• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Shuttle PC

Chr0nos89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ein Arbeitskolleg hat mich gebeten, ihm ein Shuttle PC zu basteln.
Hab mit normalen PCs eigentlich viel Erfahrung, aber die kleinen Dinger verwirren mich ein bisschen :ugly:

Preisrahmen liegt so bei 700-800€

Und zwar hab ich folgendes raus gesucht:

Shuttle SH67H7
Shuttle Europe: Übersicht

CPU: Intel S1155 Ivy Core i7-3770K
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Laufwerk, Festplatte und Monitor(1080p) hat er noch.

Zocken will er nicht. Nur Bürozeug, Blurays schaun und eher selten mal ein Urlaubsvideo schneiden (mit Windows Movie Maker oder so)
Einen i7 will er unbedingt, kA wieso.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist wie das alles gekühlt wird.
Ist da genug Platz um nen Lüfter auf den CPU zu montieren oder muss der passiv gekühlt werden?
Und wenn passiv, kriegt man den i7 überhaupt mit Passivkühlung auf ne annehmbare Temperatur?

Hab in meinem PC ne Wasserkühlung verbaut, darum mach ich mir nie groß Gedanken über Temperatur :)

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro

Sieht ganz gut aus. Bluray Laufwerk muss bei dem Gehäuse wohl extern sein.

Kannst mir vll noch ein passendes Netzteil empfehlen?

wenn du auf den Xeon gehst, dann nimm den E3-1245v2, da der E3-1230v2 keine iGPU besitzt. An sonsten kannste auch nach dem i7 3770 ohne K suchen und schauen, welcher grad günstiger ist. zum jetzigen zeitpunkt ist der i7 3€ günstiger xD

Grafikkarte wollt ich eig keine einbauen...also iGPU.

Also wenn ichs richtig verstehe des H77 nur mit nem Xeon und für den i7 sollt ich des Z77 nehmen?

Probier ihn noch zu überzeugen dass ein i7 unsinn ist. Für "mal nen urlaubsvideo" schneiden tuts auch men i3 oder nen a10 von amd.

Bin ihn grad am überzeugen dass er kein i7 braucht, sondern auch n i3 oder sowas reicht ;)

Bluray hab ich ihm ausgeredet, aber er hat noch nen DVD Brenner den er auf jeden Fall einbauen will. Also ein Laufwerkschacht sollte beim Gehäuse auf jeden Fall mit drin sein.

PC-Q02 ist dann so ziemlich das kleinste und hübscheste Gehäuse das in Frage kommt. Ein i3 sollte darin auch ohne Umbauten kühlbar sein.

Inzwischen ist er am überlegen, ob er nich doch n Laptop nehmen soll -.-

Glaub ich wart jetzt erstmal bis er sich endgültig entschieden hat und meld mich dann nochmal falls ich Hilfe brauch.

DANKE allen für die Hilfe :daumen:

Zurück