Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Wir berichteten bereits über den PN-K321H von Sharp, einem Monitor mit 4K-Display und einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll. Dieser ist nun erstmals zum Preis von 4.990 Euro im PCGH-Preisvergleich, powered by Geizhals, gelistet und bei einem österreichischen Shop auch kurzfristig lieferbar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Bissl zu hoch der Preis :ugly: Aber im Vergleich zum Seiki 50" 4k (unter 2000USD) hat der Sharp wenigstens einen Display Port 1.2 Eingang und damit 60hz bei 4k Auflösung :) Über HDMI 1.4 gibt es nur 30hz...

@PCGH: Bitte einen Test zu diesem Monitor :)
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Finde ich nicht, dafür das es der erste IGZO und aktuelle 4K Monitor ist.
Die 30" kosten auch schon ohne 4k 1000 Euros.
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

140dpi ... mhhh, was hat nochmal mein Ipad3??? 264ppi ... mhhh, naja mein PC-Monitor in FullHd und 24" hat nur 91 ppi....

Jetzt bitte bezahlbar und eine vga mit Leistung von 2x Titan für 400€ ;-)
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

140dpi ... mhhh, was hat nochmal mein Ipad3??? 264ppi ... mhhh, naja mein PC-Monitor in FullHd und 24" hat nur 91 ppi....

Jetzt bitte bezahlbar und eine vga mit Leistung von 2x Titan für 400€ ;-)

Wenn du 4, 5 Jahre Warten kannst: Kein Problem^^
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

140dpi ... mhhh, was hat nochmal mein Ipad3??? 264ppi ... mhhh, naja mein PC-Monitor in FullHd und 24" hat nur 91 ppi....

Ich finde die Angabe von dpi eh meist nicht so gut, besser wrüde ich ein dpd finden (dot per degree). Es macht halt ein Unterschied wie weit das Display weg ist, ob 20cm beim Smartphone, 60cm beim Bildschirm oder 300cm beim Fernseher.

Und ein paar weitere Infos. Wie es ausschaut funktionieren Titanen nicht mit dem Bildschirm. Da über Displayport 1.2 Multistream genutzt wird, und Sharp die Entscheidung getroffen hat, damit den Bildschirm als 2 Displays ansteuren zu lassen, braucht man zwingen AMD mit Eyefinity damit der Bildschirm bei 60Hz betrieben werden kann.

http://mail.eclaro.com/wow/pix/4kmts2.png
http://mail.eclaro.com/wow/pix/4kmts1.png

Zwar geht Office, aber Spielen im Fullscreen Modus nicht. Aber Eventuell in Borderless Windowed Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Bei den Leistungssprüngen derzeit gebe ich ende 2014 als Zeitpunkt für die doppelte einer Titan an ;-)

Kannst ja nochmal auf mich zurück kommen sollte es nicht klappen :D

Aber nen bezahlbarer 30Zoller mit 4k wird eher nicht unter 1000€ zu haben sein bis 2014...

Und ATI mag ich eh mehr, aber die nächste wird eine HD7970Ghz um die Zeit zu überbrücken bis zur 9000er Serie... vielleicht langt ja dann ne 2. im CF bei 1,2Ghz Chiptakt ;-) :ugly:
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Hmmm 5000€ zwar noch nicht so markttauglich, aber definitiv ein Anfang :D
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Ab 2.000 Euro ist so ein Teil gekauft. =)

MfG,
Raff
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Wenn der Monitor alle nötigen Qualitätsansprüche erfüllt wäre ich ebenfalls bereit 2000€ auszugeben, der wird auch nicht wie eine Grafikkarte fast täglich gewechselt ;)
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Das Gehalt eines PCGH Mitarbeiters scheint akzeptabel zu sein :ugly:

Wie oft kauft man einen Monitor? Also meine haben bisher immer 5 bius 10 Jahre gehalten, von daher kostet's auf lange Sicht gar nicht viel. Eine Grafikkarte für 1.000 Euro, die nach einem Jahr ersetzt werden sollte, ist eine ganz andere Baustelle ... ;)

MfG,
Raff
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Mich würde mal interessieren wie es bei dem 4k Monitoren mit der Reaktionszeit und dem Inputlag aussieht.
 
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Ein sehr interressantes Gerät. Obwohl der Preis angesichts fehlender Alternativen durchaus fair ist ist er mir derzeit wohl leider noch zu teuer; hätte ich das Geld übrig würde ich wohl zuschlagen wobei mich die Behauptung das er mit GeForce Karten nur begrenzt funktioniert verunsichert.

Ein Test wäre jedenfalls interressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharp PN-K321H: 32-Zöller mit 4K-Auflösung erstmals im Preisvergleich gelistet

Also es ist so.
Für 4k@60Hz braucht man ein Displayportkabel 1.2 mit Multistream Option. Dann stellt man beim Bildschirm Multistream ein. Dann wird der Bildschirm automatisch in 2 Bildschirme mit 1920x2160 geteilt. Dann musst du im Grafiktreibercontrolpanel, auf Bildschirm erweitern drücken, und da hast deine 4k@60Hz. Weil man aber nun eigentlich ein 2 Display Aufbau hat, gehen Fullscreenanwendungen nur auf ein Display.

Mit Radeon Grafikkarten hat man die Option im Treiber einzustellen, dass die beiden Displays als nur ein Display angesteuert werden. Dann kann Windows auch Fullscreenanwendungen über die gesamte Breite legen.
Bei Geforce Karten geht dies zur Zeit nicht, aber ein Mitarbeiter hat im offiziellen Supportforum schon gesagt, dass er die Anfrage an die technischen Mitarbeiter weitergeleitet hat. Somit könnte es in einer zukünftigen Treiberversion möglich sein, genau das selbe wie bei AMD zu machen.
Bis dahin kann man nur entweder in 1920x2160@60Hz, 3840x2160@30Hz, oder halt runter Interpoliert auf 2560x1440@60Hz spielen. Wobei 30Hz richtig schlimm sein soll beim Spielen.
Eigentlich sollte aber Windowed Mode immernoch funktionieren, da bin ich auch ziemlich sicher. Leider wollte es keiner in der USA ausprobieren. Und mit einem Borderless Windowed Programm, sind auch alle Ränder weg, und es ist eigentlich genauso wie Fullscreen. Leider muss dafür das Programm erstmal überhaupt das normale Windowed Mode anbieten (was aber fast standard ist). Zudem frisst das mehr Ressourcen also ganz normales Fullscreen.
Also mindestens 1 Titan, 1 GTX690 oder 1 HD 7990 sollte es schon sein. Viele in USA hatten auch extra 3 Titanen gekauft.

Achja mehrere Leute sind auch auf den Seiki umgestiegen. Da geht auch 1920x1080@120Hz ohne Framedrops. Also wer das will auf einem 50" Bildschirm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück