Sharkoon pure steel RGB leuchtet nicht

tomjones990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich habe mir das Sharkoon pure steel RGB gekauft. Mainboard ist Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard Sockel AM4.
Jetzt habe ich alles angeschlossen. Die Lüfter drehen sich, aber keine von ihnen leuchtet. Kann mir bitte jamand helfen, was ich wohl falsch mache? Also, hinten die 4 Ventilatoren und der Reset Knopf. Zwei Lüfter auf Sys Fan1&2, und zwei direkt über Netzteil. Alle vier laufen nur leuchten tun sie nicht. Vielen Dank.

Anhänge

• IMG_5599.jpg
    IMG_5599.jpg
    883,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    889 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5601.jpg
    IMG_5601.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das Bild gefunden
1640016925022.png

Muss warscheinlich noch ein Sata Stecker mit dem Netzteil verbunden werden damit der Controller Strom bekommt ,aber das hast du ja wohl so gemacht .
Leuchtet denn ein einzelner Lüfter wenn du den mal an einen ARGB Header am Board steckst?
Da hatte wohl schonmal jemand das gleiche Problem ,aber eine Lösung schrieb auch keiner dazu :schief:

EDIT:
Ich sehe aber keinen Sata Strom Anschluss bei Dir am Controller
1640018049063.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe mir das Sharkoon pure steel RGB gekauft. Mainboard ist Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard Sockel AM4.
Jetzt habe ich alles angeschlossen. Die Lüfter drehen sich, aber keine von ihnen leuchtet. Kann mir bitte jamand helfen, was ich wohl falsch mache? Also, hinten die 4 Ventilatoren und der Reset Knopf. Zwei Lüfter auf Sys Fan1&2, und zwei direkt über Netzteil. Alle vier laufen nur leuchten tun sie nicht. Vielen Dank.
also,.. ohne strom leuchtet da auch nix. auf deinen bildern sieht man ja den adapter, und bei beiden anschlüssen, bei denen GND (ground) steht, sind frei. guck mal ob da irgendwo ein sata, auf diesen 4 pol stecker rumliegt, anschließen und es sollte funktionieren.
1640019463081.png

Ohne mir jetzt das Handbuch durchgeschaut zu haben... es muss natürlich die Spannung auch mit angeschlossen sein und dann gibt es sicherlich bereits die Möglichkeit am Gehäuse selbst die RGBs zu bedienen. Per Mainboard Software müsste noch ein Kabel an den richtigen Anschluss des Mainboards dran, da das RGB separat zu den Lüfterkabeln angeschlossen wird.

Bitte aber in das Benutzerhandbuch schauen, denn dort sollte genau drin stehen, wie und wo was angeschlossen wird!

Hallo ich habe das Problem das meine Lüfter sich drehen aber wie aus dem nix sie aufeinmal nicht mehr leuchten sie laufen über ein Controller über das netzt Teil genau so wie meine rgb ram die über das Netzteil immer gelaufen sind sind stehen geblieben mann kann sie auch nicht mehr steuern über die Fernbedienung das einzige was läuft sind meine anderen 3 Lüfter die auch über das netzt Teil mit 1 Controller laufen die laufen super ich habe mittlerweile alles ausprobiert ich habe keine lösung mehr es ging alles wunderbarr und aufeinmal sowas

Anhänge

• IMG-20220312-WA0005.jpeg
    IMG-20220312-WA0005.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20220312-WA0003.jpeg
    IMG-20220312-WA0003.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 29
Und wie sollen wir dir helfen? Das einzige, was du machen kannst, ist die RGBs einzeln direkt angeschlossen austesten. Aber dazu müsstest du einen funktionierenden Controller oder Anschluss auf dem Mainboard haben. Bedeutet... du müsstest sicher sein, dass dein Controller funktionstüchtig ist.

Dir ram laufen über 3 pin rgb header hab leider sowas nicht auf mein aorus 470x wifi 5 borad was mich wundert das alles geklappt hatte am anfangt das ich hab ich den 2 contorler an und ab gestopfselt und dann ging es nicht mehr

Es kann ja immer was kaputtgeht.

Entweder ist es der Controller oder die LEDs auf dem RGB Strip. Nur wenn mehrere gleichzeitig nicht mehr geht, dann kann es auch der Controller sein oder sofern ein Splitter dazwischen sitzt. Du musst halt Gegentesten oder wie willst du sonst herausfinden, was jetzt nicht mehr geht?

Das Problem ist jeder Lüfter am Controller leuchtet anders der 1 halb der andere nur ein wenig und beim anderen nur 1 Punkt drehen tuhen sie alle steuern kann ich sie seit dem auch nicht mehr über die Fernbedienung nimmt er nicht Mehran also der Controller gibt noch Saft aber manchmal hab ich das gefühl nicht genung ich habe auch schon alles ab gemacht und nur 1 lüfter aber das selbe spiel er leuchtet nur halb wie gesagt jeder Lüfter am Controler leuchtet anderes viel aber keiner in vollen Zügen wie es am anfang war alle Lüfter sind im Controler und der Controler mit ein molex Kabel am Netzteil angesteckt

Da kann ich aus der Ferne leider nichts zu sagen.
Vielleicht kannst du ein Video erstellen und auf YouTube hochladen.

Zurück