Sharkoon T9 Lüfter

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
Sharkoon T9 Lüfter

Hallo,
ich bin auf der suche nach leisen Lüftern für mein Sharkoon T9 Value. Kennt ihr welche? Es wäre gut wenn sie sehr leise sind. Und leuchten (muss nicht). Muss ich sie am Mainboard anschließen um sie mit meiner NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung steuern zu können? Habe das ASUS P8P67 Pro Rev.3.1.

Danke schonmal im Voraus

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen dass mein Mainboard nur 4 Sata II anschlüsse hat. Ich habe 2 Laufwerke. Und 2 Festplatten. Kann ich jetzt nichts weiteres anschließen???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon T9 Lüfter

Zu den Lüftern: Die neuen, in PCGH 01/2012 getesteten Shadow Wings oder Silent Wings 2 wären sicherlich eine Überlegung wert, leuchten allerdings nicht. Ein idealer Gehäuselüfter schient dieser zu sein, da er selbst bei 100% Drehzahl bei 0,1 Sone säuselt und trotzdem gut genug kühlt. Dein Mainboard hat 4x SATA 3GB/s und 2x SATA 6GB/s, also hast du noch zwei sehr schnelle Anschlüsse (z.B. für eine SSD) übrig.

Ok werde mir die Lüfter mal anschauen. Mhh hat mein Mainboard gar keine Sata II schnitstelle mehr?Weil ich hab gestern bei eBay eine Sata II festplatte ergattert(Samsung Spinpoint F1).

Du kannst die Platte ohne Bedenken an einen der SATA 6GB/s-Anschlüsse anschließen, diese sind abwärtskompatibel und abgesehen von der höheren max. Datenmenge identisch zu SATA 3GB/s.

Super. Muss ich die Lüfter dann an meinem Mainboard anschließen? Um sie mit meiner Lüftersteuerung Regeln zu können.

Nein, wenn du die Sentry LXE hast, kannst du die Lüfter direkt an diese (also die interne Platine) anschließen und auch darüber die Geschwindigkeit regeln. Du musst allerdings darauf achten, keine PWM-Lüfter sondern auschließlich 3-Pin-Modelle zu kaufen. Da du eine gute Lüftersteuerung besitzt, könntest du natürlich auch zu etwas stärkeren Modellen wie diesem greifen, das bei höchster Stufe mit 0,6 Sone zwar etwas lauter ist, jedoch auch einen besseren Luftstrom erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter des Macho hat einen PWM-Lüfter, diesen kannst du an den CPU-FAN-Anschluss deines Mainboards anschließen; da es eine gute Lüftersteuerung hat (falls deaktiviert, im UEFI aktivieren), kannst du ihn darüber regeln lassen.

Die Sentry LXE besteht aus dem Touch Display und einer integrierten Platine. Diese muss innerhalb des Gehäuses in einem freien Slot untergebracht werden. An diese werden mittels mitgelieferter Adapter die Lüfter (nur 3-Pin) angeschlossen, sowie ebenfalls per mitgeliefertem Adapter das Netzteil für die benötigten Spannungen der Lüfter. Darüberhinaus sind mehrere Temperaturfühler enthalten, die ebenfalls an der Platine angeschlossen werden und dann an beliebigen Punkten innerhalb des Gehäusesangebracht werden können. Schließlich wird mit einem Kabel der Touchscreen mit der Platine verbunden und du kannst die Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen über diesen einsehen und natürlich auch die Geschwindigkeit der Lüfter variieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mhh
für meinen CPU Kühler wollte ich mir eh neue Lüfter kaufen. Hast du da eine empfehlung?

Hmm, für den CPU-Kühler ist ein kompletter Neukauf eigtl. nicht notwendig, da dieser bei Bedarf sowohl relativ durchsatzstark aber auch sehr leise seine Arbeit verrichten kann. Falls du dein Gehäuse vollständig bestücken möchtest, brauchst du dementsprechend drei Lüfter.

Edit: Solltest du trotzdem über einen neuen Lüfter für den Macho nachdenken, käme wohl am ehesten dieses Modell (4-Pin) infrage; solltest du den Lüfter auch über die Sentry regeln wollen, dieses Modell. Außer einer etwas geringeren Lautstärke und evtl. besserer Optik würde dies allerdings kaum etwas für das ausgegebene Geld bringen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon Tauron Lüftersteuerung

Moin zusammen. Ich besitze seit kurzem ein Sharkoon Tauron und bin wohl zu doof die bereits integrierte Lüftersteuerung anzuschließen^^. Die Lüfter besitzen sowohl einen 4 poligen als auch einen 3 poligen Stecker. Die beiden Lüftungsregler des Gehäuses haben 3 polige Stecker. Habe die Lüfter über die 3 poligen Stecker angeschlossen und die 4 poligen Stecker der Lüfter an das Netzteil. Nun lassen sich aber die Lüfter nicht regeln. Muss ich diese nur an die Lüftersteuerung mit den 3 poligen Steckern anschließen und die 4 poligen Stecker der Lüfter einfach weg lassen also ignorieren?

Please Help

jep den 4 poligen molex anschluss der lüfter kannst du einfach weglassen. du musst nur die lüftersteuerung an das netzteil mit einem 4poligen molex stecker anschließen :)

Zurück