Shadow of the Tomb Raider: Keine 60 Fps in 4K auf der Xbox One X

Top News ein Konsolen Spiel läuft nicht mit 60 Fps.
Wer hätte das gedacht wahrscheinlich alle hier die sich ein wenig auskennen.

Ach die Darstellung das bei Rise of TR nur die Auflösung runtergestellt wird um 60 Fps zu ereichen stimmt nicht.
Das Spiel reduziert die Settings dann deutlich und trotzdem werden keine 60 Fps erreicht irgend was zwischen 40 und 60 fps
je nach Stelle. Aber Konstante 60 Fps hat das Spiel nicht die Fps schwanken so gut wie immer im 50er Bereich und wenn mehr los
ist für die CPU dann gehts runter.

Konsolen haben ein riesen Problem und das heißt Jaguar. Auch die Spiele werden sehr um diese Limitierung gebaut, den alles
was das nicht macht läuft Katastrophal auf Konsolen.

Die Nummer mit 4K ist sowieso ein Witz auf Konsolen, den 4K ist kein 4K sondern sie verwenden ihren eigenen Standard.
Was heißt alles wird als 4K angepriesen weil überhaupt keine Auflösung angeben ist. 320x240 wäre mit Upscaling genauso 4K
und das ist ganz einfach Verarschung der Kunden. Den die wenigsten kennen sich damit aus und ich kenne genug Konsolenspieler
die denken wenn 4K da steht dann ist es 4K.
Man macht sich wiedermal die Unwissenheit zu nutze um Leistung anzupreisen die man überhaupt nicht bieten kann.
Das nächste Ding ist die Auflösung erhöhen aber die Settings immer noch bei Medium, High lassen. Würde man die Settings wirklich
ans Maximum bringen dann würde sich die frage überhaupt stellen reicht es für 1080p überhaupt.

Würde man Konsolen Richtlienen auf PC Gaming GPUs anwenden also 30 Fps Medium usw. Dann kann sich jeder mit einer 970/1060
480/580 zu seiner 4K Gaming GPU Gratulieren. In Ultra 4K aber nur 30 Fps braucht man schon eine 1080 um mal zu verdeutlichen wie Wahnhaft
Konsolenpromotion ist. Für 60 Fps da reicht nicht mal eine 1080ti für Ultra Settings und eine XBOX X hat sogar weniger Leistung als eine Custom 1060 6GB.

In Ultra 4K aber nur 30 Fps braucht man schon eine 1080 um mal zu verdeutlichen wie Wahnhaft Konsolenpromotion ist
Natürlich sehen wir solche Praktiken ja nur bei "Konsolenpromotion". Es gibt ja auch GAR keine Websites oder Zeitschriften die mir einen PC mit China Böller Netzteil , 4GB RAM und "brandneuer" Gtx 950 als "ultimativen Gaming PC" verkaufen wollen. ^^

60 fps sind in tomb raider auf der konsole unnötig.
die definitive edition habe ich auf der ps4 slim gezockt und man kann es wunderbar zocken.

Ja weil das Spiel auch dort mit 60FPS lief (Bzw fast) :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist ja kein schneller shooter oder racer.
Hat damit nichts zutun. Auch ein AC Origin spielt sich mit 60FPS einfach viel angenehmer als die 30FPS Konsolen Versionen.

Tomb Raider 2013 war ja auch ein Last-Gen Spiel, das für PS3/360 entwickelt wurde. Die Version für die aktuellen Konsolen kam ja erst viel später.
Das Game ist grafisch auch nicht wirklich mit Rise of the Tomb Raider vergleichbar.

Ja weil das Spiel auch dort mit 60FPS lief (Bzw fast) :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hat damit nichts zutun. Auch ein AC Origin spielt sich mit 60FPS einfach viel angenehmer als die 30FPS Konsolen Versionen.

Kann ich nur zustimmen. Das 30fps Gaming in 2018 noch als ausreichend akzeptiert wird ist mir echt ein Rätsel.

Kann ich nur zustimmen. Das 30fps Gaming in 2018 noch als ausreichend akzeptiert wird ist mir echt ein Rätsel.
Liegt daran dass die meisten nicht extra in den Gaming Modus umschalten und durch Motion+ erscheinen 30fps als 60fps:

Eingebundener Inhalt

Für Single Player Spiele mehr als ausreichend , die meisten zocken wohl auch im MP so.

Liegt daran dass die meisten nicht extra in den Gaming Modus umschalten und durch Motion+ erscheinen 30fps als 60fps:

Eingebundener Inhalt

Für Single Player Spiele mehr als ausreichend , die meisten zocken wohl auch im MP so.

Ist das der POS9002 OLED-TV für den derzeit das billigste Angebot bei 1535€ liegt?

Also bei dem Preis von den "meisten" zu sprechen, halte ich dann doch für eher unrealistisch.

Ist das der POS9002 OLED-TV für den derzeit das billigste Angebot bei 1535€ liegt?
Also bei dem Preis von den "meisten" zu sprechen, halte ich dann doch für eher unrealistisch.
Das ist nur ein Beispiel für einen TV wo der Input Lag inkl. Motion+ bei sehr guten 55ms liegt. Motion+ haben sogar alte LCD HDTVs von 2005.
Selbst auf meinem Samsung von 2012 kann ich inkl. Motion+ ohne Probleme Games mit simulierten 60fps zocken (~75ms total)
Locker 99% aller heutigen HDTVs besitzen dieses Feature , also hat es fast jeder der auf einem TV zockt.

TV ist nicht gleich Monitor.

Für schnelle Shooter wo es auf jede Millisekunde ankommt und wo jeder mit M/T zockt ist 60fps+ und geringer Input Lag wichtig.
Für die meisten anderen Spiele sowie vor allem Single Player Spiele ist das nicht wichtig.

Ich hab diese Methode gestern mit meinen 2013 Samsung auch probiert in God of War und kann davon nur abraten.
Zunächst einmal steigt der Inputlag enorm an, zweitens bekomme ich an den Rändern beim Bewegen des Charakters komische Artefakte, so ein komisches Schlieren, je schneller ich mich bewege desto stärker ist dieses Schlieren.
Jedenfalls habe ich es nach ein paar Minuten abgeschalten und würde jedem davon abraten sofern man eventuell keinen 1500 Euro teuren OLED hat.

Wie gut Motion+ funktioniert hat nichts damit zu tun ob es OLED oder LED ist. Das Video zeigt halt als Beispiel einen Philips der OLED hat. Die Samsung QLED TVs oder Sony XE 9000 haben das auch und es funktioniert auch da. Im Menü kann man übrigens die Intensität und Einstellungen so anpassen dass man deutlich weniger Artefakte oder Schlieren hat. Ein Samsung der das so schlecht darstellt ist ein Lowest Budget Gerät das selbst zum normalen Fernsehen kaum geeignet ist.

Meiner hat damals fast 900 Euro gekostet und ich war immer zufrieden damit.
Ich habe mit den Einstellung auch lange rumgespielt (gibt einen Slider von 1-10), jedoch ist der Effekt wenig spürbar und wenn er spürbar ist dann nur mit sehr viel Inputlag und Schlieren an den Seiten.
Ich würde definitiv jedem von diesem Effekt abraten!
Wird auch hier geraten:
Turn Off These 3 Features in Your TV - Consumer Reports

Der Artikel geht ja gar nicht auf Gaming ein. Er bezieht sich eher auf den typischen "Soap Opera" Effekt der jeden Film durch die 60Hz wie eine Seifenoper aussehen lässt.
In contrast to movies, video is typically shot at 60Hz. That's why video of sports, and reality and game shows, has smoother motion than 24Hz films. When a TV's smooth motion feature is activated, movies can start to lose much of their character. This is referred to as the "soap opera" effect, because soap operas are typically shot with 60Hz video cameras.

Am Ende kann jeder für sich selbst entscheiden wie er spielen mag. Gute TVs haben für Single Player Spiele auf jeden Fall einen positiven Effekt mit Motion+. Wenn man einen guten und halbwegs aktuellen Samsung , Sony , LG etc. hat und ein Spiel wie Horizon Zero Dawn startet dann staunt man unweigerlich über die sehr gute Optik.

30fps sind auch nicht immer gleich 30fps. Es kommt auf die Frametimes an und wie regelmäßig diese sind. Ein Spiel welches rock solid und ohne schwankende Frametimes mit 30fps läuft kann auch im Spielemodus sehr gut spielbar sein. Da kann sogar ein Spiel vom Gameplay her schlechter sein welches mit 40-60fps läuft aber wo dafür die Frames springen wie der Seismograph bei einem Erdbeben der Stärke 8. (Arkham Knight am PC war beim Release so ein Beispiel)

Für PC und Xbox One X User wäre ein TV/Monitor mit G-Sync/Freesync Funktion wohl die bessere Wahl, dann fällt die schwankende Framerate auch nicht allzu negativ auf.

Für PC und Xbox One X User wäre ein TV/Monitor mit G-Sync/Freesync Funktion wohl die bessere Wahl, dann fällt die schwankende Framerate auch nicht allzu negativ auf.
Ich habe selbst einen Monitor mit G-Sync , 144/165Hz und WQHD.

screen11.jpg

Gegen schwankende Frametimes die wirklich übel sind hilft auch ein G-Sync/Freesync Gerät nichts da alles über ~45fps sehr flüssig und alles unter ~35fps dann als "ruckeln" wahrgenommen wird. Dann wechselt sich halt das sehr flüssige und ruckelnde Bild ab was aber mehr stört als 30fps mit konstanten Frametimes. Hier hat G-Sync/Freesync den einzigen Vorteil dass es keinerlei Tearing oder Input Lag gibt (bzw. auf ein Minimum reduziert). Aber generell sollte jeder Entwickler lieber schauen dass seine Spiele konstant gut laufen mit möglichst gleichmäßigen Frametimes und nicht zwischen 20 und 80fps hin- und herspringen. Beispiele gibt es leider genug.

Meiner hat damals fast 900 Euro gekostet und ich war immer zufrieden damit.
Ich habe mit den Einstellung auch lange rumgespielt (gibt einen Slider von 1-10), jedoch ist der Effekt wenig spürbar und wenn er spürbar ist dann nur mit sehr viel Inputlag und Schlieren an den Seiten.
Ich würde definitiv jedem von diesem Effekt abraten!
Wird auch hier geraten:
Turn Off These 3 Features in Your TV - Consumer Reports

Du musst in den Einstellungen des Spiels MotionBlur deaktivieren und bei den beiden Slidern im TV die Judder Minderung auf 10 bzw. Max. stellen (das erzeugt die 60 FPS) und die Unschärfereduktion auf 0. Dann hast du das bestmögliche Bild und am wenigsten Artefakte.

Der 60 FPS Effekt ist bei mir extrem deutlich. Das Spiel läuft damit absolut butterweich, das 30 FPS Ruckeln ist komplett weg.
Allerdings finde ich den Inputlag auch störend. Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob der TV hier so nen großen Unterschied macht, da alleine die Diskrepanz aus 60 FPS Bild und 30 FPS eingabeabtastung des Spiels schon für ne gewisse Irritierung sorgt. Ganz artefaktfrei bleibt das Bild dennoch nicht, da eben alleine schon das Temporal-AA des Spiels in bewegung Artefakte erzeugt, die dann von der Zwischenbildberechnung des TVs nochmals verstärkt werden. Und auch diese arbeitet ja auch nicht fehlefrei. Das addiert sich halt auf... Aber mit meinen Einstellung ist es schonmal deutlich besser. Denn es ist halt sinnlos, dem Spiel MotionBlur Berechnen zu lassen und dann ne Bewegungsinterpolation + Unschärfereduktion drüberzubügeln. Das funktioniert bei Filmen halbewegs gut, aber nicht bei Spielen mit künstlichem Mution Blur und Spielseitiger Artefaktbildung.
Durch deaktivieren von MB kommt man dem Algorithmus des TVs etwas entgegen.

Aber ich spiele auch ohne diese Option einfach mit den 30 FPS...

Viel wichtiger finde ich da die Schärfe Einstellung des TVs, die sollte vor allem bei Spielen @1080p grundsätzlich auf 0/100 oder max 5/100 stehen. Hatte das Anfangs noch vom TV Programm übernommen und auf 25 eingestellt und mich gewundert, warum die Grafik an der PS4 grundsätzlich so grob und niedrig Auflösend erscheint. Tatsächlich macht die Schärfeeinstellung die kanten“dicker“, obwohl bei moderaten Einstellungen noch keine überschärfung oder Halo Bildung zu erkennen ist. Bei 0-5 sind die Kanten hingegen deutlich feiner, das Bild wirkt direkt hochauflösender.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten für ein Pc Hardware Forum ´´Extreme´´ Wohlgemerkt. In nativem 4k schafft die Kiste nicht mal 20 fps und das weis hier auch jeder.

Dass das Spiel auf der One X nicht mit 4K@60Fps laufen würde, war zu erwarten. Und ob es natives UHD sein wird, oder doch etwas wie Checkerboard muss man auch erstmal abwarten, wobei sich mit Checkerboard durchaus gute Ergebnisse erzielen lassen. Und selbst wenn es natives UHD bietet, muss man schauen, ob die Auflösung durchgängig anliegt, oder eben dynamisch ist, und UHD nur die max. Auflösung darstellt.
Aber das alles ist mir persönlich unter dem Strich auch relativ egal, solange das Spiel halbwegs vernünftige Frametimes hat.
Gut ist auf jeden Fall, dass man dem Spieler wieder die Wahl zwischen Auflösung und Performance lässt.

Am wichtigsten ist aber so oder so, dass SotTR spielerisch überzeugt! Aber da gehe ich nach ersten Anspiel-Berichten von aus.

es ist immer checkerboard. ausser bei mini indy spiele .

Wie immer ist Realität in diesen Dingen nicht nur schwarz und weiß, weswegen das, was du sagst so pauschal einfach nicht richtig ist.

Und ob überhaupt bei einem AAA spiel das 2019 rauskommt....1060...lol untere mittelklasse dann schon, klar 4k. Da wird ne 1080ti schwitzen in 4k ........aber ne 1060 macht das schon.......schön wäre es ja.

es ist immer checkerboard. ausser bei mini indy spiele .

Das ist falsch!

Und ob überhaupt bei einem AAA spiel das 2019 rauskommt....1060...lol untere mittelklasse dann schon, klar 4k. Da wird ne 1080ti schwitzen in 4k ........aber ne 1060 macht das schon.......schön wäre es ja.

Auch mit einer 1060 kann man in 4K spielen. Es mag für dich schwer vorstellbar sein, aber in PC Spielen gibt es Grafiksettings, mit denen man das Spiel an die eigene Hardware anpassen man :D

Zurück