Shadow of the Tomb Raider: Keine 60 Fps in 4K auf der Xbox One X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadow of the Tomb Raider: Keine 60 Fps in 4K auf der Xbox One X

Shadow of the Tomb Raider wird laut einer Mitteilung von Publisher Square Enix auf der Xbox One X zwei verschiedene Grafikmodi bieten. Besitzer der Konsole können zwischen Full-HD mit 60 Bildern pro Sekunde oder 4K mit 30 Fps wählen. 4K mit 60 Fps wird es also auch auf der aktuell leistungsfähigsten Konsole nicht geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadow of the Tomb Raider: Keine 60 Fps in 4K auf der Xbox One X

Schön das man die Auswahl hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4K mit 60 Fps ohne massives Upsampling oder Abstellen von Details möglich gewesen wäre. Ich frag mich ja auch immer wieder: Wenn die interne Auflösung den Großteil der Zeit reduziert werden muss und Checkerboarding zum Einsatz kommt, ist das dann wirklich noch 4K?

Mit 4K @60 Fps hat ja wohl hoffentlich auch keiner gerechnet. Interessant wäre was mit 4K genau gemeint ist.

Ansonsten schön wenn man wenigstens die Wahl zwischen zwei Optionen hat.

Welch Reißerischer Artikel. Auf anderen Seiten sieht man es positiv, dass wirklich native 4K geboten werden, hier schreibt man, dass man sich die 4K durch die 30 FPS erkauft...

Mittlerweile sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass Konsolenspiele grundsätzlich mit 30 FPS laufen und nur wenn die Entwickler es für nötig halten mit 60 FPS und entsprechenden grafischen Abstrichen.
Das ist seit mindestens 20 Jahren Gang und Gäbe. Guten Morgen. :ugly:

Dass man 1080P/60 FPS geschafft hat ist ja schon außergewöhnlich gut, es hat doch sicher niemand mit 4K/60 gerechnet bei der Hardware?^^

1080p60 reicht mir persönlich auf dem TV. Habe aber auch keine Monsterglotze mit 60 Zoll oder größer, kann das also nur für mich selbst einschätzen.
Habe aber einen recht flotten PC, weswegen ich das Spiel natürlich lieber auf diesem zocken werde.:schief:

Schön das man die Auswahl hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4K mit 60 Fps ohne massives Upsampling oder Abstellen von Details möglich gewesen wäre. Ich frag mich ja auch immer wieder: Wenn die interne Auflösung den Großteil der Zeit reduziert werden muss und Checkerboarding zum Einsatz kommt, ist das dann wirklich noch 4K?

Es war generell nur simples Marketing, schon seit der PS4 Pro. Ein 400-500€ Pre-Build Costum PC mit der Aufschrift Konsole ist einfach nicht in der Lage, beim jetzigen stand, 4k Gaming gut umzusetzten. Selbst bei 30Fps und den üblichen Medium Settings müssen die Spiele teils auf halber Auflösung rumdümpeln. Aber Sony und Microsoft wissen halt auch das es keine Rolle spielt, denn wo 4k drauf steht, ist ja der Meinung des durschnittlichen Käufers nach auch 4k drin.

Mal ganz zu schweigen davon dass die Konsolen immer noch auf alten Jaguar CPU´s laufen, mit taktraten bei denen selbst mobile-user schmunzeln müssen, und von denen auch nu ca. 6 Kerne wirklich für die Spiele verwendbar sind. Selbst ein 50€ Teurer Pentium G4560 mit nur 2 Kernen und 4 Threads kann da deutlich mehr FPS schaffen als eine Konsole.

Mal ganz zu schweigen von den Leuten mit ihren 7 Jahre(!) i7 cpus, welche auch noch deutlich mehr Performance bringen können...

Welch Reißerischer Artikel. Auf anderen Seiten sieht man es positiv, dass wirklich native 4K geboten werden, hier schreibt man, dass man sich die 4K durch die 30 FPS erkauft...

Mittlerweile sollte auch der letzte mitbekommen haben, dass Konsolenspiele grundsätzlich mit 30 FPS laufen und nur wenn die Entwickler es für nötig halten mit 60 FPS und entsprechenden grafischen Abstrichen.
Das ist seit mindestens 20 Jahren Gang und Gäbe. Guten Morgen. :ugly:

Liegt daran das PCGH eher Pro-Sony und Anti-Xbox ist.

Also wer mit UHD und 60 Fps auf einer Konsole gerechnet hat, der kann wohl kaum hohe Erwartungen an die Grafik gehabt haben.
60fps in FHD auf einer Konsole inclu. der Grafikdowngrades klingt für mich nach: fast Hohe-Ultra Details auf dem PC mit ner 1070/Ti natürlich auch FHD. Dann wird WQHD in fast Ultra ja eventuell auf meiner 1080Ti laufen! .. Geht doch^^! Ich hoffe die CPU-Last ist nicht so hoch. In TR, mache ich geschmeidig in 144fps meine Runden (bis zu 230). In RotTR Macht meine CPU schon bei 80-90fps zu in DX 11 mit Drops auf 45fps.
Ich bin schon Total "verspannt"

Also das ist jetzt für mich die Sensation des Jahres. Wo doch eigentlich ALLE Spiele auf den Konsolen in 4K / 60fps laufen. Naja , kein Problem. Zocke ich es halt auf meinem 375€ PC in VIEL besserer Grafik und VIEL besserer Performance. ^^

Es ist aber auch eine bodenlose Frechheit das "Die" Heutzutage fürSspitzenleistung in einer Neuerscheinung schon High End Hardware vorraussetzen.Unverschämt:nene:

:wall:

Es war generell nur simples Marketing, schon seit der PS4 Pro. Ein 400-500€ Pre-Build Costum PC mit der Aufschrift Konsole ist einfach nicht in der Lage, beim jetzigen stand, 4k Gaming gut umzusetzten. Selbst bei 30Fps und den üblichen Medium Settings müssen die Spiele teils auf halber Auflösung rumdümpeln. Aber Sony und Microsoft wissen halt auch das es keine Rolle spielt, denn wo 4k drauf steht, ist ja der Meinung des durschnittlichen Käufers nach auch 4k drin.

Mal ganz zu schweigen davon dass die Konsolen immer noch auf alten Jaguar CPU´s laufen, mit taktraten bei denen selbst mobile-user schmunzeln müssen, und von denen auch nu ca. 6 Kerne wirklich für die Spiele verwendbar sind. Selbst ein 50€ Teurer Pentium G4560 mit nur 2 Kernen und 4 Threads kann da deutlich mehr FPS schaffen als eine Konsole.

Mal ganz zu schweigen von den Leuten mit ihren 7 Jahre(!) i7 cpus, welche auch noch deutlich mehr Performance bringen können...

7? 10 Jahre seit der i7 9xx Serie, und ob die Jaguar schneller sind als C2Q oder Phenom glaub ich auch nicht.

60 fps sind in tomb raider auf der konsole unnötig.
die definitive edition habe ich auf der ps4 slim gezockt und man kann es wunderbar zocken.
ist ja kein schneller shooter oder racer.

Zocke ich es halt auf meinem 375€ PC in VIEL besserer Grafik und VIEL besserer Performance. ^^

:lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich glaube nicht mal das ich mit meinen PC 60 fps in 4k Ultra (ja das ist schon mal ein Unterschied zur Konsole) schaffe.
40-50 fps reichen aber auch.

60 fps sind in tomb raider auf der konsole unnötig.
60 FPS sind nie unnötig.
Die Xbox One X bietet btw 60 FPS in 1080P.
die definitive edition habe ich auf der ps4 slim gezockt und man kann es wunderbar zocken.
ist ja kein schneller shooter oder racer.
Mit 60 FPS hat man immer ein deutlich besseres Spielgefühl.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was soll uns jetzt dieses totkomprimierte Video von einem 5 Jahre altem Spiel bringen?

Ich finde diesen Werbegack mit 4K auf Konsolen sowieso total hirnrissig. Wenn ich die Wahl habe zwischen tollen Details oder 4K weiß ich was ich nehme. Die sollen eher mal drauf hinarbeiten dass natives 1080p mit 60 Frames UND tollen Details funktioniert.... Ein Spiel muss schon sehr minimalistisch sein dass 4K sinn macht. Das is in etwa so als würde man Äpfel züchten die so extrem lecker aussehen dass man sie unbedingt kaufen muss und dann nach Kotzfrucht schmecken.

7? 10 Jahre seit der i7 9xx Serie, und ob die Jaguar schneller sind als C2Q oder Phenom glaub ich auch nicht.

Ja gut, ich hatte einfach den 2600k im Hinterkopf. Der wird ja, neben dem 4790k, noch oft und gerne in Benchmarks gezeigt, weil die trotz ihres alters mit den 8 Threads noch super mithalten und so ziemlich alles in 60+ FPS schaffen.
Mal ganz zu schweigen davon dass das auch teils irgendwelche älteren Xeons welche sich manch findiger Bastler für 2-stellige niedrigst Preise irgendwo auf Ebay oder sonst wo schnappt.

Ich finde diesen Werbegack mit 4K auf Konsolen sowieso total hirnrissig. Wenn ich die Wahl habe zwischen tollen Details oder 4K weiß ich was ich nehme. Die sollen eher mal drauf hinarbeiten dass natives 1080p mit 60 Frames UND tollen Details funktioniert.... Ein Spiel muss schon sehr minimalistisch sein dass 4K sinn macht. Das is in etwa so als würde man Äpfel züchten die so extrem lecker aussehen dass man sie unbedingt kaufen muss und dann nach Kotzfrucht schmecken.

Sie brauchten halt ein gutes Marketing-Argument. Und 4k klingt eben für den Otto-Normal Verbraucher total futuristisch und super. Außerdem konnte man so auch gleich noch ein paar teure 4k-TV´s los werden. Das vernünftiges 4k Gaming aber beim jetzigen Stand der Technik eher noch extrem Aufwendig und Teuer ist, ist der besagten Zielgruppe leider meist nicht geläufig.

Dass das Spiel auf der One X nicht mit 4K@60Fps laufen würde, war zu erwarten. Und ob es natives UHD sein wird, oder doch etwas wie Checkerboard muss man auch erstmal abwarten, wobei sich mit Checkerboard durchaus gute Ergebnisse erzielen lassen. Und selbst wenn es natives UHD bietet, muss man schauen, ob die Auflösung durchgängig anliegt, oder eben dynamisch ist, und UHD nur die max. Auflösung darstellt.
Aber das alles ist mir persönlich unter dem Strich auch relativ egal, solange das Spiel halbwegs vernünftige Frametimes hat.
Gut ist auf jeden Fall, dass man dem Spieler wieder die Wahl zwischen Auflösung und Performance lässt.

Am wichtigsten ist aber so oder so, dass SotTR spielerisch überzeugt! Aber da gehe ich nach ersten Anspiel-Berichten von aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück