Serverumzug ins (kleine) Schwarze

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

da mein Server in seinem alten Zuhause (Chieftec CS601) doch etwas eingeengt ist und auch noch erweitert werden soll musste ein neues Gehäuse her. Da kam es mich grad gelegen das mir ein Freund ein 19'' Servergehäuse anbot. Das war vor ca 8 Wochen. Mangels Zeit blieb es auch erstmal beim Vorhaben.

Als ich dann vor ca 6 Wochen noch die Festplatten für die Erweiterung kaufte machte ich mir zwar das erste mal Gedanken, doch ner neue Job hatte erstmal Vorrang.

Vor 2 Wochen bat mich meine Frau doch bitte endlich dafür zu sorgen das der 19'' Server aus dem Arbeitszimmer verschwindet. So wurde es Zeit das ich mich endlich an den Umzug der Servers mache, den ich gestern gestartet habe.

Mein Server besteht momentan aus folgender Hardware:
CPU: Intel Pentium DualCore E2140 2x 1,6 Ghz Boxed
Board: Intel DQ965GF
RAM: 2GB Adata DDR2 800
HD 1: Seagate Barracuda 7200.8, 80GB
HD 2: WD Caviar AAKS 500GB
HD 3: WD Caviar AAKS 500GB
HD 4: WD Caviar AAKS 500GB
HD 5: Samsung SV1604N 160GB

• Die Seagate Barracuda ist die Bootplatte und wird per rsync auf die Samsung gespiegelt.
  • Die Samsung dient nur als Backup.
  • Die 3 WD-Platten befinden sich im RAID5 Verbund, und dienen als Datenspeicher.

Die Festplattenkonfiguration soll wie folgt geändert werden:
HD 1: WD Caviar RE2 ABYS 160GB
HD 2: WD Caviar RE2 ABYS 160GB
HD 3: WD Caviar AAKS 500GB
HD 4: WD Caviar AAKS 500GB
HD 5: WD Caviar AAKS 500GB
HD 6: Samsung F1 1TB

• HD1 wird per rsync auf HD2 gespiegelt.
  • HD2 dient nur als Backup der Bootplatte.
  • HD3, HD4 und HD5 bleiben wie oben beschrieben als RAID5 für die Daten und werden per rsync auf HD6 gespiegelt.
  • HD6 dient nur als Backup des RAID5.

Soviel zum Ist- und zum Sollzustand. Gestern Mittag ging es los. Erstmal musste der Server zerlegt werden:
Der Server noch im Originalzustand:
Anhang anzeigen 31674

Hier das doch schon größere alte Mainboard einzeln:
Anhang anzeigen 31663

Nachdem alles raus war sah das ganze schon besser aus:
Anhang anzeigen 31664 Anhang anzeigen 31665 Anhang anzeigen 31666

Ich weis, es muss noch geputzt werden. :ugly:

Hier mal zum Vergleich ein Board das in etwa in der Größe dem in meinem Server entspricht:
Anhang anzeigen 31667 Irgendwie süss.:ugly:

Beim zerlegen des Servers sind mir einige Schwachpunkte aufgefallen. Warum hat die Halterung für die Gehäuselüfter nur so kleine Schlitze? Kein Wunder das man Turbinen verbauen musste um überhaupt Luft dadurch zu bekommen.
Anhang anzeigen 31672 Anhang anzeigen 31668

Nachdem ich das geändert hatte machte ich mich dran wieder ein paar Lüfter einzubauen:
Anhang anzeigen 31670 Anhang anzeigen 31671

Links neu, Rechts alt.:)
Anhang anzeigen 31673

Die alten Lüfter waren wahre Turbinen. Die Titan sind zwar nicht so toll, aber die liegen schon seit Jahren hier rum und im Server ist es egal.;)

Als nächstes stand das NT auf dem Programm. Ich musste erstmal eine Blende bauen die im Gehäuse verbauen konnte. Allerdings ist es nötig das ich auch einen 60mm Lüfter zum Kühlen des NT's unterbringen kann.

Das NT:
Anhang anzeigen 31676 Anhang anzeigen 31677

Das Teil ist ein 80W Morex.:D

und die fertige Blende (wird aber noch lackiert):
Anhang anzeigen 31675

Als Spender für das Blech diente ein defektes Codegen NT.:D:D

Nächstes Wochenende will ich die Umbauarbeiten abschliessen und vielleicht schon den Server ins neue Case umziehen.

Stay tuned ;)

Der Server zieht momentan mit 2 Festplatten weniger und einem 6 oder 7 Jahre alten Enermax 431W nur 90W aus der Steckdose. Von Effizienz darf man bei dem alten NT noch nicht reden. Am Ende sollte ich mit ca 70W hinkommen.

Geile Sachen. ;) Ich bin gespannt wie es weitergeht. :)

Und lass das Raid weg, dann kannste mehr pr0n speichern. :ugly:

Ne, Spaß. Aber echt nette Idee und so hast du bestimmt kein Datenverlust.

Gruß

Ich muss als nächstes den Kabelstrang für die Stromversorgung löten.:)

100% sicher gegen Datenverlust bin ich so zwar auch nicht, aber es sollte schon recht gut sein.

Zurück