• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Servermainboard + CPUs für Zocken geeigent?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Servermainboard + CPUs für Zocken geeigent?

Hi zusammen

Habe keinen passenden Thread gefunden und bin hoffentlich in diesem Unterforum richtig, ohne auf die Kohle zu achten, wäre es theoretisch und in der Praxis möglich ein Mainboard das für Server gedacht ist und einen G43 Sockel hat, oder meistens 2-4, auch fürs Gaming zu nutzen??

Ich frage, weil es sonst keine Möglichkeit gibt 128GB RAM auf ein Board zu bringen, bin mir bei Intel aber nicht sicher, und wofür soviel RAM? Na um eine 100GB grosse RAMDisk damit zu erstellen, aber dafür bräuchte ich wahrscheinlich 2 CPUs, weil ich bezweifle das eine CPU soviele RAM-Riegel auf einmal ansprechen kann.

Es gibt Boards die 2 CPUs haben und soviel RAM unterstützen aber ich frage mich dann welches Netzteil dafür in Frage kommen würde, weil das braucht dann 2x 8pin für die CPUs und dann noch 1x6 und 1x8pin für die Grafikkarte.

Ist sowas technisch möglich?

Und bevor jemand fragt, wofür eine RAMDisk, schneller als jeder anderer Speicher :D

AW: Servermainboard + CPUs für Zocken geeigent?

Prinzipiell würde das funktionieren, ist ja im Endeffekt auch nur ein PC.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn von 2-4 CPUs nicht ganz - es gibt immerhin nicht viele Spiele die diese Menge an Threads nutzen können.
Wenn du einfach so viel RAM haben willst könntest du zB auch einfach einen Broadwell-E nehmen, die unterstützen auch 128GiB.

Stimmt, hatte Intel ganz vergessen, aber ich warte mal was Zen so bringt, wäre einfach der Hammer das mal zu testen, egal was es kostet.:D

Das du AMD für 128GB brauchst.
Und Dual-Sockel.

Da hat Jemand in der Zeit geantwortet in der ich Beispiele gesucht habe.

Erst ab 512GB wird es interessant.
Ende ist so ca. bei 1,5TByte

Zuletzt bearbeitet:

Achso, hatte erst bei AMD geschaut weil ich mich dort etwas besser auskenne aber der Sockel 2011-3 hat CPUs die 128GB und mehr unerstützen, sogar Boards die 1,5TB!!! RAM unterstützen gibt es. :wow: Will aber nicht wissen was der RAM da kostet, für einen PC mit soviel RAM kann man sich ein Auto kaufen ;)

Weshalb ab 256GB?? Weil AMD da nix hat?

Ein 64 GB Riegel LRDIMM kostet 670€ :D 768GB würden dann über 8000€ kosten, hmmm.... der Traum von einer 1TB grossen RAMDisk wäre wohl erst Recht dahin, Schade.
Aber die 128GB könnten vielleicht noch Realität werden muss aber erstmal dafür sparen, nur schon der RAM kostet 400€ . :D

Zurück