Sharkoon Rex3 Verkabelung mit dem Mainboard

Techtrax

Kabelverknoter(in)
Habe ein kleines Problem mit der Verkabelung an meinem Sharkoon-Gehäuse. Das 9-Pin Panel (siehe Bild 1) weißt bei mir lediglich die Stecker "Power SW", "HDD LED" und "Reset SW" auf (siehe Bild 2). Kann mir dabei jemand helfen?

Zudem habe ich einen Stecker vom Gehäuse (siehe Bild 3) bei dem ich nicht weiß wohin?

Zu guter Letzt noch eine Frage zu den eingebauten 120mm Lüftern. Den kleinen 3-poligen Stecker aufs Mainboard (siehe Bild 4), obwohl an dem vorgesehenen Platz 4-pole (siehe Bild 5) sind?
Und wo kommen die großen Stecker hin? (siehe Bild 4)

Dankeschön☺️

Anhänge

• IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    471,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    812,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0944.JPG
    IMG_0944.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0932.JPG
    IMG_0932.JPG
    799,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0942.JPG
    IMG_0942.JPG
    683,1 KB · Aufrufe: 195
Warum die Lüfter bei 12V ans Netzteil? Die 3-Pin Lüfter sind spannungsgesteuert. Die 4-Pin Anschlüsse auf dem Mainboard sind entweder PWM-Anschlüsse (welche oft auch über Spannung regeln können) bzw. bei den Sys-Fans oft 3-Pin Anschlüsse mit einem unnötigen Pin. Ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren ob sie sich regeln lassen. Dann aber die großen Stecker (Molex) ab.
Die Frontpanel-Anschlüsse haben sich ja schon geklärt. Das auf Bild 3 ist quasi die Power-LED. Einfach auf den passenden Anschluss am Netzteil.

Schau dir mal an der Lüfter am Bild hat Molex only,
einzig man könnte mit dem Umstecken z.B. 7V machen.
Schwarz auf Rot
Rot auf Gelb

Schau dir mal an der Lüfter am Bild hat Molex only,
einzig man könnte mit dem Umstecken z.B. 7V machen.
Schwarz auf Rot
Rot auf Gelb

falls du Bild 3 meinst, das ist nicht vom Lüfter sondern von den beiden LEDs an der Front (wäre zumindest üblich bei Sharkoon)
ich habe hier mal Bild 4 bearbeitet, damit es ersichtlich wird:
Kabel.jpg

Tatsache, dachte bei kurzem drüber sehen Bild 4 wäre ein NT,
bzw. Bild 3 ein Lüfter (z.b. die Scythe haben so einen Molex)

Zurück