Shadow of the Tomb Raider: Neben Raytracing auch DLSS

Denke AMD war mit Mantle besser vorbereitet, innerhalb eines halben Jahres kamen sechs Spiele mit Mantle-Support und dann noch 2-3 weitere. Aber AMD hatte damals tasächlich schon 3 Jahre im Hintergrund mit Entwicklern gearbeitet und das mit sicherlich weniger Support Soldiers als Nvidia.

Edit: Shadows of the Tomb Raider gibt es schon für 29 € bei Steam und für 23 € in Key Shops, mit dem Kauf warten hätte sich gelohnt für die RT-Fraktion. Mal sehen wie es bei Metro Exodus läuft, da der Release vorgezogen wurde, sollte Raytracing eigentlich vom Start weg an Bord sein.
Ist das so? Vorgestellt wurde Mantle 09/2013 und Battlefield 4 als erstes Game bekam nach mehrfacher Verzögerung Mantle Support per Patch 02/2018 nachgeliefert. Thief bekam 03/2014 den Mantle Patch. Plants vs. Zombies: Garden Warfare 06/2014. Sniper Elite 3 Patch 10/2014. Civilization: Beyond Earth 10/2014. Dragon Age: Inquisition 11/2014. Nur mal um die 2014er Spiele durchzugehen die bei Wiki aufgeführt werden. So zeitnah lief bei Mantle also auch nichts rund. Solche Engine Eingriffe wie Mantle oder Raytracing benötigen halt schlicht ihre Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt wie viele Monate DX12 beim Vorgänger RotTR gebraucht hat um performant und ohne Abstürze zu laufen. Da ist es normal dass sowas Nachgereichtes nicht in 2 Wochen fertig ist. VXAO kam für Maxwell auch erst später.

Zumal nicht mal alle DLC Gräber draußen sind und einige Leute eher auf die günstigere GotY warten.

Auf der Xbox ist es jetzt im Game Pass drin. Natürlich ohne RX-Support.^^

RT + DLSS Support, das klingt schon besser. Wenn Sie dann noch die Performance so hinbekommen, das das Spiel mindestens 60fps/WQHD schafft (bzw. 4k mit mittlerer/niedriger RT Einstellung) wäre das soll meiner Meinung nach erfüllt.

Hätte man auf Konsole auch keinen Pro und One X Patch für ältere Games bringen sollen?
Hat doch Jeder schon durch?

Problem ist dass man die Sache halt nicht von Anfang an in der Spieleentwicklung von 3 Jahren berücksichtigen konnte. Zudem bestehende Engine da angepasst werden.
Wird erst mit Games die jetzt wohl mitten in der Entwicklung sind schneller gehen zum Marktstart.

Du vergisst zu sagen, das bei der PS4Pro oder XboxOne X kurz nach Release ca. 100 Spiele unterstützt wurden. Kann mich nicht an lange Wartezeiten für Patches bei älteren Games erinnern. Ob Forza Horizon, Gears4 bzw. Rise of the Tomb Raider.. alles ging da ruck zuck.. da es nicht sehr aufwendig war zu implementieren.
RTX ist da ein ganz anderes Kaliber und anscheinend viel Arbeit.

Wie gesagt sowas macht Sinn wenn man wenigstens eine Handvoll Titel zu Release hat die das unterstützen. Nur leider gab es 0.
Nvidia ist in der Hinsicht anscheinend wirklich unmotiviert, zumindest scheint es so.
Hauptsache sie haben schon mal das Geld vom Kunden abgegriffen, dafür versprechen sie denen halt irgendwann irgendetwas.

Ich sag nicht das AMD mit Vega eine gute Architektur rausgebracht hat,aber NVIDIA schafft das noch zu unterbieten

Zuletzt bearbeitet:
Och .. es ist so gut, dass ich es glatt nochmal durchspielen .... oder die DLCs anfagen würde.

Es ist von all den drei Teilen noch der beste, ja. Aber es verschenkt Potential. Die KI der Gegner ist ein Witz, es spielt quasi keine Rolle welche Rüstung(steile) ich trage und in den Krypten etc. gibt es immer nur diesen einen Weg. Die Entwickler kommen mir so vor, als würden sie dem Spieler nichts zutrauen. Die Kamera dreht sich immer schon automatisch in die richtige Richtung und die NPCs und Storycharaktere sind allesamt unsympatisch. Ich spiele es eigentlich nur wegen der imposanten Präsentation und den "geheimen" Gräbern. Der Fotomodus ist auch ganz nett, wenn auch etwas eingeschränkt.

Was gefällt dir am Spiel so gut?

Wie gesagt sowas macht Sinn wenn man wenigstens eine Handvoll Titel zu Release hat die das unterstützen. Nur leider gab es 0.
Nvidia ist in der Hinsicht anscheinend wirklich unmotiviert, zumindest scheint es so.
Das sind immer noch die Spiele der Publisher und Entwickler Studios, ohne das Wohlwollen (Interesse/Arbeit) derer läuft mit Raytracing/DLSS gar nichts, genauso wie damals bei Mantle.

Da weiß ich wieder warum ich keine Spiele mehr zum Release kaufe.
Das Spiel liegt gemütlich auf der Wunschliste und ist schon jetzt alle 14 Tage im Sale :D
Ich warte gemütlich mal ab bis alles implementiert wurde und kaufe dann, das FERTIGE Spiel im Christmas Sale oder so wo es dann sicherlich um mind 50% reduziert angeboten und frei von Kinderkrankheiten fröhlich auf mich wartet :daumen:
Als Erstkäufer scheint man immer mehr nur noch den Vollpreis für ein Basisgerüst zu bezahlen und darf dann noch fleißig für Season Pass bzw. DLCs nachlegen :wall: Nö, mit mir nicht mehr liebe Publisher.

Es ist von all den drei Teilen noch der beste, ja. Aber es verschenkt Potential.

Interessant. Gerade gestern habe ich mich mit ein paar eingefleischten TR-Fans unterhalten die bisher alles verschlungen haben und da kommt SotTR durch die Bank am Schlechtesten weg.
Genannt wurden die relativ kurze Spielzeit pro Durchlauf, viele leere Areale wo Gegner nicht mehr wie im Vorgänger respawnen, sodass man in Summe nach dem Durchspielen nichts mehr tun kann außer noch 5x von vorne anzufangen mit New Game+ und dass einen von Anfang an die Sammelwut aufgedrängt wird. Selbst bei direkten Lara-Vergleichen inkl. Screenshots hat RotTR besser abgeschnitten oder zumindest ist man genervt, dass an Lara ständig herumgepfuscht wird und sie in jedem Teil anders aussieht. Soviel konnte ich mir zumindest merken.

Zuletzt bearbeitet:
Darf jetzt kein Inhalt, oder Technik mehr nachgereicht werden ?
(Vll sogar nach längerer Entwicklungszeit, dafür aber funktionierend.
Schwierig, wo fängt "ein Extra nachreichen" an und wo hört "unfertig veröffentlicht" auf? Technische Features nachreichen ist an sich gut, aber 5 Monate nach Release ist das schon recht spät. Wer spät kauft, ist mal wieder im Vorteil.

Interessant. Gerade gestern habe ich mich mit ein paar eingefleischten TR-Fans unterhalten die bisher alles verschlungen haben und da kommt SotTR durch die Bank am Schlechtesten weg.
Im PCG Test wurde es als bestes TR betitelt, was es meiner Meinung nach auf keinen Fall ist. Dafür ist die Geschichte zu unlogisch, Lara als Charakter viel zu dünn, spielemechanisch zu nah an den Vorgängern. Zu viel nutzloser Sammelkram, der in Verbindung mit dem teilweise Open World Design die Dringlichkeit und die Bedrohung der Geschichte verdrängt. Das Leveldesign ist zwar ganz cool, aber muss tatsächlich noch das Klischee der nach 2000 Jahre noch brennenden Fackel in einer Höhle bedient werden. Das ist einfach zu billig und es gibt noch weitere dieser Patzer.

Du vergisst zu sagen, das bei der PS4Pro oder XboxOne X kurz nach Release ca. 100 Spiele unterstützt wurden. Kann mich nicht an lange Wartezeiten für Patches bei älteren Games erinnern.

Ändert ja nichts an ddr Kernausage dass man sowas nicht als sinnlos hinstellen muss.
Es wird Leute geben die Spiele eben nachholen oder welche die aufgrund einer Aufbesserung und technischen Interesse eine zweiten Durchgang wagen.
Man siehe nur mal wie viele Leute sich ein The Last of Us Remastered für die PS4 geholt gaben obwohl sie schon die PS3 Version 1-2 durch hatten.

Hauptsache sie haben schon mal das Geld vom Kunden abgegriffen, dafür versprechen sie denen halt irgendwann irgendetwas.

Hat sicherlich bei den Entwicklern nichts mit träge zu tun. Es ist doch ein Unterschied ob man Dev Kits Monate vorher für eine Konsole hat oder eine neue GPU wo man bestehende Engine erst drauf anpassen muss.

Bis vor Kurzem war eine Ausführung von RT auf einer Single-GPU noch nicht denkbar. Zumindest ist bestehenden Games und nicht nzr selbstablaufenden Demos.

Sowas brauch seine Zeit besonders da sich einuge Games noch in Entwicklung befinden. Nvidia hat schlecht einen Einfluss auf die Veröffentlichung eines Metro.

Wie lange wurde einem erzählt dass jetzt massig DX12 und Vulkan Games kommen und AMD richtig profitiert? Jeder mit einer Maxwell auf das falsche Pferd gesetzt hat? Jetzt sind wir 2 GPU Generationen weiter und DX12/Vulkan ist immer noch nicht Standard oder läuft in BF V nicht optimal.

Sowas geht nue innerhalb paar Monate am PC. Da hast auch nicht nur 1 Hardware anzupassen wie auf Konsole.

Da weiß ich wieder warum ich keine Spiele mehr zum Release kaufe.
Das Spiel liegt gemütlich auf der Wunschliste und ist schon jetzt alle 14 Tage im Sale :D
Ich warte gemütlich mal ab bis alles implementiert wurde und kaufe dann, das FERTIGE Spiel im Christmas Sale oder so wo es dann sicherlich um mind 50% reduziert angeboten und frei von Kinderkrankheiten fröhlich auf mich wartet :daumen:
Als Erstkäufer scheint man immer mehr nur noch den Vollpreis für ein Basisgerüst zu bezahlen und darf dann noch fleißig für Season Pass bzw. DLCs nachlegen :wall: Nö, mit mir nicht mehr liebe Publisher.

Genannt wurden die relativ kurze Spielzeit pro Durchlauf, viele leere Areale wo Gegner nicht mehr wie im Vorgänger respawnen, sodass man in Summe nach dem Durchspielen nichts mehr tun kann außer noch 5x von vorne anzufangen mit New Game+ und dass einen von Anfang an die Sammelwut aufgedrängt wird. Selbst bei direkten Lara-Vergleichen inkl. Screenshots hat RotTR besser abgeschnitten oder zumindest ist man genervt, dass an Lara ständig herumgepfuscht wird und sie in jedem Teil anders aussieht. Soviel konnte ich mir zumindest merken.

Ich als Vollpreiszahler fühle mich ebenfalls von Nixxes und SE verarscht. Zum Release keine Implementierung von RT oder DLSS, geschweige denn ein Release dessen. Dazu der rapide Preissturz. Vom Game selbst mal zu schweigen, viele Areale zu dunkel, Taschenlampe funzt nur automatisch und dass auch zu spät. An Laras Details wurde auch gespart. Der absolut schlechteste Teil der TR Reboot Reihe, welcher nach Monaten der "Entwicklung" noch von Problemen und Bugs durchzogen ist... Eine Frechheit was dem Kunden / Gamer da zugemutet wird... :motz:

Ich messe die meisten Spiele(serien) nur noch daran, wie sehr sie mich beim spielen nerven. Und da haben mich die Vorgänger noch mehr gegängelt.
Wie gesagt, bei dem was mir vom Spiel noch gefällt, bleibt vom Gameplay nicht viel übrig.

Rein optisch hat sich jedenfalls eine Menge getan:
Vergleiche erste Reboot-Lara mit aktueller.

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• SOTTR_2019_01_23_22_16_34_224.jpg
    SOTTR_2019_01_23_22_16_34_224.jpg
    793,8 KB · Aufrufe: 219
  • TombRaider_2019_01_24_14_08_59_509.jpg
    TombRaider_2019_01_24_14_08_59_509.jpg
    749,1 KB · Aufrufe: 215
Ich habs definitiv vor 3 Monaten schon durchgespielt. Anscheinend ist die Implementierung von RT und DLSS ein haufen Arbeit, die sich kein Entwickler machen wird ausser er bekommt extra Cash von Nvidia dafür.
Ich lese immer nur soll haben, hätte und könnte. Hört sich fast an wie die leeren Versprechungen von Politikern vor der Wahl. Solche Features bringt man wenn mam schon eine Handvoll Spiele zum Release der Grafikkarten hat.
Ich bin vor allem auf Metro Exodus gespannt, ob es da tatsächlich zu Release kommt und wie es dann läuft, aber zuerstmal warte ich morgen auf die Tests der Radeon VII.

Erinnert sich einer noch beim Release der Switch wurde das HD Rumble Feature von Nintendo Fans so gepriesen und viele sagten, das würde den hohen Preis der Joycons rechtfertigen. Ich hab die Switch jetzt schon 2 Jahre und einiges drauf gespielt. Für mich ist HD Rumble genauso eine Luftnummer und ich habe noch kein Spiel gehabt das davon gebraucht macht. Aber soll ich euch was sagen:D Das war mir schon zu anfangs beim Release der Switch klar. Wieder so ein Gimmick das am Ende nur nutzlos vor sich hin modert.

In dem Sinne:D DLSS wird Jensens Hirn zerstören, oder meinte er AMD? RTX OFF

Ähm sry aber da fehlt dir wohl so einiges an Infos. Zum einen RT in ein spiel zu integrieren ist sicherlich nicht einfach aber auch kein Mamutprojekt. Das Ding ist einfach es muss von den Entwicklern erst mal erlernt werden und dann müssen sie erfahrungen damit sammeln um es zu optimieren, das erfordert Zeit und anscheinend mehr als sie zu beginn gedacht haben, aber das ist in der Spiele Entwicklung doch nun wirklich nichts neues. Was DLSS betrifft müssen es die Entwickler lediglich in ihre Grafikeinstellungen implementieren. Alles andere kommt kostenlos von Nvidia, sofern sich der Entwickler für das Program anmeldet. Zeit kostet es trotzdem entwas da Nvidia jedes einzelne Game erst mal durch ihren Supercomputer jagen muss um die KI zu erstellen. Abgesehen davon gab es bei Nvidia für DLSS offenbar auch noch ein paar Hürden zu überwinden, da sie ja erst letzten Freitag den für DLSS benötigten Treiber rausgebracht haben. Jetzt läuft es aber wie man in dem 3DMark test bestaunen kann und der Spass kann beginnen.

Tante Edit: Das zu Beginn fehlende und dann wegen Fehlern wieder zurückgezogene Windof hab ich doch glatt unterschlagen.

RT + DLSS Support, das klingt schon besser. Wenn Sie dann noch die Performance so hinbekommen, das das Spiel mindestens 60fps/WQHD schafft (bzw. 4k mit mittlerer/niedriger RT Einstellung) wäre das soll meiner Meinung nach erfüllt.

WQHD mit 60fps kann funzen also mit na 2080 Ti oder vieleicht auch geringeren Einstellungen. Ich hab im 3DMark 60.06fps im durchnitt geschafft, gut in dem Test ist alles aktiv. Aber die Standartübertaktung hat nicht gereicht damit ich die 60 knacken konnte. Mit ne Wasserkühlung auf der Graka geht das warscheinlich schon aber kostet auch entsprechend.:ugly:

Ähm sry aber da fehlt dir wohl so einiges an Infos. Zum einen RT in ein spiel zu integrieren ist sicherlich nicht einfach aber auch kein Mamutprojekt. Das Ding ist einfach es muss von den Entwicklern erst mal erlernt werden und dann müssen sie erfahrungen damit sammeln um es zu optimieren, das erfordert Zeit und anscheinend mehr als sie zu beginn gedacht haben, aber das ist in der Spiele Entwicklung doch nun wirklich nichts neues. Was DLSS betrifft müssen es die Entwickler lediglich in ihre Grafikeinstellungen implementieren. Alles andere kommt kostenlos von Nvidia, sofern sich der Entwickler für das Program anmeldet. Zeit kostet es trotzdem entwas da Nvidia jedes einzelne Game erst mal durch ihren Supercomputer jagen muss um die KI zu erstellen. Abgesehen davon gab es bei Nvidia für DLSS offenbar auch noch ein paar Hürden zu überwinden, da sie ja erst letzten Freitag den für DLSS benötigten Treiber rausgebracht haben. Jetzt läuft es aber wie man in dem 3DMark test bestaunen kann und der Spass kann beginnen.

Tante Edit: Das zu Beginn fehlende und dann wegen Fehlern wieder zurückgezogene Windof hab ich doch glatt unterschlagen.

WQHD mit 60fps kann funzen also mit na 2080 Ti oder vieleicht auch geringeren Einstellungen. Ich hab im 3DMark 60.06fps im durchnitt geschafft, gut in dem Test ist alles aktiv. Aber die Standartübertaktung hat nicht gereicht damit ich die 60 knacken konnte. Mit ne Wasserkühlung auf der Graka geht das warscheinlich schon aber kostet auch entsprechend.:ugly:

Warum hat NVIDIA ausgewählten Entwicklern, die Technologie nicht 6 Monate vor Release zur Verfügung gestellt?

Denke AMD war mit Mantle besser vorbereitet, innerhalb eines halben Jahres kamen sechs Spiele mit Mantle-Support und dann noch 2-3 weitere.

Den nötigen Patch gibt es doch erst seit Mitte November für Windows und Mantle ist eine Grafik API und keine Directx12 Erweiterung.
Hast du dir mal angeschaut wie lange Directx12 gebraucht hat? Erst jetzt kommt jedes 5te oder 6te Spiel mit der Option auf Directx12.

Sofort wieder eine AMD vs Nvidia Debatte machen und alles Schlechtreden.
Da muss man ja fast gehässig sein und sich freuen dass das auf der Vega 7 nicht aktivierbar ist.:ugly: Ironie aus.

Naja besser Spät als nie, ich hatte es schon abgeschrieben in dem Spiel um ehrlich zu sein.

Wer hätte auch etwas anderes erwartet, aber Software benötigt nunmal seine Zeit.
Das war nach dem Turing Launch aber plötzlich nicht mehr gültig. Bei RX 480 Launch oder R9 390 Launch geierten die gleichen auf die Directx12 Leistung und Zukunft usw.
Ich kenne die Beiträge gut genug.

@Firestar81

Sie haben die Technik schon so früh wie möglich zur verfügung gestellt oder glaubst du die Demo für SotTR haben die in 1 Woche gebastelt? Abgeshen davon muss zum testen und drann rumfeilen auch erst mal die Hardware da sein und die gab es nun mal erst im Sommer und da auch nur in sehr begrenzten Entwiklungs samples.

Zurück