Shadow of the Tomb Raider: Neben Raytracing auch DLSS

Oben im Artikel dick gedruckter Text zweiter Satz, lesen! Und deine Frage ist beantwortet. :rollen:
Meh, RTX Cockblock für Lara Fans :ugly:
Ich hab das Game nur kurz angespielt. Werd es wohl mal mit Raytracing testen, aber da wird die Performance sicher in den Keller gehn. In Max Details hab ich in 1440p mit meinem 9700k+ RTX 2080 so um die 70-85 FPS. Mit RT dann wohl nur noch die Hälfte (siehe Battlefield).

Das Game ist zwar kein schneller Shooter aber mit 60 FPS fühlen sich 3D Games einfach besser an. Raytracing wird wohl erst in 1-2 Grafikkartengenerationen wirklich nutzbar sein.
Das Problem kann auch auf einer anderen Stelle auftreten. RTX benötigt für sich alleine 1,5-2GB vRAM. ROTR kann real bis zu 7GB vRAM auch ohne RTX belegen.

Finde DLSS völlig nutzlos. In den zwei Spielen (FF15, Hitman 2) wo ich es gesehen habe war das Bild sehr unruhig und klar schlechter als TAA oder 4x/8xMSAA. Besonders dünne Objekte wie Zäune, Masten oder Leitungen flimmern sehr stark und das ist nicht wirklich angenehm. Da würde ich sogar noch SMAA vorziehen und das braucht kaum Leistung.

Finde DLSS völlig nutzlos. In den zwei Spielen (FF15, Hitman 2) wo ich es gesehen habe war das Bild sehr unruhig und klar schlechter als TAA oder 4x/8xMSAA. Besonders dünne Objekte wie Zäune, Masten oder Leitungen flimmern sehr stark und das ist nicht wirklich angenehm. Da würde ich sogar noch SMAA vorziehen und das braucht kaum Leistung.
Ich denke die Umsetzung in FF ist geradezu lieblos und desinteressiert gemacht. Seit wann gibt es denn DLSS in Hitman? Im Benchmark Port Royal sieht es hingegen genial aus.

Zurück