Settings bei Ram Fragen

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Wie oben schon beschrieben habe ich ein paar Fragen.

1. ist es gut die RAS Steetings weiter zu senken? es soll nicht zum Benchen sein sondern um 24/7 System zu haben.

2. was ist tRAS?
3. wenn auf der Packung 7-7-7-21 Stehen ist doch RAS=21?!

4. kann odr sollte tRAS gleich oder kleiner RAS sein?

5. Habe G.SKILL Repjaws F3-10666CL7D-4GBRH drin und das zwei mal also insgesamt 8GB Speicher. Hat einer eine Ahnung wie hoch man die mit einem Kühler und etws mehr Spannungen, sagen wir 1,65V? bekommen kann?

Danke schon mal im Voraus Martin
full

die gbrh ripjaws sind tool zu takten.aber im 8gb betrieb wirds immer schwer vor allem müssen dann oft spannungen wie vtt etc erhöht werden.
meine 4gb laufen bei 1.68 auf max 2100-8-9-8-1t.intel p55 sys.
kühler brauchste nicht extra für rams.dauerbetrieb bis 1.7 volt problemlos möglich ohne kühlung.
besonders warm werden die nicht.
was für ein system hast du bei amd system ist ja meist mit hohen takt nicht so besonders.

ich habe:
Asus Crosshair 3 Formula
AMD Phenom2 X6 1090T noch/wieder auf 3,2GHz, kann lockr bis 3,7GHz mit 1,47V gehen. kommt noch mal wieder.:devil: Und mal sehen vieleicht noch mehr.
XFX5970BE der Zeit auf Normalen Taktraten kann aber bis 20% Oc gehen im 24/7 Betrieb.

Waterkool HK CPU Rev. 3
aquagratiX für HD 5970
XSPC RX360 Triple Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT + Laing DDC Plexi Aufsatz

und das monster von gfx karte+cpu kühlst du mit einem 360er radi nur :)
weiß nicht wie es bei dir mit ramteilern so aussieht bei nem am3 sys welche stufe
bei dir den nächsten ram takt ergibt.dann kann ich dir ca sagen bei welche timings du nehmen kannst.
habe.habe gestern mal auf 8gb erhöht weil ich noch rams aus rma hier hatte die aber noch verkauft werden.und mußte die vtt spannung von 1.26 auf 1.3 erhöhen damit die kiste wieder linx stabil war.takt derzeit aber nur 1640 bei 7-7-7-1t.vorher bei 1.26v 2050-9-9-9 1t.
bin selber noch am testen was mit 8gb geht.

der Reftakt ist 200, der wandert dann aber bis 230 wenn ich es hin bekomme und ein paar Sachen änder. Heißt 400,533 ,667 und 800 ergibt dann alles. zumindest über AMD Overdrive.

ich gehe mal davon aus das bei deinen 1333er ram die selben
chips drauf sind wie bei den 1600 o. 2000er rams.
großartige selektion gibts bestimmt nicht.
demnach solltest du mit 1.6vdimm bei 1600 immer noch die 7-7-7 fahren können problem los.zur not bis 1.65 gehen und mit memtest bzw linx abchecken.

ne mit CL7 gehen 1600 nicht kann das noch mal mit CL9 testen was dann ist aber, ich glaube das die CPU oder der Speicher das nicht mit machen, denn nach, speichern im Bios und neustart "schwarzer Bildschirm", nach Rest, wieder mit 1333 CL7 alles super und stabil.

so, ich habe was getan, nun läuft der Speicher, schon recht gut aber wie sollte das Verlältnis sein zu CAS,tRCD,tRP und tRAS und tRC?

9-9-9-24 ist eine gängige Staffelung bei 1600er RAMs, CR 2T kann so bleiben. tRC könnte vllt noch auf 34-36 runter. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Thx, die Speicher sollten das locker mit machen, ich hoffe mal das ich noch ein wenig mehr raus kitzeln kann, so bis 1000MHz, wär nicht schlecht und noch stabil.:devil:

Zurück