• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Server zusammenstellen

AMD

Software-Overclocker(in)
Hey,

Ich würde mir gerne einen Server zusammenstellen wollen und hoffe das passt hier in diesem Bereich.

Da ich in dem Bereich Server eher weniger Erfahrung besitze, bitte ich hier mal um Hilfe und folgende Dinge sind mir dabei wichtig:
- Bauweise 19" - 1HE
- Stromverbrauch Max. 150 Watt (Last)
- Möglichst günstig natürlich

Bei der CPU würde ich eig. gerne auf einen Intel 3570(k) zurückgreifen. Damit sollte genügend Leistung zur Verfügung stehen. Die Server CPU's sind ja teilweise doch teurer als mir lieb ist bei niedrigerem Takt (wenn auch ggf. mehr Kerne) aber ich sehe mich mit einer Desktop CPU denke ich gut beraten.
Bei dem RAM sollten 8GB genügen.

Also schon mal jetzt danke für die Hilfe und falls es noch Fragen gibt: nur zu :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
sehr hilfreicher Beitrag :ugly:

Wie sieht es den mit dem Aufgabenfeld aus. Je nach dem kann ne xeon schon von vorteil sein.

Max 150W lässt auf CPU Only system hindeuten.

Gibts sonst noch wünsche ? wie z.B viele USB Ports ?

Preisliches Limit ?

Nur Matrial oder auch 19 Zoll Gehäuse ?

MfG Heretic

Das ist der Aufpreis nicht Wert ;) Normale CPU reicht aus.

USB Ports usw. ist egal... Server ist letztendlich lediglich per GBit Port im Internet.

Ich will jetzt kein Limit sagen aber naja, lieber 50 € weniger als mehr :schief:

Auch Gehäuse bitte

Die Rückfrage vom Knoben ist durchaus berechtigt. Ein kleiner Server mit 192GB RAM wäre ohne weiteres möglich, aber wir haben keine Ahnung, was Du jetzt brauchst... Also bitte mehr Info. Willst Du außerdem den Server bei Dir betreiben oder irgendwo housen? Sind Dir redundante PSUs wichtig wg. Verfügbarkeit, dto. RAID? Storrage? BBWBC? Anzahl User wg. IOPs?RiLo? Vielleicht 2 NICs, eins für draußen, eins für intern?

Auf der Seite wirds mir eben schon wieder etwas zu teuer...
Eig. wäre mir normale Desktop Hardware am liebsten, nur eben in einem 19" Gehäuse.

Von mir aus könnts wohl doch ein AMD sein, sowas wie ein FX-8320. Bekommt jemand eine Konfig hin? Das zusammenbauen wäre dann wohl nicht weiter wild wenn die Teile alle da wären ^^

Das passt aber vom Belüftungskonzept nicht.
Du brauchst gerade bie 1 HE ein Servermainboard mit gedrehten RAM-Slots, sonst wird der Luftstrom extrem blockiert.
Auf die CPU kommt nur ein kleiner Passivkühlkörper wie z.b. der:
Supermicro SNK-P0046P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse hat nur 2 Lüfter, ist deshalb nur bis 65W TDP freigegeben., außerdem nur mATX.
Das könnte man nehmen:
Supermicro 510-203B schwarz, 1HE, 200W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit z.B. dem Motherboard:
Supermicro X10SLL-F retail, C222 (Sockel-1150, dual PC3-12800E DDR3) (MBD-X10SLL-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sockel 1155 könnte ein Stück günstiger werden.

Ok danke für die Hilfe, ein fertiges System zu nehmen scheint wohl doch die bessere Alternative zu sein.

Zurück