Shuttle SX48P2 W/C Komponenten Check

yokon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich besitze einen Shuttle SX48P2 und möchte diesen Wasserkühlen.

Erst mal meine Hardware Liste:

• C2D E8400
  • Powercolor HD4870
  • Mushkin HP3 2Gb DDR3

Aufbau der W/C Komponenten und Fragen:

• 2 x 240 Radiator, einer seitlich der andere oben auserhalb des Gehäuses befestigt. Ist das genug für die Hardware? Oder reicht ein 240er? Vieleicht auch einer Passiv und der andere aktiv?
  • Ausgleichbehälter aussen hinter dem Gehäuse befestigt.
  • Pumpe im Floppyschacht einbauen, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob die Pumpe da reinpasst. Von der Breite her ja, aber von der Höhe? Im Shuttle gibs nur einen Floppyschacht.
  • CPU und GPU Block

Komponenten Liste:
http://xengio.com/viewer.php?file=87klhtpde68u4u8hkiem.jpghttp://xengio.com/images/87klhtpde68u4u8hkiem.jpg

Das wichtigste an der ganzen Liste, ist das System wirklich leise. Gibt es verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus.

MFG

Hallo,
mit 2x240er Radis sollte die Kühlleistung ausreichen, nur einer könnte bissl eng werden.
Bei den restlichen Komponenten hilft nur nachmessen, ob diese alle irgendwo reinpassen, dazu fehlt mir der Bezug zum Gehäuse, dies ist in Barbones immer ein Problem.
Zu deiner Bestellung, ich sehe da keinen CPU Kühler, Abstandhalter für die Radies wären auch nicht sclecht und bissl Korrusionsschutz z.B Inno Protect oder Feser können auch nicht schaden.
Gruß, nemetona

Ok werde dann bei den beiden Radi's bleiben.
Allerdings sind das die billigsten die zu haben sind, sind die denn wirklich gut (dicht)? und die Pumpe ist die Leise?

Danke, für die Abstandshalter, die hatte ich jetzt vergessen. Der CPU Block liegt schon hier zu Hause. Der ist von ZERN.AT und ist ne Spezialanfertigung für die speziellen Lochabstand in den Shuttles der nicht dem üblichen Sockel 775 entspricht.

Wegen den Lüftern bin ich mir nicht sicher, gibs da noch leisere?

MFG

Also zur Radi Größe:

das reicht locker. Ich hab nen E8600 und eine HD4870 beide unter wasser.
Hab nen 360er und einen 240er Radi. Die sind sogar eher überdimensioniert. Vermutlich sollte bei dir reichen, wenn ein Radi aktiv und der zweite passiv ist. Mein 240er läuft aktuell auch nur passiv.

wenn es von der größe passt, würd ich vorschlagen, dass du die Radis am besten an den Seiten montierst. Dann kann einer Rein und der andere raus ziehen. @7V sind sie dann noch schön leise und du hast einen schönen luftzug.

Wie Leise deine Lüfter sind kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze Skythe S-Flex und bin mit derren Lautstärke und Leistung voll zufrieden. Die Yate Loon sind auch noch ganz empfehlenswert, diese sind auch etwas günstiger wie die S-Flex.
Mit 2x240 Radis auf 7V gedrosselt sollte das Sys. schön kühl und leise laufen.
Gruß, nemetona

Danke sehr hilfreich.

Noch eine Frage, wegen den 7V. Wie stelle ich das ein? Denn ich muss die Lüfter mit einem E-SATA POWER anschluss betreiben. Kann ich da einen Anschluss für die 4 Lüfter benutzen? oder hat der Anschluss dann nicht genug Power?

@Fifadoc: Kannst du mir noch sagen wie viel Millimeter der EK-Block ober bei den Anschlussen über die Grafikkarte wegsteht?

Edit: Wieviel Liter destiliertes Wasser brauch ich um das zu füllen? 2,5 - 3 Liter?

Edit 2: Oder kann ich einfach das hier kaufen um die Lüfter auf 7V zu setzen? LINK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) 81002
dazwischen schaltest hast du an den Lüftern permanent 7V anliegen.
Der E-Sata Power Connector ist doch nur ein 4 Poliger 5 1/4" Stomanschluss der nach aussen gelegt ist?!?! Das sollte dann locker für 4 Lüfter ausreichen, da es direkt vom NT kommt.
Oder ist das bei dem Barbone anders?
An Kühlmittel sollte der Kreislauf eigentlich nicht mehr wie 1 Liter fassen.
Gruß, nemetona

Ok, also die Pumpe passt nicht in einen 3,5 Schacht, von der Höhe her, braucht sie fast zwei Schächte.

Desswegen werde ich in den 3,5 Schacht diesen Kontroller LINK für die Lüfter einbauen.

Also muss ich mir überlegen wo ich die Pumpe einbaue... desswegen müsste ich wissen ob es möglich ist die Pumpe die ich ausgesucht habe auch Kopfüber montiert werden kann? Habe mal irgendwo gelesen dass einige Pumpen nicht Kopfüber montiert werden dürfen, weis jemand ob das auch für die Laing DDC-Pumpe 12V Pro gillt?

Zurück