Settings Ok? i5 2500K

Painkaos

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da ich jetz ein board hab das oc einstellungen unterstützt bin ich grad dabei meine cpu auf ein verträgliches 24/7 setup zu optimieren.

Ich mir den How-To OC für Sandy ... Thread zur hilfe genommen und mich etwas eingelesen.

Ein 4 min Test mit Prime brachte das zu tage:
ocset01_03.06.jpg

Was kann ich noch machen, um die Temp niedriger zu bekommen? Die Vcore kann man ja glaube ich nicht direkt einstellen oder? Wie verhält es sich mit den Spannungen +5,0V, +3,3V, 12V auf die gibt es keinen zugriff?

Was kann ich noch machen, um die Temp niedriger zu bekommen? Die Vcore kann man ja glaube ich nicht direkt einstellen oder? Wie verhält es sich mit den Spannungen +5,0V, +3,3V, 12V auf die gibt es keinen zugriff?
Vcore runter (am besten per Offset). Sag uns mal welches Board du hast.

Auf 3,3V 5V und 12V sollst du auch keinen Zugriff haben, dass sind die Spannungen, die das Netzteil liefert;) Wenn da mal ein Wert nicht genau bei 12V ist gar nicht darüber nachdenken, weil ersten gewisse Schwankungen schon in den Specs vorgesehen sind und die eingebauten Sensoren nicht wirklich genau sind.

Nur mal ein paar Denkanstöße:
1.) Solche Einstellungen verändert man im BIOS/UEFI und nicht per Tool. Da hat man auch vollen Zugriff und geht nicht einen Umweg der meist mehr Probleme macht als es wert ist.
2.) ein 4 Minuten Prime-Test ist extrem unaussagekräftig. Das (fast 20 Jahre alte!) Prime sollte minimum ne Stunde laufen ohne einen Fehler zu produzieren (besser mehrere Stunden). Wenn du stattdessen den IntelBurnTest oder OCCT benutzt reicht auch weniger da diese Tools Instabilitäten viel viel schneller finden als Prime95.
3.) Die Spannungen die dir angezeigt werden sind Messwerte der Netzteilspannungen. Wenn du dir solche banalen Dinge nicht vorher anliest würde ich dir empfehlen von erweiterten Einstellungen im BIOS die Finger zu lassen - der Lebensdauer deiner Hardware wegen (beispielsweise 3,3v Netzteil mit der CPU Spannung zu verwechseln und einzustellen killt deine CPU innerhalb der ersten Sekunde...).
4.) Für 4 GHz sind 1,2v vCore wahrscheinlich (wenn du keinen sehr schlechten Prozessor erwischt hast) etwas viel und sollten angepasst werden.

Also die Einstellungen hab ich natürlich im uefi gesetzt. Das mit Prime ok, wollte ohnehin nur kurz die temp erfassen. Ich könnte den Test aus dem Intel extrem Tuning Utility nehmen, ausgiebiger würd ich des mal mit paar stunden zocken machen, die 75 grad waren mir da schon zu hoch.

Hmm ja zu punkt 3, war eben eine frage und nicht unbedingt eine verwechslung. Zumal ich darüber auch nicht wirklich eine info zu lesen bekommen hab und sie eben direkt dort mit angezeigt wird.

Mein Board ist das AsRock Z77 extrem4. CPU Core Volt ist Offset -0,100V

Aha... ok. Wenn du nur kurz die temperatur möchstest würde ich die "CoreDamage" empfehlen - da ist die CPU nach 30 Sekunden schon heißer als bei Prime nach ner Stunde :ugly:

Die neueren Tests basieren alle auf LinX (egal ob Tuning Utility, OCCT, IntelBurnTest usw.) und machen im Prinzip dasselbe. Mit dem IBT hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, der findet Instabilitäten für gewöhnlich nach minuten schon wo prime95 Stunden rennt.

Dass du bei Punkt 3 keine Info bekommen hast liegt daran, dass man bei "+12V" üblicherweise bereits weiß dass es sich nur um die Netzteilspannung handeln kann. ;)

Dass du so einen riesen Offset nach unten einstellen musst liegt wahrscheinlich daran, dass du die LoadlineCalibration auf einem sehr hohen Wert stehen hast (oder auf AUTO und das Mainboard dreht durch). Wenn du keine Probleme mit der Idlestabilität im C6 Modus bekommst (da dann die Spannung auf unter 0,8v fällt) kannst dus so lassen, im Zweifelsfall aber die LLC etwas zurücknehmen und lieber etwas weniger Offset geben um am Ende bei den 1,2v Lastspannung herauszukommen ohne dass die Spannung im Idle ins Bodenlose fällt. :)

:D das mit dem Netzteil hätte ich mir auch denken können. Ja die LLC ist auf aus bzw. stufe 5.

Idlestabilität im C6 Modus? Im Moment ist der Vcore auf 0,871V ohne last.

0,871v ist für den C6 ziemlich viel, vor allem bei -0,1v Offset. :what:
Möglich dass das Board da wegen der Auto Einstellung im Idle etwas "nachdrückt".

Naja, die LLC sollte schonmal nicht auf AUTO stehen da das dem Board Narrenfreiheit gewährt (und sehr hohe LLC-Einstellungen nicht förderlich für die Lebensdauer der CPU sind da das bei Lastwechseln große Spannungsspitzen verursacht). Wenn du die LLC manuell einstellst (hier gilt wie auch bei der vCore so viel wie nötig, so wenig wie möglich) ändert sich der Wert für die Idlespannung vielleicht noch. :)

"Stufe 5" sagt mir überhaupt nichts da ich weder weiß wie viele Stufen es bei dir gibt noch ob höhere Zahlen eine stärkere oder eine schwächere LLC bedeuten. :schief:

Das findest du aber sicherlich alleine raus. Wie gesagt, versuche mit so wenig LLC wie möglich auszukommen. Intel und AMD raten völlig von der Verwendung ab, wirklich gefährlich wirds aber nur bei sehr hohen Werten oder wenn die Grundspannung bei härterem OC bereits sehr hoch ist, eine moderate Einstellung kannst du bei deinem Alltags-OC bedenkenlos verwenden falls nötig.

OK also 5 ist die kleinste stufe gleich vor aus und 1 wäre die höchste Anhebung im Vcore.

Die Turbo Boost Power Max und short Power Max ist auf 120W gestellt und die Temp bleibt jetz bei fix 65 Grad im test mit dem Intel Tuning tool. Normal kann ich das jetz so lassen oder bis ich mich evtl mehr in die Sache eingearbeitet habe? Ich will ja die CPU noch länger verwenden. Möglicherweise wenn ich im Offset noch mehr Spannung wegnehme könnte es noch funktionieren oder damit die Vcore sinkt?

Schon einmal danke für die hilfe!

Du kannst die Settings so wie sie jetzt sind (sofern es stabil ist) bedenkenlos so lassen, keiner der Werte ist in einem für die CPU gefährlichen Bereich.

Falls das hier so stabil ist kannst du entweder versuchen bei gleicher Spannung 4,1 oder 4,2 GHz zu erreichen oder du kannst versuchen die Spannung schrittweise abzusenken, je nach persönlichem Geschmack.

Und keine Sorge, so lange du dich im Bereich von 1,2v bewegst wird deine CPU wesentlich länger halten als du sie benutzen willst. ;)

Zurück