Shadow Warrior 2: Entwickler über Verzicht auf Denuvo-Kopierschutz, Dementi für Grafik-Downgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadow Warrior 2: Entwickler über Verzicht auf Denuvo-Kopierschutz, Dementi für Grafik-Downgrade

Mit Shadow Warrior 2 erscheint am 12. Oktober der Nachfolger des 2013 als Reboot veröffentlichten Splatter-Shooters. Kurz vor Release hat ein Entwickler nun den Verzicht auf den Denuvo-Kopierschutz erläutert und auch einem vermeintlichen Grafik-Downgrade gegenüber früheren Versionen des Spiels eine Absage erteilt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadow Warrior 2: Entwickler über Verzicht auf Denuvo-Kopierschutz, Dementi für Grafik-Downgrade

AW: Shadow Warrior 2: Entwickler über Verzicht auf Denuvo-Kopierschutz, Dementi für Grafik-Downgrade

Ist die Frage, ob dann nicht wie sonst auch "normales" DRM in Form von Steam o.ä. zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow Warrior 2: Entwickler über Verzicht auf Denuvo-Kopierschutz, Dementi für Grafik-Downgrade

nachdem denuvo gecrackt ist können die sich auch das geld für ein teueres und unnützes "kopierschutz" sparen.

Das stimmt so nicht !

Wenn etwas gecrackt wurde (Umgangen/Ausgetrickst), dann nur der Kopierschutz des" jeweiligen" Spieles, aber Denuvo ist grundsätzlich nicht vollkommen gecrackt !

Den ansonsten müsste es längst ein gecracktes Just Cause geben, aber das scheint härter zu sein als alle anderen und die Cracker müssen richtig schwitzen.

So gesehen macht Denuvo schon Sinn, denn es hält zumindest so lange, bis die meisten Einnahmen gemacht worden sind.

Das macht es natürlich für legale Käufer aber auch nicht besser !

Und Denuvo kann jederzeit verschärft werden, auf härtere Versionen (was auch in der Vergangenheit passiert ist), *Katz und Mausspiel* nennt man das dann.

Und Denuvo kann jederzeit verschärft werden, auf härtere Versionen (was auch in der Vergangenheit passiert ist), *Katz und Mausspiel* nennt man das dann.

Ja, nur doof wenn die Katze einen "ungefährlicheren" Platz gefunden hat, um ihr Futter zu bekommen :D Irgendwie scheinen die meisten großen Publisher noch nicht mitbekommen zu haben, dass Indie-Games und/oder GoG einen (zwar geringen, aber) steten Zulauf an Neukunden haben.

Kein Kopierschutz? Supi! Gleich auf Steam gekauft. Das gehört unterstützt. Als Zahlender Kunde ist es doch schön, mal nicht gegängelt zu werden. Spieleentwicklung muss sich lohnen, sonst ist niemandem geholfen.

[EDIT: Ja, mir ist durchaus bewusst, dass da jetzt trotzdem das Steam-DRM dran hängt. In diesem Zusammenhang ist für mich eher von Bedeutung, dass der Hersteller mir im Endeffekt die unkomplizierte Wahl lässt und den gänzlichen Verzicht auf DRM ermöglicht.]

Uuuuhh, Denuvo gängelt den ehrlichen Kunden ja soooo extrem...

Lange Rede kurzes Hemd.....verdammt kauft das Teil einfach und diskutiert das nicht tot.Honoriert die Einstellung von Flying Wild Hog und kauft das Teil.Von solchen Entwicklern sollte es mehr geben aber die meisten
scheissen auf den Endkunden und sind nur an Gewinnmaximierung interessiert.Shadow Warrior war sehr geil..also freut euch auf den neuen Teil.:nicken:

Auch wenn ich die Entwickler mag aber da geb ich dir Recht.
Es gibt aktuell überhaupt nichts Nachweisbares, dass Denuvo in irgendeiner Form den Spieler gängelt.

Und ja wie schon gesagt wurde, geknackt wurde Denvuo noch nicht.
Eine veraltete Version dieses Schutzes konnte in Zusammenhang der Doom-Demo "ausgetrickst" werden. Alle Spiele die danach kamen und die neue Denuvo Version benutzen sind ungecracked.
Das Ding hält sich so gesehen in Summe jetzt schon 2 Jahre, macht durchaus Sinn den zu verwenden. Jede andere Protection wird meist schon am Release-Tag ausgehebelt.

Hat irgendjemand schon jemals Probleme gehabt, wenn ein Spiel Denuvo hatte ? Also ich nicht, hab da nie was negatives bemerkt. Wen juckts also ? Die einzigen die Jammern, sind doch diejenigen die keine gecrackte Version runterladen können :P

Denuvo selbst verhindert m.W. nicht, dass man ein Spiel offline spielt.

Denuvo alleine läuft m.W. ohne ein dahinterstehendes DRM (wie von Steam, Origin, etc. geboten) nicht.

Woher soll Denuvo sonst seine "Einmal-Lizenz" zum Ausführen des Denuvo-VM-Codes bekommen? Lies dich doch mal in das Thema ein, du wirst erstaunt sein was Denuvo so alles kann (und könnte)...

Wobei ich selber sagen muss, dass ich (bei vorhandener Internetverbindung) auch noch keine gröberen Probleme wegen Denuvo hatte.

Denuvo alleine läuft m.W. ohne ein dahinterstehendes DRM (wie von Steam, Origin, etc. geboten) nicht.

Woher soll Denuvo sonst seine "Einmal-Lizenz" zum Ausführen des Denuvo-VM-Codes bekommen? Lies dich doch mal in das Thema ein, du wirst erstaunt sein was Denuvo so alles kann (und könnte)...

Das weiß ich alles, ist aber nicht das Thema. Denuvo alleine erzeugt keine zusätzlichen Probleme für den Anwender, die er nicht sowieso schon durch Steam, UPlay & Co. hat.

Es soll Leute geben, die ihre Spiele noch kaufen anstatt mieten wollen. Tellerrand...

Das weiß ich alles, ist aber nicht das Thema. Denuvo alleine erzeugt keine zusätzlichen Probleme für den Anwender, die er nicht sowieso schon durch Steam, UPlay & Co. hat.
Welchen GOG Nutzer interessieren gleich nochmal "Steam, UPlay & Co."?

Es soll Leute geben, die ihre Spiele noch kaufen anstatt mieten wollen. Tellerrand...

Man kann Software prinzipiell nicht kaufen, sondern generell nur ein Nutzungsrecht (und ggf. das Medium, auf dem die SW gespeichert ist).

Man kann Software prinzipiell nicht kaufen, sondern generell nur ein Nutzungsrecht (und ggf. das Medium, auf dem die SW gespeichert ist).
Bullshit.

(Ich (Jurist) freu mich schon auf die offtopic-Diskussion darüber mit dir. :D)

Ja, aber früher hatte man wenigstens noch mehr Nutzungsrechte. Bzw. konnte man dank fehlender DRM-Gängelung und oftmals sogar fehlendem Kopierschutz seine Nutzungsrechte wenigstens noch durchsetzen. Ich kann momentan nicht einmal mehr Borderlands 1 OHNE STEAM installieren, obwohl das damals nicht als Voraussetzung zum Spielen notwendig war. Leider macht es mir der doofe SecuRom-Date-Check unmöglich, das Spiel (wie früher) einfach ins DVD-Laufwerk einzulegen und zu installieren...

Dann, Herr Jurist, erklär mir mal was genau man erwirbt, wenn man Software oder andere digitale Güter (ohne Datenträger) kauft?

Digitale Inhalte und Recht | HARTING Rechtsanwalte

Download ≠ Eigentumserwerb

Eigentum kann nur an körperlichen Gegenständen, also z.B. an CDs, DVDs u.ä., entstehen. Digitale Inhalte, die wie eBooks und Audiodateien nicht verkörpert verkauft, sondern unkörperlich zum Download bereitgestellt werden, sind aber eben gerade keine körperlichen Gegenstände.
Es bestehe darüber hinaus sowohl nach Ansicht des Landgerichts als auch des Oberlandesgerichts auch keine entsprechende generelle Verbrauchererwartung. Nicht zuletzt die Berichterstattung über technische Kopiervorrichtungen digitaler Waren sowie die öffentliche Diskussion von Möglichkeiten, den angeblichen oder tatsächlichen Niedergang der Musikindustrie durch illegale Downloads zu verhindern, habe beim Verbraucher durchaus das Verständnis dafür geweckt, dass er beim „Kauf“ bzw. Herunterladen digitaler Dateien eben nicht in einer eigentümerähnlichen Stellung frei über den heruntergeladenen Inhalt verfügen könne und somit eine in jeglicher Hinsicht unbeschränkte Lizenz hierfür erwirbt. Dem verständigen Kunden ist heutzutage klar: bei dem Download digitaler Dateien aus einem Onlineshop erwirbt er ein vertraglich näher ausgestaltetes Nutzungsrecht, nicht aber Eigentum an der Datei.

Zurück