maschine doch Zocken zu können.

Das sieht gut aus, allerdings würd ich mich an deiner Stelle mal auf dem Marktplatz umschaun, ob da nicht ne gebrauchte CPU zu bekommen ist.
Passende Quadcores liegen da oft bei nur 100-120€ und nen i3-3220 hab ich da im Sommer ´13 für nur 60€ bekommen.
Genauso wie ne kleine Graka ...

Ich habe jetzt einen I3-3220 gekauft. Taugt der Boxed-Lüfter? Welcher Lüfter wäre sonst gut und passt in das Gehäuse?

Wenn ich mir meinen Link genauer ansehe, frage ich mich, ob ich überhaupt einen CPU-Lüfter brauche?! :ugly:

Oder was habe ich mir unter "Integrated Cooling Engine (I.C.E.)" zu verstehen?

Zurück