News Shooter-Katastrophe Mindseye: Eine halbe Milliarde USD in den Sand gesetzt [Gerücht]

was ein Quark das Spiel soll 150 Millionen gekostet haben.
ausserdem ist das Spiel nicht soo schlecht wie die reißerischen Medien und Youtuber es gerne hätten. klar es ist kein Openworldspiel aber ein lineares Storyspiel mit interessenten Aspekten und nem Oldschoolfeeling. und hört auf das Spiel immer mit GTA zu vergleichen gottverdammt!! genau diese Aussagen haben das Spiel kaputtgemacht. merkt ihr eigentlich noch was?? IHR Medien (da beziehe ich Influenza mit ein) seit dran schuld dass es im Gaming nurnoch bergab geht. Erwartungen schüren die Masse anheizen und Klicks generieren auf Teufel komm raus.

Obendrein ist der Markt für solch ein Spiel stark übersättigt.
Übersättigt, findest du? Ich vermisse tatsächlich einfache, lineare Action Games im AAA Bereich, deswegen habe ich mich auf MindsEye gefreut. Tatsächlich finde ich den Hass persönlich auch übertrieben. Das Spiel ist kein GotY, klar, aber so schlecht ist es mMn nicht, abgesehen von der absolut schlechten Performance. Die Zwischensequenzen und Story sind echt gut, das Fahren macht auch Spaß, nur die Schießereien sind na ja, langweilig. Das Spiel hätte noch Feinschliff gebraucht, aber die Basis ist mMn nicht schlecht! Das Spiel wurde einfach zu krass hochgepuhst, "GTA Killer", "Vom GTA Macher Leslie Benzies"... klar kann das Spiel die Erwartungen nicht erfüllen.

Im Prinzip ist es einfach nur ein Typ, der sich wichtig macht.

Ich behaupte einfach mal, das erste Mario (also das auf dem NES) wurde in Wirklichkeit vom CIA und dem Mossad entwickelt und hat eine Milliarde Dollar gekostet. Weiß halt eben keiner, außer mir.

Bekomme ich jetzt auch eine News?

Wenn es wirklich 500 Mio $ waren:
- normalerweise fließt die Hälfte des Budgets in Werbung. Von dem Spiel war aber nichts zu sehen, dann kam ein Trailer und die Magazine haben sich tot geschrieben. Das Geld kann da nicht gelandet sein.
- Ubisoft hat bei Skull and Bones gut 8 Jahre lang gebraucht, um 200 Mio $ zu verbraten. Darum hat sich ein Team von 500 Leuten gekümmert das in einem Land, in dem die Löhne nicht so gering sind. Wenn wir hier mal sehr großzügig 4 Jahre rechnen, dann hätte das Studio über 1000 Leute anstellen müssen. Das wäre in der Branche aufgefallen.

Von daher ist es wohl Beschiss, das Geld ist definitiv nichts ins Spiel geflossen.

ja irgendjemand hat sich da sicherlich gut was eingesteckt von der kohle. normal rechnet man im handwerk mit 2/3 lohn und einem drittel material. da es hier aber was virtuelles ist ist der lohnanteil sicherlich deutlich höher. insofern ist die kohle in irgendwelchen taschen versunken, die frage wär dann halt welche taschen das waren. falls das alles stimmt gehe ich mal stark davon aus das du devs ein normalo gehalt haben werden. das macht dann maximal ein zweistelliges millionen budget bei einer dreistelligen anzahl von devs. wenn ich das alles also weiter spinne hätten die ja locker 10 jahre gehälter zahlen können und die chefetage hätte trotzdem jährliche bonis in millionen höhe.

aber wie die echten zahlen aussehen weiss ich aber nicht und irgendwie ist es mir ja auch egal, bin ja nicht der buchhalter oder prüfer ...

eine halbe milliarde, erst vor kurzem habe ich was zu dem game gehört. und dann so ein flop. :ugly: vllt sollte ich mich beruflich umorientieren und unter die betrüger gehen. jeden tag liest man so ein stuss, das leute gescammt werden auf legaler art und weise.

Und am Ende hat das Geld dann wohl doch fürs polishing gefehlt oder wie muss ich mir das vorstellen.
Das Game ist technisch schlimmer, als es damals CP2077 auf den Last Gen Konsolen war, nur lief CP immerhin am PC anständig, Mindsey schafft nicht Mal das.
Alles was ich bisher an Tests/Gameplay und Trailer zum Spiel finden konnte, wirkte eher wie eine ein Mann UE5 Demo, das wirkt alles wie aus dem Baukasten. Ich meine, wenn das Spiel wenigstens inhaltlich in Richtung GTA gehen würde, als auf die Qualität bezogen, könnten Patches das sicherlich in einem Jahr oder so retten, aber es ja nicht Mal ein gutes Spiel.
Dazu die vorherigen Aussagen ala Rockstar will unser Spiel schlecht reden, auch wenn mehr oder minder der name Rockstar nur angedeutet wurde. Am Ende gab es dann aber weder eine vorläufige Testversion, was immer ein schlechtes Zeichen ist, sollte ja eigentlich mittlerweile jeder Publisher wissen, und vor allem wie gesagt ein richtig schlechtes Spiel.
Der "große " Name des ehemaligen Rockstar Typen, der ganz oben an GTA5 gearbeitet hatte und dieses "Machwerk" auf uns los gelassen hat, ist damit doch auch quasi für die Ewigkeit verbrannt.

Ein Entwickler, der ungläubig schreibt, dass es 500 Mio gewesen sein sollen.
Und die Hälfte hier glaubt diese Aussage.
Warum?
Der "Entwickler" scheint ja selber irgendein Gerücht gehört/gelesen zu haben.

Man sollte heutzutage nicht alles glauben, was irgendjemand auf Reddit schreibt, da wird ohnehin jedweder Blödsinn veröffentlicht. Komisch dass diesen Schund überhaupt noch jemand für glaubwürdig hält...

Wieviel?! Ich hätte es für nur 200Mio genau so gut in den Sand gesetzt, wenn nicht sogar noch besser :ugly:

Man hätte auch jedem der Designer und Developer einfach ein paar Millionen in die Hand drücken können, erst gar kein Spiel entwickelt und am Ende weniger Schaden angerichtet :P

Wenn ich die Spiele-flops der "großen" in jüngster Zeit so sehe, wundert mich aber garnichts mehr. Concord? Suicide Squad: kill the Justice League, Veilguard, Avowed, Skull and Bones, Dragons Dogma 2, usw.

Schon spannen, wenn man sieht, wo überall gespart und geknausert wird und und Mitarbeiter reduziert ...
Und auf der anderen Seite werden dann mal eben so riesen Summen aus der Hüfte locker gemacht und ausgepulvert.

Mir kommt es vor, als hätten die Entscheider gar keine Ahnung, sich null informiert und abgesichert ...
Die spielen einfach russisch Roulette.

Zuletzt bearbeitet:
glaut nicht jeden blödsinn
Absolut. Denn für gratis Publicity hat die Meldung schonmal gesorgt.
Und es ist immer die Frage ob die Kosten in die Entwicklung/das Produkt oder ins Marketing geflossen sind
Ich befürchte Marketing hat ein (zu) fettes Stück davon abbekommen.
Zumindest die Vorabtester wären vollständig gratis gewesen, bevor man am Ende wie auch immer auf eine so hohe Summe an ausgegebenen Geldern kommt.
In welcher Entwicklungsphase willst du da was vorab testen, dass sich relevant Geld sparen lässt aber auch schon was zu testen da ist?

Denke unter 70% Fertigstellung des Produkts ist nix mit testing (cutscenes ausgenommen).

Als jemand der in der Spieleindustrie arbeitet will ich mal meinen Senf dazugeben.

Getestet wird quasi waehrend der gesamten Entwicklung, denn auch schon bei einer Vertical Slice will der Publisher einen spielbaren Prototypen haben. Klar, wenns auf den Release zugeht und der content locked ist, fokussiert man quasi 100% aufs testing und bugfixing. Aber selbstverstaendlich testen die Designer und Programmierer die Features, die sie bauen. Genauso wie Leute die Tools bauen ihre Tools testen, und auch die Artworks von Leads und Art Director ueberprueft werden. Und so gut wie jedes Studio hat ne QA Abteilung, die auch von Anfang an das Projekt betreut. Die meisten Studios haben eine "always playable" Philosophie, zu jedem Zeitpunkt muss das Spiel spielbar sein. Breaking changes muessen so koordiniert werden, dass das Spiel noch am selben Tag wieder spielbar wird.

Einen genauen Einblick hat man als normaler Entwickler auf die Finanzen meistens nicht. Klar, man bekommt mal hier und da was zum Budget mit, aber es ist eher weniger ueblich, dass der Chef sagt "Ah uebrigens, wir investieren jetzt ne halbe Milliarde in das Projekt". Demnach wuerde ich die Genauigkeit der Zahl mal schwer bezweifeln.

Und ja, die Kosten sind hauptsaechlich Gehaelter. Entwickler werden irgendwo zwischen 30k und 200k im Jahr pro Person liegen. Die haben Locations in UK, Ungarn und USA. Wenn man mal im Schnitt von 100k Kosten pro Angestelltem ausgeht, landet man bei 1000 Angestellten, um in 5 Jahren ne halbe Milliarde auszugeben. Erscheint mir als viel zu viel. Im Internet findet man Zahlen von 200 bis 500, und man kann wohl davon ausgehen, dass der Grossteil erst spaeter dazugekommen ist.

Was ich mir vorstellen koennte, ist dass ein Investor gewillt war bis zu ner halbe Milliarde ueber X Jahre in das Studio zu stecken, wenn sie mit MindsEye und ihrem komischen "Everywhere" Erfolg haben. Hatten sie nicht, also ist der Investor abgesprungen.

ich kann mir nicht vorstellen das Mindseye 500millionen an entwicklung gekostet hat. die zahl kann nicht stimmen. Allerdings kann ich mir vorstellen das ein beträchtlicher teil noch in Werbung geflossen ist. Und hier produktions und nd werbungskosten zusammen gerechnet wurden.

Die meisten Studios haben eine "always playable" Philosophie, zu jedem Zeitpunkt muss das Spiel spielbar sein. Breaking changes muessen so koordiniert werden, dass das Spiel noch am selben Tag wieder spielbar wird.
Danke, dass überrascht mich. War mir nicht bekannt.
Weiß auch nicht genau, wie das geht, wenn z.B. weder die Steuerung programmiert ist, noch das Level designt noch die NPCs in ihrem Verhalten oder die Grafik für alles mögliche erstellt ist.
Aber da hab ich halt keinen richtigen Einblick, weil ich mich da Null auskenne.

Es spielt nun mal überhaupt keine Rolle wie viel Geld im Spiel ist bzw. sagt es nichts über das finale Produkt aus.

Siehe Amazon oder Netflix mit diversen Hochglanz-/Hochpreis-Serien und Blockbuster-Film-Flops, bei denen ich mich immer wieder frage, wofür außer für die Gagen von viel zu überbezahlten Darstellern, das Geld bitte draufgegangen ist.

Electric State mit 320 Mio $ Kosten war für mich zuletzt ein sehr passendes Beispiel. Ich mag die Darsteller aber mir ist bei dem Film einfach nur mehrfach das Gesicht eingeschlafen und der Körper ist immer wieder gefolgt, bis ich nach einer Stunde ausgemacht habe, weil ich den Krampf nicht mehr ertragen konnte.

Es war doch schon im ersten Trailer zu sehen wie lame das Spiel sein wird. Ich habe bei dem Artikel dazu auch nicht verstanden was der Trubel sollte.

Igorslab hat auf seiner Page über das Spiel geschrieben. Er bemängelt das Mindseye vieles sein will aber nichts richtig macht. Alles fühlt sich halbgar an oder passt nicht zusammen so als ob unterschiedliche Mechaniken oder Aspekte des Spiels getrennt voneinander gebastelt und dann einfach zusammen gesetzt wurden.
Bellular News erzählt im letzten Video, dass Mindseye nur ein nutzergenerierter Teilaspekt eines großen übergreifenden Projekts namens Everywhere sein sollte. Und nachdem die Suppenschüssel geplatzt ist, hat man halt versucht, eine Mokkatasse aus den Scherben zusammenzukleben...

Zurück