Setup mit 3 Monitoren dank update eine 3/3 Sache.

SPEED-DAVID

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo seit einiger zeit wird ja das update 2004 ausgerollt.
Auch ich habe es jetzt erhalten und schon fingen die probleme an.
Windows hatte einige neue treiber mit anbord so auch für meine vega 56.
Das problem ist jetzt Amd hat in neuen Software Versionen die Rahmenkompensation (das virtuelle errechnen der Pixel welche zwischen den Monitoren wären) ausgebaut.
Damit hatte ich mich an AMD gewand und mir wurde gesagt.
Ich solle eine alte treiber Version verwenden welche auf win 10 64bit aber nicht mehr richtig läuft und auch da ist die rahmenkompensation nicht mehr vorhanden.
Und bei ältern treiber Versionen so 05-07 also Mitte des Jahres 19 ist die Funkion zwar da beim anklicken und einrichten jedoch stütz windows mit blauen Bildschirm ab :-(

Und Ja ich habe zum löschen auch test halber mal die neuste Version von DDU getestet ändert aber auch nix.

Was habe ich jetzt für sinnvolle Möglichkeiten ?
Eine Nvidia Karte zukaufen wollte ich eigentlich nicht da:
A ich mehr an AMD hänge.
B mein Wasser kühler nur auf die eine vega karte passt.
C die Karte noch schnell genug ist.


Vielen dank.

PS Was meine ich mit Rahmenkompensation überhaubt ?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/treiber/catalyst_10_2_catalyst_10_3/i/bezel_compensation.jpg
 
Hallo

Ich selbst stoße mich daran, dass AMD die Rahmenkompensation nicht mehr konsequent verfolgt und man anfängt rumzubasteln. In einigen alten Treibern war sie gar nicht mehr dabei aber man konnte diese "nachinstallieren".

Die letzten Treiber habe ich selbst nicht mehr getestet (, weil keine Lust). Bei "win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.4.2-apr23" sollte das Feature noch funktionieren. Anzeigengruppe erstellen und falls die zusätzlichen Einstellungen angezeigt werden kann man sie auch einstellen. Optional kann man die alte GUI (Catalyst Control Center) manuell starten. "C:\Program Files (x86)\AMD\CNext\CCCSlim\CCC.exe".

Hoffe das hilft
 
Hallo
Danke dir !
die alten treiber die ja neuer sind die dein vorschlag liefen bei mir leider seit 2004 nicht mehr sauber.
Aber ok könnte man noch testen weist du wo man die alten treiber noch herbekommt ?
 
Ist doch aber auch Adrenalin?

Sehr geehrter xxx,

Danke, dass Sie den AMD-Kundendienst kontaktiert haben. Gerne informiere ich Sie über die Funktionen der Radeon Software.

xxx

Falls Sie die erweiterten Eyefinity Einstellungen dringend benötigen können Sie sonst auch eine ältere Version des Treibers installieren, die diese Funktion noch beinhaltete, z.B. 19.12.1. Das ist die letzte Version der 2019er Software, in der 2020er Software wurden die erweiterten Eyefinity Einstellungen entfernt. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

xxxxx

Ihr AMD-Kundendienst

So weit AMD dazu problem ist egal welchen treiber ich nehme es gibt das Setup nicht oder ich bekomme einen Bluescreen beim einstehlen.
 
So ist nicht das gelbe vom ei aber habe einen sehr umständlichen weg gefunden.
Bin durch Zufall beim suchen nach was andren darauf gestoßen wie man bei win 7 die Aktivierung umgehen kann.
So habe ich mir eine alte Festplatte eingebaut und darauf windows 7 gezogen und nutze das halt zum spielen da laufen die alten vega treiber noch.
Auch wenn es ein paar treiber nicht für windows 7 gibt kann ich damit leben, spielen geht und das ist mir hier wichtig.
Und windows 10 Auf der SSD halt zum arbeiten was eh im vorder Grund steht.

Wenn jemand eine bessere Idee hat gerne her damit.
Eine Neue Grafikkarte die dann Woll zwangsläufig von Nvidia sein muss und in Richtung 1080 aufwetz + Wasser kühler ist zurzeit leider nicht machbar.
 
win10-radeon-software-adrenalin-2020-edition-20.10.1-oct19

Da hat AMD doch wieder was versteckt.

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\EyefinityPro.exe

So lässt sich der Rahmen wieder kompensieren.
 
Zurück