Shadow of the Tomb Raider: Neben Raytracing auch DLSS

Warum hat NVIDIA ausgewählten Entwicklern, die Technologie nicht 6 Monate vor Release zur Verfügung gestellt?

Spiele wie Assetto Corsa Competizione, Control, Atomic Heart, Metro sind noch nicht mal fertig entwickelt bzw veröffentlicht in der Vollversion.

Neben Chips mit finalen Taktraten wirst auch die Windows Schnittstelle brauchen.

Zudem waren viele Spiele schon längst in Entwicklung oder wie bei Tomb Raider/BF V schon fast fertig.
Da musste man es auf bestehende Engine erst anpassen bzw rantackern.
Klappt weniger gut als wenn man es von Anfang an in der Entwicklung berücksichtigt.
Das nachgereichte DX12 war meist auch nie so gut wie jetzige Games die es gleich im Entstehungsprozess mit berücksichtig werden.

Ein Sony oder MS kann vorher Eigenproducktionen anpassen und auf die Veröffentlichung hinarbeiten. Nvidia produziert aber keine Spiele selber und muss auf frei Kapazität bei den Studios hoffen. Bisschen Geldwedeln allein reicht da nicht.

Hieß es nicht, es gäbe noch so einige Probleme mit der Performance und der Darstellung bei der Vegetation?
Da kann man sich gut vorstellen, dass die noch ein paar Monate länger brauchen, ehe man da ein halbfertigen Patch rausklööpelt und dann alle jammern und das Spiel bei Steam runtervoten.

Den nötigen Patch gibt es doch erst seit Mitte November für Windows...

Ich frage mich was du damit sagen willst? Dass die Entwickler erst seit dem Windows-Patch/Mitte November an Raytracing in Shadows of the Tomb Raider arbeiten können? Ansonsten wäre es eine belanglose Aussagen in diesem Zusammenhang.

...und Mantle ist eine Grafik API und keine Directx12 Erweiterung.
Hast du dir mal angeschaut wie lange Directx12 gebraucht hat? Erst jetzt kommt jedes 5te oder 6te Spiel mit der Option auf Directx12.

Eben, Mantle war nicht eine bloße Erweiterung - sondern vergleichbar zu Direct3D12 - eine ganze (selbstständige) Grafik API. Umso erstaunlicher wie schnell der Titel-Support hintereinander folgte (innerhalb von 9 Monaten 6 Titel) und im Vergleich zu DX12 auch performte. "Klein"-AMD stellt alleine etwas auf die Beine, ohne Unterstützung von Marktführern, ohne Microsoft, ohne Support Armee. Einfach nur mit ein paar leidenschaftlichen Entwicklern, die im Hintergrund lange daran gearbeitet hatten.

Das Hauptproblem von RTX und DXR ergibt sich doch erst aus dem jahrelangen, stiefmütterlichen Behandeln von DX12 (& Vulkan), das rächt sich jetzt wie ein achtlos geworfener Bumerang. Kaum etwas ist richtig DX12-Ready, weder Engines noch Entwickler-KnowHow, aber viele ambitionierte Studios wollen plötzlich Raytracing nutzen (will uns zumindest Nvidia glauben machen). Jetzt müssen über Nacht die Hausaufgaben von Jahren gemacht werden.

Sofort wieder eine AMD vs Nvidia Debatte machen und alles Schlechtreden.

Komiker, SFVogt war hier der Initiator.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich messe die meisten Spiele(serien) nur noch daran, wie sehr sie mich beim spielen nerven. Und da haben mich die Vorgänger noch mehr gegängelt.

Schlimm, dass man das jetzt schon so für sich bemessen muss aber was bleibt einem übrig.
Ich war optisch vom Reboot bislang sehr angetan aber die Spielmechanik und vor allem diese künstlichen Streckungen mit dem Sammelgedöns, gehen mir derart gegen den Strich, dass ich die DEVs am Liebsten ohrfeigen wollen würde.

Jegliches Storyadrenalin inkl. Bedrohungsszenarien & Co verliert sich immer mit diesen aufgesetzten Open-World Ansätzen wo man auch einfach mal 10h Hirsche jagen kann und trotzdem passiert nichts.
Das wäre grundsätzlich ja noch verkraftbar wenn man sagt, der Spieler bestimmt eben selbst wie es weitergeht aber dann noch diese Welt dazwischen mit diesem Sammelkram zu überfluten weil man nicht weiß, wie man die Welt sonst sinnvoll füllen soll ist schon ziemlich erbärmlich und hilft diesen Spielen in keinster Weise. Hauptsache es kann dann im Marketing eine hohe Spielzeit mit "bis zu" angegeben werden, wenn man jedes noch so uninteressante Artefakt versucht aufzuspüren. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine kurze knackige Spielzeit besser ist als dieser gestreckte Blödsinn. So kann ich das Spiel zumindest immer wieder genießen ohne mich über Nebensächlichkeiten ärgern zu müssen. Die Rezessionen sind allerdings mittlerweile auch sehr positiv auf Steam, es scheint also bei der Masse durchaus gut anzukommen aber das will ja wie immer nichts heißen.

Ich freue mich trotzdem auf das Spiel, wenn ich es mir denn irgendwann mal gönnen werde, bis dahin habe ich die negativen Sachen hoffentlich schon wieder vergessen und habe auch ein wenig Spaß damit :D

Das Hauptproblem von RTX und DXR ergibt sich doch erst aus dem jahrelangen, stiefmütterlichen Behandeln von DX12 (& Vulkan), das rächt sich jetzt wie ein achtlos geworfener Bumerang.

Das Problem ist halt, dass DX12 nur auf Win10 läuft und sich da der Aufwand nur für große Studios lohnt.
Bei Vulkan kann man auch für Win7 und Linux entwickeln.

Jegliches Storyadrenalin inkl. Bedrohungsszenarien & Co verliert sich immer mit diesen aufgesetzten Open-World Ansätzen wo man auch einfach mal 10h Hirsche jagen kann und trotzdem passiert nichts.

Wenn du storylastige Action mit reichlich Geballer willst spiel lieber Uncharted auf der Playstation. Die Inszenierung ist da top.

Gerade beim Reboot haben sich die alten Fans beschwert dass es nur Gegnerwellen und Action-Inszenierung gibt aber kaum selbstständige Schatzsuche, Rätsel und atmosphärische Gräber.

Genau da geht SotTR ein Schritt zurück zu den alten TR. Mehr Höhlen und Gräber mit Wegfindung anstatt nur Gegnerwellen.

Mag ja alles Geschmacksache sein aber Lara ist in SotTR mehr Abenteurerin und Schatzsucher als Action-Rambo wie Nathan Drake.

Soll nicht heißen dass einem der 3. Teil grundsätzlich besser gefallen muss. Allein der Zwang in der großen Stadt nur bestimmte Kleidung zuzulassen ist dumm eingearbeitet.

Die Story hat dadurch auch ein schlechteres Timing als zuvor.
Von Gameplay ist es aber eher die Ursprungs-Lara Croft aös es die Vorgänger waren.

Zu viel blabla text hier:
Hat jemand mit einer RTX 20XX (Ti) den Patch ausprobiert? Wie ist die Performance?

Die Meldung erinnert mich erneut daran, dass ich so langsam mal auf Win 10 1809 updaten sollte :D. Trotz vorhandener RTX 2080 bin ich mangels Interesse an BF 5 immer noch mit 1803 unterwegs.

Ich frage mich was du damit sagen willst? Dass die Entwickler erst seit dem Windows-Patch/Mitte November an Raytracing in Shadows of the Tomb Raider arbeiten können? Ansonsten wäre es eine belanglose Aussagen in diesem Zusammenhang.

Ich will damit sagen, dass du den Entwicklern für ein neues Feature offenbar keine Zeit einräumen willst, um es zu bashen und krude Vergleiche mit Mantle anzustellen und da andere Maßstäbe anlegst.
Mantle ist eine Grafik API und wurde lange Zeit von Dice und AMD entwickelt und fand sich dann in einer Hand voll Spielen wieder.
Und die Implementierung von Raytracing ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber braucht halt nunmal seine Zeit, weil das eben Neuland ist.

Komiker, SFVogt war hier der Initiator.

Argumente ad Hominem, ganz ehrlich, und initiiert hat er da gar nichts.
Seine Aussage war völlig realistisch, dass Software nunmal Zeit benötigt.
Egal ob das Mantle, Directx12 oder eine Directx12 Erweiterung mit Raytracing ist.

Ich will damit sagen, dass du den Entwicklern für ein neues Feature offenbar keine Zeit einräumen willst, um es zu bashen und krude Vergleiche mit Mantle anzustellen und da andere Maßstäbe anlegst.
Mantle ist eine Grafik API und wurde lange Zeit von Dice und AMD entwickelt und fand sich dann in einer Hand voll Spielen wieder.
Und die Implementierung von Raytracing ist sicherlich kein Zuckerschlecken, aber braucht halt nunmal seine Zeit, weil das eben Neuland ist.

Unsinn deine Vorwürfe, den Vergleich mit Mantle hat SFVogt gesucht, meine Ansicht dazu war lediglich, dass AMD etwas besser vorbereitet mit ihrem damaligen "Neuland" Mantle an die Öffentlichkeit ging. Nicht(!), dass AMD damals kaum Zeit für ihre neu Software benötigte bzw. Nvidia nun zu lange benötigt (so stellst du es gerade dar).

Offenbar gab sich Nvidia mit Raytracing selbst am wenigsten Zeit, der Start erscheint ingesamt verfrüht und unvorbereitet, er wirkt schlicht unsouverän. Das ist ziemlich untypisch für Nvidia und den Druck (zu liefern) hat sich Nvidia ebenfalls selbst auferlegt. U. a. durch den extremen Fokus auf ein "Mega"Feature bei Turing (RTX + DLSS) und den frühen/zahlreichen Ankündigungen. Dinge die man sonst bei AMD kritisiert, aber AMD ist mit keinem Feature derart krass hausieren gegangen, auch nicht bei Vega, weder RPM noch HBCC wurde so unglaublich viel und penetrant beworben. Nvidia scheitert gerade an seinem eigenen Ehrgeiz und der eigenen Gier/Ungeduld. Für diese recht miserable Situation sollen nun vorzugsweise Sündenböcke gefunden werden. Konkurrenten sind Schuld, Konsumenten sind Schuld, Kritiker sind Schuld (weil angeblich undifferenziert).

Agumente ad Hominem, ganz ehrlich, und initiiert hat er da gar nichts.
Seine Aussage war völlig realistisch, dass Software nunmal Zeit benötigt.
Egal ob das Mantle, Directx12 oder eine Directx12 Erweiterung mit Raytracing ist.

Die Diskreditierung anderer geht doch hier von dir aus, indem du mir Aussagen in den Mund legst, mindestens aber getätigte Äußerungen übertrieben in bester Schwarz-Weiß-Manier darstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du storylastige Action mit reichlich Geballer willst spiel lieber Uncharted auf der Playstation. Die Inszenierung ist da top.

Gerade beim Reboot haben sich die alten Fans beschwert dass es nur Gegnerwellen und Action-Inszenierung gibt aber kaum selbstständige Schatzsuche, Rätsel und atmosphärische Gräber.

Genau da geht SotTR ein Schritt zurück zu den alten TR. Mehr Höhlen und Gräber mit Wegfindung anstatt nur Gegnerwellen.

Mag ja alles Geschmacksache sein aber Lara ist in SotTR mehr Abenteurerin und Schatzsucher als Action-Rambo wie Nathan Drake.

Soll nicht heißen dass einem der 3. Teil grundsätzlich besser gefallen muss. Allein der Zwang in der großen Stadt nur bestimmte Kleidung zuzulassen ist dumm eingearbeitet.

Die Story hat dadurch auch ein schlechteres Timing als zuvor.
Von Gameplay ist es aber eher die Ursprungs-Lara Croft aös es die Vorgänger waren.

Naja ich kauf mir jetzt sicher nicht eine Konsole um Uncharted spielen zu können :ugly: Wow, das mit der Kleidung klingt ja mal wirklich dumm :daumen2:

Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nichts gegen die "neue" Lara in Bezug auf die Action, das war einer der Punkte wo mir der Reboot und auch Teil 2 sogar deutlich besser gefallen haben als die alten Teile, da war mir die Action nämlich defintiv zu wenig, auch wenn ich die Spiele gemocht habe.

Ich war auch dafür, dass man die Rätselelemente erhöht nach TR & RotTR weil die in dem Geballer einfach untergegangen sind. Damit war aber nicht gemeint, dass man jetzt in der Welt mit noch mehr Sammelkram zuschi**en werden soll, sondern dass man mehr clevere Rätsel wie in den Tombs bekommt und das nicht in der Form, dass ich für jeden Tomb einen neuen DLC erwerben muss oder Ähnliches. Die Welt random mit Artefakten zu bomben ist für mich kein back to the roots, das ist einfach nur unnötige Spielstreckung, die dem Spiel nicht gut tut. Das ist für mich ein wenig so als würde ich mit Lara zwischen dem Weltuntergang geocachen gehen :D

Naja, ich werde mich mal überraschen lassen.

Ich war auch dafür, dass man die Rätselelemente erhöht nach TR & RotTR weil die in dem Geballer einfach untergegangen sind. Damit war aber nicht gemeint, dass man jetzt in der Welt mit noch mehr Sammelkram zuschi**en werden soll, sondern dass man mehr clevere Rätsel wie in den Tombs bekommt und das nicht in der Form, dass ich für jeden Tomb einen neuen DLC erwerben muss oder Ähnliches.

Spiel hat auch schon ohne DLCs wesentlich mehr Höhlen, Gräber und Geschicklichkeitseinlagen.

Sammelkram kannst zu 50% liegen lassen da ja der Action-Anteil zurückgefahren wurde und es keine Not ist Erfahrungspunkte zu sammeln.

Nur wird dir halt Mischung nicht ganz gefallen weil Erkundung und Action sich in der Verteilung komplett gedreht haben.
Allein die Tauch- und Klettereinlagen haben zugenommen.
Meiste Action entsteht eher durch das Jagen wilder Tiere. Die Sache ist aber meist rein optional.

Wer spät kauft, ist mal wieder im Vorteil.

Naja, das weiß man aber inzwischen. Aber solange es Leute gibt, die alles halbfertig zu Mondpreisen kaufen, wird es weiter solche Releases geben und das ist ja nicht mal unbedingt was schlechtes, man muss das halt aber bei der Kaufentscheidung bedenken. Und wenn ich mir dann ein Jahr später die GOTY, also die komplette, gepatchte Edition später für 30€ kaufe, braucht auch keiner sagen, dass ich damit die Studios kaputtmache. Vollständige Vollpreistitel für 30€ waren früher ganz normal.

Ja, so was nimmt die Immersion immer ganz schön raus. Das hätte RotTR auch nicht nötig gehabt, aber da fand ich es nicht so schlimm. Am schlimmsten war das bei Arkham City, auch wenn es da ein bisschen anders war, wo man gar nicht mehr vorangekommen ist, wenn man nicht, absolut untypisch für Batman, die ganzen Anrufe ignoriert hat. Hat mich insgesamt nach Arkham Asylum auch ziemlich enttäuscht.

Insgesamt ließe sich eine spannende Story mit Open-World gut verbinden, wenn man wirklich Zeitlimits setzt. Aber das will wohl auch keiner spielen, vor allem weil sich das Konzept mit Nebenquests beißen würde. Bei TR wäre aber eine Open-World in dem Sinne auch wirklich nicht nötig gewesen. Ich fand den ersten Teil da auch besser, weil er linearer war. Andererseits hat das Erkunden und Sammeln auch schon ein bisschen Spaß gemacht. Die Dosis macht das Gift und man konnte sich ja immerhin aussuchen, wieviel Zeit man da reinstecken will.

Ich hab das Game nur kurz angespielt. Werd es wohl mal mit Raytracing testen, aber da wird die Performance sicher in den Keller gehn. In Max Details hab ich in 1440p mit meinem 9700k+ RTX 2080 so um die 70-85 FPS. Mit RT dann wohl nur noch die Hälfte (siehe Battlefield).

Das Game ist zwar kein schneller Shooter aber mit 60 FPS fühlen sich 3D Games einfach besser an. Raytracing wird wohl erst in 1-2 Grafikkartengenerationen wirklich nutzbar sein.

Raytracing wird wohl erst in 1-2 Grafikkartengenerationen wirklich nutzbar sein.

Je nachdem, wie es allgemein ankommt, kann es sein, dass die RT-Performance überproportional gesteigert wird. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob und wieviel Rechenleistung RT bei den normalen Shadern zusätzlich kostet. Vielleicht wandern die Funktionen auch unified-typisch noch irgendwie in die normalen Shader, dann hat man zumindest keine brachliegende Leistung mehr oder zumindest weniger.

Ich hab das Game nur kurz angespielt. Werd es wohl mal mit Raytracing testen, aber da wird die Performance sicher in den Keller gehn. In Max Details hab ich in 1440p mit meinem 9700k+ RTX 2080 so um die 70-85 FPS. Mit RT dann wohl nur noch die Hälfte (siehe Battlefield).

Das Game ist zwar kein schneller Shooter aber mit 60 FPS fühlen sich 3D Games einfach besser an. Raytracing wird wohl erst in 1-2 Grafikkartengenerationen wirklich nutzbar sein.

Deswegen kommt ja DLSS gleich mit, da gehen die FPS wieder hoch. Bin mal gespannt wie du das optisch findest. Ich hab nur einen sehr guten FHD Monitor, welcher nun auch noch Gsync compatible ist.

In Max Details hab ich in 1440p mit meinem 9700k+ RTX 2080 so um die 70-85 FPS. Mit RT dann wohl nur noch die Hälfte (siehe Battlefield).
Mit DLSS und RT bekommst Du auf jeden Fall sehr ordentliche Performance raus. Zwar sicherlich nicht in dem Maße wie nur mit Rasterisierung aber 60FPS sind auf jeden Fall drin würde ich sagen. Ich gehe jetzt einfach mal stumpf von meinen Erfahrungen mit DLSS und RT aus dem 3DMark aus was man ja sicherlich grundsätzlich auf die Technologie zurückführen kann.

Man hätte tatsächlich ein paar Titel haben sollen beim Release der Karten die sowohl DLSS als auch RT beinhalten, dann wäre viel Haterei gar nicht so aufgekommen.
Die Techniken in Kombination stellen eigentlich das dar, was derzeit machbar ist mit gut spielbaren Ergebnissen. Mit der Kombi bekomme ich aus der RTX2070 Raytracing bei FullHD mit ~60FPS in aktuellen Games (okay im 3D Mark hatte ich nur 52 FPS) und das wäre eine Message gewesen, wo glaube ich die Wenigsten groß rumgemosert hätten, so wie es sich jetzt in den Gehirnen eingebrannt hat.

Eigentlich liegt noch der 2te Reboot Teil unfertig gespielt in meinem XBOX-Games-Schrank, abe rim Sale (okay ist es j aaktuell) würde ich vllt nur wegen der beiden Features SotTR mal kaufen und wenn es tatsächlich weniger Geballer ist (deshalb liegt der 2te Teil da noch so ungeliebt rum, Teil 1 hatte ich auf der PS3 durch) sogar ernsthaft spielen.

Unsinn deine Vorwürfe, den Vergleich mit Mantle hat SFVogt gesucht

Ich sehe da ehrlichgesagt nicht den "Vergleich" der das auf Releases innerhalb von x Monaten herunterbricht, sondern die Aussage dass jeder Entwickler für Software einfach Zeit benötigt.
Und wenn AMD mit Dice schon 3 Jahre daran gearbeitet hat, und dann innerhalb von einem Jahr eine Hand voll Spiele rausgekommen sind, dann kann man wohl unmissverständlich klar sehen, dass auch hier massig Zeit benötigt wird.
Alles braucht nunmal seine Zeit. Genauso ist es mit DXR, Mantle, Directx12 oder sonst einem Neuland für Entwickler.

meine Ansicht dazu war lediglich, dass AMD etwas besser vorbereitet mit ihrem damaligen "Neuland" Mantle an die Öffentlichkeit ging.

Und da kann ich dich auch nicht verstehen. Hardware für Raytracing gibt es erst seit kurzem. Die erschwingliche Variante alias RTX 2060 erst seit ein paar Wochen.
Inwiefern sollen Entwickler jahrelang etwas vorbereiten, wenn die Hardware nicht vorhanden ist? Ich meine der Launch der RT GPU´s ist jetzt auch nicht so lange her...
Nicht(!), dass AMD damals kaum Zeit für ihre neu Software benötigte bzw. Nvidia nun zu lange benötigt (so stellst du es gerade dar).

Damit dass du die mangelnde Vorbereitung für Raytracing mangels Hardware kritisierst (unrealistische Erwartung), kritisierst du doch im Umkehrschluss auch die Zeitspanne.

Offenbar gab sich Nvidia mit Raytracing selbst am wenigsten Zeit, der Start erscheint ingesamt verfrüht und unvorbereitet, er wirkt schlicht unsouverän. Das ist ziemlich untypisch für Nvidia und den Druck (zu liefern) hat sich Nvidia ebenfalls selbst auferlegt. U. a. durch den extremen Fokus auf ein "Mega"Feature bei Turing (RTX + DLSS) und den frühen/zahlreichen Ankündigungen.

Ich habe noch nie einen Zeitrahmen für die Implementierung von Raytracing und DLSS gesehen, sondern nur die Ankündigung welche Spiele es bekommen und unterstützen sollen.
Gib den Leuten doch mal wenigstens ein halbes Jahr dafür Zeit. Lustigerweise wollen Radeon-Nutzer alles immer gleich haben, obwohl es sie gar nicht tangiert.
Dinge die man sonst bei AMD kritisiert, aber AMD ist mit keinem Feature derart krass hausieren gegangen, auch nicht bei Vega, weder RPM noch HBCC wurde so unglaublich viel und penetrant beworben.

Ich wüsste nicht wo RPM oder HBCC zwei Features, die quasi keinerlei Relevanz besitzen (schon gar nicht für die Optik eines Spiels), irgendwo Aufmerksamkeit verdient hätten.
Da ändert sich ja weder etwas an der Grafik, noch läutet es ein neues Zeitalter ein.

Nvidia scheitert gerade an seinem eigenen Ehrgeiz und der eigenen Gier/Ungeduld. Für diese recht miserable Situation sollen nun vorzugsweise Sündenböcke gefunden werden.

Die Features werden nach und nach kommen und implementiert. Ich sehe da ehrlichgesagt keinerlei miserable Situation.
Du willst einfach nicht kapieren dass Softwareentwicklung kompliziert ist und einfach seine Zeit braucht - das ist wie schon vorhin gesagt das Grundproblem.
Und an Mantle wurde lange gearbeitet - auch hier benötigte das seine Zeit.

Konkurrenten sind Schuld, Konsumenten sind Schuld, Kritiker sind Schuld (weil angeblich undifferenziert).

Sagt wer dass die schuld sind? Nvidia?

Zurück